INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

IFFT aus Amplituden und Phasen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.09.2011, 15:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2011 07:03 von Y-P.)
Beitrag #1

Lito Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2011

2010
2011
DE



IFFT aus Amplituden und Phasen
Hallo zusammen,

ich verzeweifel hier gerade an einer, wie ich eigentlich gedacht habe, einfachen Aufgabe.

Ich habe ein Array mit sehr vielen Messwerten drin. Diese wurden in einem bekannten Abstand "dt" gemessen. Daraus habe ich ein analoges Signal erstellt. Soweit so gut. Dieses Zeitsignal soll nun in Ampituden und Phasen zerlegt werden. Danach möchte ich das AMpitudenspektrum als Array haben, sodass ich einige große Ampituden herausfiltern kann. Das "bereinigte" Array mit den Ampituden soll hinterher wieder in ein Zeitsingal umgewandelt werden, um dann daraus wieder ein Array mit Messwerten wie zu Anfang zu bekommen.

Per FFT-Spektrum(Betrag & Phase) hab ich meine Ampituden bekommen und so wie ich es wollte geändert. Nun bekomme ich es aber nicht hin das ganze zurückzutransformieren.
Evtl. gibt es auch eine einfachere Möglichkeit aus meinem Ampitudenspektrum große Werte zu filtern und das ganze zu "glätten".

Ich freue mich über jede Hilfe.

Gruß,
Lito
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.09.2011, 20:52
Beitrag #2

Mingo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: Mar 2011

8.5, 2009,2010
2008
DE


Deutschland
RE: IFFT aus Ampituden und Phasen
Hi, lade doch mal bitte ein Screenshot oder VI deiner Lösung hoch. MfG.

Trust me, I'm a LVFer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2011, 21:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2011 07:15 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: IFFT aus Ampituden und Phasen
Ja, Mingo hat recht, VI wäre nicht schlecht. Allgemein läßt sich nur das sagen:
Dafür gibt es das VI "Inverse FFT". Und abgesehen davon, daß es dieses VI gibt, wäre die Rücktransformation auch so leicht möglich: Die Summe aller Sinusverläufe des Spektrums (mit Phase) ergibt die originale Zeitfunktion. Oder auch so: Die Summe aller Cos-Funktionen (des Realteils) und aller Sin-Funktionen (des Imagonärteils) ergibt die Zeitfunktion.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2011, 07:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2011 07:07 von Y-P.)
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: IFFT aus Amplituden und Phasen
Offtopic2: Du weißt aber schon, dass es "Amplitude" und nicht "Ampitude" heißt? Unsure
Weil Du hast das wirklich JEDES Mal falsch geschrieben. Im Thementitel habe ich es jetzt mal für Dich korrigiert.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Spectral Measurement and IFFT Flipflop 15 9.218 13.06.2014 13:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Umwandlung in Zeitbereich mit IFFT Saffier 3 4.643 15.10.2013 09:02
Letzter Beitrag: Saffier
  2D FFT ergibt gleiches Ergebnis wie 1D Amplituden und Phasen.Vi ?! mazell 0 2.689 22.11.2012 09:53
Letzter Beitrag: mazell
  Amplituden im Amplitudenspektrum Adamais 3 7.177 09.03.2010 19:04
Letzter Beitrag: Adamais
  Amplituden bestimmen Stefan.Unterkircher 1 4.742 29.09.2005 13:49
Letzter Beitrag: Skob

Gehe zu: