INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Impact analyse / Pulsauswertung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.04.2006, 16:01
Beitrag #1

Philip1403 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2006

8.00
-
kA


Deutschland
Impact analyse / Pulsauswertung
Hallo an alle,

im Zuge eine Projektes geht es um die Messung von Geschwindigkeitsverteilungen in granularen Medien. Dabei werden kleine Kugeln in einen Quader eingeschlossen und dieser dann auf einen vibrierenden Tisch gestellt -> die Kugeln fliegen alle wild durcheinander. Zur Messung benutze ich einen Laser der auf eine Photodiode fällt und jedesmal wenn eine Kugel vorbeikommt diesen unterbricht. So entsteht ein konstantes Signal wenn der Strahl nicht unterbrochen wird und während der Unterbrechung gibts einen Impuls. Diese Impulse liegen in der Größenordnung von 10ms und ihre Verteilung ist natürlich stochastisch (oder nicht ?!?... naja das versuche ich rauszufinden.) Mir geht es bei der Auswertung um folgendes: Ich will aus datenökonomischer Sicht nur:

1) die Zeitspanne der Unterbrechung (~Geschwindigkeit des Kügelchens)
2) das Maximum des Impulses
3) die Zeit bis zum Maximum
speichern. Am besten in einer Tabelle die mir diese Daten für jeden Impuls gibt.

Wie mache ich dies am besten mit LabVIEW. Das Signal ist sehr sauber (Störungen ca. 0.1 Prozent). Ich dachte an eine Art:
Falls Abweichung von Grundsignal größer constante fange an Zählen, wenn Abweichung kleiner als constante stoppe Zeit -> speichere verstrichene Zeit. Wie realisiere ich dies am besten? Und stellt die Menge der Impulse pro Sekunde (ca. 100 stück) ein Problem da.
Vielen Dank für alle Hinweise oder Lösungsvorschläge.

Philip


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Hilfe bei der Auswertung von FFT Analyse cesavila2k 1 4.724 22.05.2012 14:59
Letzter Beitrag: chrissyPu
  FFT-Analyse von EEG-Daten via RS232 Frank37 21 19.066 27.04.2011 15:25
Letzter Beitrag: GerdW
  Order Analyse: schlechte Darstellung bei Drehzahlschwankungen jens_j 4 6.952 15.09.2010 08:11
Letzter Beitrag: jens_j
  Frequenz aus FFT-Analyse als Wert ausgeben quattro 9 11.380 27.07.2010 06:21
Letzter Beitrag: Y-P
  part average analyse(paa) cosmos 5 4.255 04.01.2008 10:30
Letzter Beitrag: Y-P
  FFT - Analyse & Filterung von Signalen durch Änderung der FFT-Koeffizienten? BeFu 1 12.803 19.03.2007 22:02
Letzter Beitrag: dc6xs

Gehe zu: