INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

IMAQ Clamp Vertical Max, was für ein Wert ist "Distance"



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.02.2007, 17:05
Beitrag #1

tryout
Unregistered


 







IMAQ Clamp Vertical Max, was für ein Wert ist "Distance"
Moin moin,

ich habe folgendes Problem und zwar versuche ich mit "IMAQ Clamp Vertical Max" eine Höhenmessung durchzuführen. Es handelt sich dabei um ein schwarzes Objekt vor weißem Hintergrund. Die Messung funktioniert soweit ganz gut. Die Kanten werden sauber und korrekt erkannt und es wird auch ein Ergebnis geliefert.

Und hier liegt das Problem: Die "Distance" beträgt laut Baustein 182,84.....per Hand gemessen komme ich aber auf eine Höhe von ca. 21 mm.
Somit gehe ich mal davon aus das die Einheit von "Distance" nicht "mm" ist Rolleyes

Aber für ein Wert ist es dann? Habe schon verschiedene Umrechnungen durchgeführt, aber noch nix passendes gefunden.

Würde mich freuen, wenn jemand ne Idee oder Lösung hat.

Danke schön

Gruss

tryout
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.02.2007, 18:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2007 18:15 von Mr.T.)
Beitrag #2

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
IMAQ Clamp Vertical Max, was für ein Wert ist "Distance"
Hallo!

Am besten ist es, wenn Du Dir ein Kalibrierteil besorgst (selber machst), von dem Du die Maße kennst. Eine lineare Umrechnung der Zahl zu den tatsächlichen [mm] (!Achtung Dreisatz!Big GrinBig Grin) liefert Dir dann die Lösung.

   

Ich finde den Post hier im Forum gearde auch nimmer - aber das Thema hatten wir schonmal... Das sind "Subpixelwerte", also eigentlich Pixel, nur dass aufgrund von whatever auch Kommazahlen herauskommen (auch wenn es kein halbes PIX gibt...siehe Bild rote Markierung).

Schaue mal, ob ich das vielleicht noch finde...

Ich hoffe, das hilft Dir schonmal weiter!
Gruß!

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2007, 08:44
Beitrag #3

tryout
Unregistered


 







IMAQ Clamp Vertical Max, was für ein Wert ist "Distance"
Moin,

danke für die schnelle Antwort.

Hat mit dem Dreisatz ohne Probleme funktioniert.

Danke Schön

Gruß
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2012, 20:07
Beitrag #4

Joachim S. Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Jul 2012

2009
2006
DE



RE: IMAQ Clamp Vertical Max, was für ein Wert ist "Distance"
(27.02.2007 18:14 )Mr.T schrieb:  Hallo!

Am besten ist es, wenn Du Dir ein Kalibrierteil besorgst (selber machst), von dem Du die Maße kennst. Eine lineare Umrechnung der Zahl zu den tatsächlichen [mm] (!Achtung Dreisatz!Big GrinBig Grin) liefert Dir dann die Lösung.



Ich finde den Post hier im Forum gearde auch nimmer - aber das Thema hatten wir schonmal... Das sind "Subpixelwerte", also eigentlich Pixel, nur dass aufgrund von whatever auch Kommazahlen herauskommen (auch wenn es kein halbes PIX gibt...siehe Bild rote Markierung).

Schaue mal, ob ich das vielleicht noch finde...

Ich hoffe, das hilft Dir schonmal weiter!
Gruß!

Hallo,

ist bei Verwendung von ´Clamp´ die erkannte Kante nicht immer parallel zur Kamerakante?
D.h. wenn also das Bauteil bzw. die Kante schief wär, würde bei Clamp die rote Linie nicht mitgehen sondern senkrecht bleiben oder?

Gruß
Joa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Funktion Clamp Max mit Video Ohrdrufer 5 6.527 17.03.2014 14:59
Letzter Beitrag: b.p
  Clamp Punkte extrahieren rawukal 2 3.485 29.03.2011 15:41
Letzter Beitrag: rawukal
  IMAQ fileWrite & IMAQ erase - Erase löscht bilder vor dem Schreiben gottfried 8 9.416 28.06.2007 08:30
Letzter Beitrag: rolfk
  IMAQ Vision Acquisition = IMAQ Vision?? tomey 0 5.715 15.08.2006 12:36
Letzter Beitrag: tomey

Gehe zu: