INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hotspot Bildschirmtastatur



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.05.2009, 11:08
Beitrag #1

labview_dau Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2008

8.6
-
de

99974
Deutschland
Hotspot Bildschirmtastatur
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Art selbst erstellten Bildschirmtastatur. Ich möchte mit der Maus ein Bild auswählen und ein entsprechender Strin soll an die com-Schnittstelle gesendet werden. Mit einem Bild und einem darüber liegenden Knopf funktioniert das auch. Mit Ring geh es nicht, da hier meine Bilder ja noch versteckt sind. Die Bilder sollen aber wie bei einer Tastatur alle auf dem Bildschirm sichtbar sein. Je nach klicken auf ein Bild soll ein anderer String gesendet werden. A ende sollen es ca 50 Bilder sein. Ich hab mal ein vi in der 8.0 angehangen.

Danke schon mal.

PS: übrigens gibt es eine Funktion den Knopf per Tastenkombination z.B. "Str+" über das Bild zu legen?

xxbatterei.vi Versin8.0

Sonstige .vi  xxbatterie.vi (Größe: 546,57 KB / Downloads: 297)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.05.2009, 08:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2009 08:52 von RoLe.)
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Hotspot Bildschirmtastatur
Hallo LabVIEW_dau
(hoffe das bleibt nicht so Wink)

Du kannst für jedes Bild einen Taster machen. Bedienelement bearbeiten, Bild einfügen.
Diese machst du in einen Cluster.
Anbei ein Bsp. wie du zum Text kommst, das senden ist dann noch was anderes.
Du kannst das auch mit einer Eventstrucktur machen.
Lv80_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  xxbatterie_1_.vi (Größe: 536,48 KB / Downloads: 215)

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2009, 15:25
Beitrag #3

labview_dau Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2008

8.6
-
de

99974
Deutschland
Hotspot Bildschirmtastatur
Danke,

einfach genial! Allerdings verstehe ich nicht ganz wie du das gemacht hast. Aber es geht.
Ein Problem habe ich beim Erstellen der Bedienelemente. Also ich gehe auf Fortgeschritten > Anpassen >
Hier mache ich den Schalter transparent und füge ein Bild ein. Das Bild liegt aber immer über dem Knopf, ich kann also nicht drücken. In anderen Programmen kann man die Elemente in verschiedene Ebenen legen. Das scheint in LV nicht zu gehen. Aber wie hast du das gemacht, das das Bild unter dem Schalter liegt?

Danke und schönes Wochenende!



PS: ich hoffe ich kann dann irgendwan meinen Namen ändern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2009, 15:35
Beitrag #4

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Hotspot Bildschirmtastatur
' schrieb:Hier mache ich den Schalter transparent und füge ein Bild ein. Das Bild liegt aber immer über dem Knopf, ich kann also nicht drücken. In anderen Programmen kann man die Elemente in verschiedene
Transparent brauchst du nicht unbedingt. Am besten nimmst du ein Controll aus der Classic Palette.
Auf dem Taster kannst du dann einfügen Grafik machen, die muss aber in der Zwischenablage sein.

' schrieb:PS: ich hoffe ich kann dann irgendwan meinen Namen ändern.
Das kannst du glaube ich in deinem Profil, aber ist ja nicht so schlimmWink

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: