INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

I/O Node auf Integer umstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.04.2013, 10:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2013 21:56 von jg.)
Beitrag #1

GFZler Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Apr 2013

2012 SP1
2011
DE



I/O Node auf Integer umstellen
Hallo LabView Gemeinde,

meine Frage ist relativ einfach gestellt. Ist es möglich bei den I/O Node für analoge Signale von Fixpoint auf Integer zu stellen?!
Wenn ja wie?! Ich habe ein sbRIO 9636 und dort ist es nach der Install auf FXP eingestellt, jedoch wäre mir ein Integerwert vom ADC lieber. Ich kann mich dunkel erinnern das ich bei einer anderen FPGA Karte Integerwerte erhalten hatte.

Mfg

GFZler
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.04.2013, 12:06
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: I/O Node auf Interger umstellen
Hallo GFZler,

anscheinend geht das nicht, der Datentyp ist durch das Modul/den entsprechenden Treiber festgelegt.
Bei meinem cRIO bekomme ich von 9205/9217-Modulen auch FXP-Werte, ohne das ich das ändern könnte. Wozu auch? Schließlich will ich doch mit Spannungs-/Widerstandswerten weiterrechnen!

Was du machen könntest: Selbst umrechnen. Du bekommst einen Spannungswert und musst diesen wieder auf ADC-Inkremente zurückrechnen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2013, 20:23
Beitrag #3

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: I/O Node auf Interger umstellen
(12.04.2013 12:06 )GerdW schrieb:  Hallo GFZler,

anscheinend geht das nicht, der Datentyp ist durch das Modul/den entsprechenden Treiber festgelegt.
Bei meinem cRIO bekomme ich von 9205/9217-Modulen auch FXP-Werte, ohne das ich das ändern könnte. Wozu auch? Schließlich will ich doch mit Spannungs-/Widerstandswerten weiterrechnen!

Was du machen könntest: Selbst umrechnen. Du bekommst einen Spannungswert und musst diesen wieder auf ADC-Inkremente zurückrechnen...

Leider habe ich hier aktuell kein RIO-Treiber drauf um es testen zu können. Aber für die c-Serien Module kann man definitiv statt den FXP die Integer Werte im FPGA verwenden. Kann man in den Moduleigenschaften einstellen. Würde mich sehr wundern wenn es für das sbRIO 9636 nicht geht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2013, 08:49
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: I/O Node auf Interger umstellen
Hallo Holy,

genau diese Option hatte ich bei meinen cRIO-Modulen vergeblich gesucht (Auswahl FXP/Integer). Falls du doch noch den dafür nötigen Schalter in den Settings findest: bitte posten!

(Da ich auf dem FPGA aber nur wenig rechne, macht das cRIO die Umwandlung von FXP nach DBL, da ich eh mit Spannungs-/Widerstandswerten weiterrechnen will...)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2013, 19:10
Beitrag #5

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: I/O Node auf Interger umstellen

Akzeptierte Lösung

(15.04.2013 08:49 )GerdW schrieb:  Hallo Holy,

genau diese Option hatte ich bei meinen cRIO-Modulen vergeblich gesucht (Auswahl FXP/Integer). Falls du doch noch den dafür nötigen Schalter in den Settings findest: bitte posten!

(Da ich auf dem FPGA aber nur wenig rechne, macht das cRIO die Umwandlung von FXP nach DBL, da ich eh mit Spannungs-/Widerstandswerten weiterrechnen will...)

Mit einem Screenshot kann ich von daheim leider nicht dienen. Aber in der Hilfe wird der Eintrag "Calibration Mode" entsprechend erwähnt. Screenshot mach ich morgen mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2013, 08:45
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: I/O Node auf Integer umstellen
Hallo Holy,

danke für den Hinweis, hab's jetzt auch gefunden. Jetzt muss ich es mir nur merken, falls ich diese Einstellung irgendwann mal brauche...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  FPGA oder FIFO sendet nur Integer zwischen -5 und 5 gibsonuser 5 7.861 20.04.2015 13:29
Letzter Beitrag: BNT
  Integer Math oder Fixed Point Representation? skar 0 4.416 09.09.2014 14:05
Letzter Beitrag: skar
  FPGA-Berechnungen - Integer kontra FXP MichaDu 2 6.521 05.10.2009 07:08
Letzter Beitrag: dlambert

Gehe zu: