INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Impuls über Soundkarte ausgeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.08.2007, 20:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2008 21:35 von jg.)
Beitrag #21

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Impuls über Soundkarte ausgeben
...........das ginge so wie im Anhang, aber da wirst Du wohl wieder eine kleine Elektronik benötigen.

Gruß Markus

' schrieb:Leider kenne ich mich mit LabVIEW nicht so sehr aus, aber es gibt bestimmt die Möglichkeit
diese Control_I/O's für 10ms zu setzen, in anderen Sprachen gehts.

(VI LV 8.o)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  RS232_RTS_DTR.vi (Größe: 20,08 KB / Downloads: 202)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2007, 13:31
Beitrag #22

Tetriandoch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Aug 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
Impuls über Soundkarte ausgeben
Also ich bin mittlerweile so weit:

Serielle Schnittstelle fällt aus, da die Pegel alles andere als angepasst sind.

Die Parallele Schnittstelle bietet sich an, da sie 5 V liefert. Allerdings kann sie als Quelle nur 2,4mA liefer (hab ich irgendwo gelesen, kann da jemand bestätigen?). Könnte ich um meine 15mA zu erreichen 6 Pin zusammenschalten? Oder ist das zu riskant. Ich könnte mir vorstellen, dass Kurzschlüsse entstehen wenn nicht alle Pin gleichzeitig den selben Zustand (HIGH/LOW) haben.

Wenn das nicht klappen sollte müsste ich ja diesen Treiber 74LS244 nehmen. Wo kann ich den kaufen? Gibt es für sowas noch ne andere Bezeichnung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2007, 13:42
Beitrag #23

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Impuls über Soundkarte ausgeben
' schrieb:Hallo Forum;

Ich möchte einen optischen Shutter ansteuern. Um diesen zu Schalten zu bewegen braucht er folgendes Signal:[list]
[*]3-7 Vdc<>
[*]Impulslänge 10msec<>
[*]TTL input (ist aber glaube ich nicht so wichtig)<>
[*]BNC Anschlussbuchse<>
[st]Da es sich um eine recht einfache Anwendung handelt möchte ich keine DOI Karten einbauen. Deswegen würde ich die Lösung über die Soundkarte bevorzugen. Meine Fragen sind also:[list=1]
[*]Kann ich mit der Soundkarte einen Impuls über 3V 10msec halten<>
[*]Wenn ja ... wie sieht das VI dann aus (gibt es da vorgefertigte sachen)<>
[st]Ich hoffe die Angaben reichen und ihr könnt mir helfen.
Danke im Voraus

Gruß

Steffen

Nein! Der Sound output produziert Signale bis maximal etwa 1 V oder etwas darüber.Und das wichtigste ist dass alle SoundAusgangsknäle die ich kenne DC entkoppelt sind. Das heisst Frequenzen unter 20 HZ sind einfach nicht drin. Und Dein 10ms DC Signal ist da doch mal hart an der Grenze abgesehen davon dass Du da keinen echten Puls rausbekommst sondern bestenfalls einen Kamelbuckel.

USB geht ganz sicher nicht. Die Spannungversorgung des USB-Ausgangs kannst Du nicht einfach ein und ausschalten und die Datenleitungen haben eben keinen Power, sprich Strom.

Der parallele Port wäre sicher am einfachsten. Aber da hast Du normalerweise auch keine 24mA
Ausgangsstrom. Ich denke ohne minimal einen Transistor und wird es auch hier sicher nicht gehen, ansonsten Du noch die Chance hast Deinen parallelen Port zu zerstören.

Ansonsten USB DAQ. Ist zwar nicht gratis aber die billigsten bekommst Du so ab Euro 50. Wie gesagt ohne irgendwelche externe Hardware in welcher Form dann auch geht es meiner Meinung einfach nicht.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2007, 16:36
Beitrag #24

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Impuls über Soundkarte ausgeben
' schrieb:Also ich bin mittlerweile so weit:

Serielle Schnittstelle fällt aus, da die Pegel alles andere als angepasst sind.

Die Parallele Schnittstelle bietet sich an, da sie 5 V liefert. Allerdings kann sie als Quelle nur 2,4mA liefer (hab ich irgendwo gelesen, kann da jemand bestätigen?). Könnte ich um meine 15mA zu erreichen 6 Pin zusammenschalten? Oder ist das zu riskant. Ich könnte mir vorstellen, dass Kurzschlüsse entstehen wenn nicht alle Pin gleichzeitig den selben Zustand (HIGH/LOW) haben.

Wenn das nicht klappen sollte müsste ich ja diesen Treiber 74LS244 nehmen. Wo kann ich den kaufen? Gibt es für sowas noch ne andere Bezeichnung

Den 74LS244 oder 74HC(T)244 sollte es bei Reichelt, Conrad oder anderen Versendern geben.
Könntest Dir natürlich auch ein anderes Gatter aus der 74xxx-Serie suchen und passend beschalten.
Pins zusammenschalten würde Ich nicht, eher dann lieber halt ein Gatter nachschalten.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2007, 17:05
Beitrag #25

Tetriandoch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Aug 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
Impuls über Soundkarte ausgeben
Danke dir, jetzt weiß ich erstmal bescheid...

Ich melde mich vielleicht um mal zu sagen was rausgekommen ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2007, 08:48
Beitrag #26

Tetriandoch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Aug 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
Impuls über Soundkarte ausgeben
Ich habe doch noch eine Idee für die RS232 Variante. Wenn ich also das Steuerbit RTS setzen kann, könnte ich doch durch einen Vorwiderstand oder einen seperaten Spannungsteiler den Pegel herunterbrechen.

Die beiden Varianten sind im Anhang dargestellt.

Die einfache wäre ja die zweite, rechte Variante. Um den Vorwiderstand zu berechnen, müsste ich den Lastwiderstand kennen. Ist es zulässig den Widerstand aus den Angaben 7V und 15mA aus dem Datenblatt zu berechnen. Wenn nicht, kriege ich den irgendwie anders heraus.

Die zweite Variante hat den Nachteil, dass über den zweiten widerstand Strom fließt, den ich eigentlich für meinen Lastwiderstand brauche.

Was mein ihr dazu?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.08.2007, 12:12
Beitrag #27

Bratbaecker Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2007

1.1
2007
kA

24232
Deutschland
Impuls über Soundkarte ausgeben
Hi,

deine Schaltung hat einen Ri von ca. 470 Ohm. Die Ausgänge von RTS und DTR haben einen Ri von ca. 1K bei +/-12V.
Du bräuchtest also nur mit zwei Dioden die beiden Ausgänge zusammenzuschalten.

Wenn du eine 1 an die beiden Ausgänge sendest, dann liegst du bei deinem gewünschten Pegel von ca. 7V bei 470 Ohm Last.

RTS O------------>|-----O---------O Last
DTR O---->|-------------|

Gruß Bratbaecker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  lvsound Get Num Devicec.vi mit USB Soundkarte hansi9990 1 5.211 07.05.2016 21:56
Letzter Beitrag: hansi9990
  Signalerfassung über Soundkarte LV-Starter 20 24.413 04.07.2013 20:07
Letzter Beitrag: Kasi
  Sinus über Lautsprecher ausgeben und die Lautstärke ändern micha25 3 5.901 21.06.2013 08:16
Letzter Beitrag: Lucki
  Soundfile über Mikroeingang einlesen, bearbeiten und wieder ausgeben Cinnamon 10 12.263 02.08.2012 10:17
Letzter Beitrag: Cinnamon
  Mehrkanal Soundkarte, Einsteiger Stromer 3 5.432 18.10.2011 15:00
Letzter Beitrag: Stromer
  Spannung über Soundkarte messen Dr4co 5 8.488 13.01.2011 11:13
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: