INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

IEEE umschreiben auf RS 232



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.08.2006, 20:47
Beitrag #1

mcblack78 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
IEEE umschreiben auf RS 232
Hallo,
Ich bin ein LabVIEW Beginner und habe da ein Problem. Habe mir für einen TemperaturController (LakeShore 340) das Vi runtergeladen. Diese Vi´s sind aber leider nur für die Visa Karten von NI. Da ich leider solch eine Karte nicht besitze wollte ich mal fragen ob es auch einen einfachen Weg gibt diese VI so um zu programmieren das es auch für eine RS 232 Schnittstele funktioniert. Wäre für jede Hilfe sehr dankbar und vielleicht gibt es ja noch einige ander LakeShore User die mir noch ein paar Tips zum 340 geben können.

Mit viele liebe Grüße
mcblack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.08.2006, 07:17
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
IEEE umschreiben auf RS 232
<div align="left">Hallo mcblack,

ich besitze zwar keinen LakeShore Controller, hab aber eben kurz im Netz in die Doku gesehen.
Demnach besitz der Controller neben GPIB auch ein RS232 zur Kommunikation mit der Außenwelt.

Hast Du schonmal versucht mit den VI's die Du dort runter laden kannst eine Kommunikation via RS232 herzustellen.
VISA heißt nicht GPIB. Visa ist im übertragenen Sinne eine allgemeine Kommunikationsschnittstelle die sich unterschiedlicher Hardwareschnittstellen bedient.
Du wählst einfach Deine Com-Schnittstelle aus und das sollte nach meinem Emfinden dann funktionieren.

Grüße
Andreas
</div>

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.08.2006, 17:55
Beitrag #3

mcblack78 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
IEEE umschreiben auf RS 232
Hallo

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, ich habe nachgeschaut und die Treiber sind alle nur für GPIB Karten. Und solch eine Karte besitze ich leider nicht. Ich habe nur den alten und schönen RS232 anschluss auf meinem LapTop.

Kann mann die nicht einfach umschreiben?

Wie schon gesagt das LV Genie bin ich auch noch nicht, ich taste mich erst mal ran. Aber für Hilfreiche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Mit herzlicheen Gruß
Mcblack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2006, 08:36
Beitrag #4

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
IEEE umschreiben auf RS 232
<div align="left">Hallo Mcblack,
' schrieb:Ja, ich habe nachgeschaut und die Treiber sind alle nur für GPIB Karten.
Da bin ich nicht Deiner Meinung.
In der lsci340.llb findest Du zum Beispiel das "LSCI 340 Self-Test.vi" da kannst Du ohne weiteres eine COM Schnittstelle auswählen.
Versuch mal das VI auszuführen und was der Controller zurück meldet.

Hast Du mal ne Email an LakeShore gesendet, was die zu Deinem Problem sagen.

Grüße
Andreas
</div>

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2006, 15:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2006 15:51 von mcblack78.)
Beitrag #5

mcblack78 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
IEEE umschreiben auf RS 232
Hallo und Danke für die Antwort.

Hab jetzt endlich die Zeit gefunden mir das mal genauer anzusehen. Und wie man sieht du hattest recht kann eine COM Schnittstelle auswählen. Ich hatte immer das Falsche VI aufgemacht.

So nun kommt aber das nächste Problem Grrr. Ich habe alle Einstellungen vorgenommen aber jedesmal beim Starten wird in dem VI in Error out ein Fehler angezeigt.

FehlerCode: 1073807339

Kann mir jemand sagen an was das liegen könnte.

Wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar. Habe auch Screenshot´s von diesen Fehlern gemacht. Also wenn einer Lust hat einfach melden und ich verschicke diese per Mail.

Wie schon gesagt ich wär für eine schnelle Antwort sehr dankbar, da dies wichtig für meine Diplomarbeit ist die bald fertig werden muss Wacko

mit freundlichen Gruß @all
MCBLACK

P.S. Habe doch ein Bild von den Fehlern eingefügtSad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2006, 16:18
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
IEEE umschreiben auf RS 232
Hallo,

das ist ein Timeout-Problem. Da könnte auch der Tip helfen, den ich Lise gegeben habe, daher kopiere ich ihn einfach. Big Grin
Probier' doch mal in Instrument I/O -> VISA -> VISA advanced den Property-Node auf Deinem Blockdiagramm zu platzieren und stelle ihn auf Timeout (Write) ein. Dann kannst Du eine Konstante anlegen. Mach' die mal groß genug (z.B. 3600000, so habe ich es) und schau' nach, ob es dann klappt.
Das war bei mir auch mal das Problem mit VISA, allerdings bei einem GPIB-Digitalmultimeter.
Aber vielleicht hilft es ja weiter.

Gruß Markus


' schrieb:Hallo und Danke für die Antwort.

Hab jetzt endlich die Zeit gefunden mir das mal genauer anzusehen. Und wie man sieht du hattest recht kann eine COM Schnittstelle auswählen. Ich hatte immer das Falsche VI aufgemacht.

So nun kommt aber das nächste Problem Grrr. Ich habe alle Einstellungen vorgenommen aber jedesmal beim Starten wird in dem VI in Error out ein Fehler angezeigt.

FehlerCode: 1073807339

Kann mir jemand sagen an was das liegen könnte.

Wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar. Habe auch Screenshot´s von diesen Fehlern gemacht. Also wenn einer Lust hat einfach melden und ich verschicke diese per Mail.

Wie schon gesagt ich wär für eine schnelle Antwort sehr dankbar, da dies wichtig für meine Diplomarbeit ist die bald fertig werden muss Wacko

mit freundlichen Gruß @all
MCBLACK

P.S. Habe doch ein Bild von den Fehlern eingefügtSad

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.08.2006, 07:51
Beitrag #7

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
IEEE umschreiben auf RS 232
Hallo Mcblack,

hast Du Dein Timeout-Problem lösen können ?
Funktioniert die Kommunikation mit dem LakeShore Controller?

Gruß
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2006, 10:41
Beitrag #8

mcblack78 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
IEEE umschreiben auf RS 232
Hallo

Ne leider konnte ich das Problem noch nicht lösen. Habe mir jetzt Hilfe von einem Kommilitonen von mir geordert. Blush Er kommt nächste Woche mal rum und schaut über das Programm rüber.

Trotzdem erst mal an alle recht viel Dank.

Ich meld mich denn wenn wir das Problem gelöst haben.

Schüß und Gruß @ all
Kay Schwarz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: