INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Impuls zählen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.09.2008, 16:33
Beitrag #11

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Impuls zählen
' schrieb:Iw benutzt man die Queue genau? Irgendwie kommt da bei mir nichts raus. Und ich find auch keine ordendliche Beschreibung oder sowas zu QueuesSad
Schau dir hierzu mal die Beispiel-VIs im NI-Examplefinder an. Die sind recht hilfreich beim Verständnis von Queues.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.09.2008, 20:53
Beitrag #12

Destiny Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 62
Registriert seit: Jun 2008

8.6
2008
de_en

53
Deutschland
Impuls zählen
sorry, ich weis der Lernefekt ist = 0 wenn ich einfach nach der Lösung frage. Aber ich brauch das wirklich dringen. Und ich werde aus den beispielen nicht schlau.
Ich ende immer an einer Fehlermeldung oder so das nichts ankommt.
Kann mir nochmal jemand helfen?


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Impulszaehler2_LV85.vi (Größe: 45,34 KB / Downloads: 168)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2008, 23:34
Beitrag #13

infi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2008

7.1; 8.5
2005
de_en

89231
Deutschland
Impuls zählen
' schrieb:sorry, ich weis der Lernefekt ist = 0 wenn ich einfach nach der Lösung frage. Aber ich brauch das wirklich dringen. Und ich werde aus den beispielen nicht schlau.
Ich ende immer an einer Fehlermeldung oder so das nichts ankommt.
Kann mir nochmal jemand helfen?


ich habe mirnicht alles genau durchgelesen, aber wenns mich täuscht willst einfach einen 1sec Takt erzeugen.
in deinem VI musst lediglich Queue freigeben aus der Hauptschleife nehmen. Habe mir das Programm weiter nicht angeschaut scheint aber zu funktionieren, falls das das einzige Ziel war. Hoffe das hilft (ist leider schon etwas spät, wenn das nicht reicht, dann schaue ich da morgen nochmal rein)


[attachment=41707:Impulsza..._LV85_1_.vi]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2008, 05:59
Beitrag #14

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
Impuls zählen
Hallo,
wofür ist den die Anzeige "Grenzwert erreicht weitergereicht"? Du benutzt nun eine Queue, wozu dann noch die lokale Variable die dann die "weitergereicht" Anzeige aktualisiert? Zeigt die While Schleife aussen, dass sich die kleine While Schleife in einem größeren Vi befindet??
Kannst Du bitt erklären wo du den Impuls verarbeiten möchtest??

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2008, 06:35
Beitrag #15

Destiny Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 62
Registriert seit: Jun 2008

8.6
2008
de_en

53
Deutschland
Impuls zählen
' schrieb:Zeigt die While Schleife aussen, dass sich die kleine While Schleife in einem größeren Vi befindet??
Kannst Du bitt erklären wo du den Impuls verarbeiten möchtest??
Ja, die While schleife aussen zeigt das die kleine sich in einem größeren VI befindet.
Hinzu kommt noch das das ganze später als subVi benutzt werden soll. aber es scheint ja irgendwie generell ein problem zu sein while-schleifen in while-schleifen zu verwenden?


@infi: die fehlermeldung ist zwar weg...aber der wert wird ja trotzdem nicht übergeben.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2008, 07:30
Beitrag #16

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
Impuls zählen
' schrieb:... aber es scheint ja irgendwie generell ein problem zu sein while-schleifen in while-schleifen zu verwenden?

Hallo Destiny,
das glaube ich nicht. Wichtig ist zu bedenken das alles innerhalb der inneren Schleife ausgeführt sein muss, damit die äußere eine weitere "Runde" dreht. Wink
Im Anhang findest du ein Beispiel wie das mit der Queue funktionieren kann. Es wird nur ein Event Erzeugt wenn der Grenzwert erreicht ist.

Mike


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Impulszaehler3_LV80.vi (Größe: 51,72 KB / Downloads: 157)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.09.2008, 21:27
Beitrag #17

Destiny Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 62
Registriert seit: Jun 2008

8.6
2008
de_en

53
Deutschland
Impuls zählen
' schrieb:Hallo Destiny,
das glaube ich nicht. Wichtig ist zu bedenken das alles innerhalb der inneren Schleife ausgeführt sein muss, damit die äußere eine weitere "Runde" dreht. Wink
Im Anhang findest du ein Beispiel wie das mit der Queue funktionieren kann. Es wird nur ein Event Erzeugt wenn der Grenzwert erreicht ist.

Mike
Super, danke hast mir echt weiter geholfenSmile
Aber eine Frage noch, gilt eine innere Whileschleife dann als "ausgeführt" wenn sie einmal rum gelaufen ist, oder wenn sie abgebrochen ist? Ich glaube nämlich jetzt das das das Problem ist was ich immer wieder einbaue, und es muss ja alles gleichzeitig laufen.
Und ich hab da leider so ein riesen Projekt zu bearbeiten...muss ich wohl mal schauen das da weniger subvis und schleifen verwendet werden^^

LabVIEW macht ja Spaß wenn man die Zeit hat sich damit zu beschäftigen-> aber mit nem Chef im Nacken, der verlangt in 2monaten sich da ein zu arbeiten und gleich so ein großes Projekt zu realisieren......ne da verliert man die Lust.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2008, 05:33
Beitrag #18

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
Impuls zählen
' schrieb:Super, danke hast mir echt weiter geholfenSmile
Aber eine Frage noch, gilt eine innere Whileschleife dann als "ausgeführt" wenn sie einmal rum gelaufen ist, oder wenn sie abgebrochen ist?
...

Hallo Destiny,
wenn sie beendet ist dann gilt sie als ausgeführt. Du kannst das auch verfolgen indem du die "Highlight Funktion" einschaltest, natürlich nur bei nicht allzuviel Schleifendurchläufen. Wink

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Impuls bei Änderung in einem String Nullstrom 2 3.442 28.10.2012 10:35
Letzter Beitrag: Nullstrom
  Istwert eines PID-Reglers in boolschen Impuls erzengelsamael 7 6.828 19.09.2012 12:32
Letzter Beitrag: Lucki
  Impuls nach steigender Flanke TiCy 4 6.283 07.05.2012 13:57
Letzter Beitrag: Lucki
  Impuls Output Guest 2 3.742 26.10.2006 08:04
Letzter Beitrag: Guest
  Aus Dauerhigh Impuls erzeugen PowerMicha 12 11.319 23.10.2006 07:33
Letzter Beitrag: Grisu2000

Gehe zu: