INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Istwert eines PID-Reglers in boolschen Impuls



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.09.2012, 16:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2012 18:18 von jg.)
Beitrag #1

erzengelsamael Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 89
Registriert seit: Aug 2012

12.0f3
2012
DE


Deutschland
Istwert eines PID-Reglers in boolschen Impuls
hallo leute,

ich soll n pid geregelte heizkreislauf programieren. der pid regler ist kein problem, aber die ausgabe, die soll mit boolischen pulsen erzeugt werden. der heizstab hängt an einem ssr, & soll wenn der pid-regler aktiv ist impulse ausgeben in einer bestimmten freqenz, erst langsam, dann immer schneller bis der sollwert des pid reglers erreicht ist. hat wer n idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2012, 17:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2012 17:02 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: istwert eines pid-reglers in poolischen impuls
Hallo Samael,

hat dir schon mal jemand gesagt, dass man Texte ohne korrekte Satzzeichen und Groß-/Kleinschreibung verdammt schwer lesen kann? Und wenn dann noch Worte verstümmelt werden ("n" ???), Rechtschreibfehler und fehlende Absätze hinzukommen, macht das die Sache auch nicht einfacher...

Idee:
Ich erinnere mich dunkel an ein mit LabVIEW mitgeliefertes Beispiel, das eben diesen Anwendungsfall (PID-Regelung mit PWM-Ausgang) demonstrierte. Da ich kein Problem mit PID u.o. PWM habe, musst du wohl selbst mal suchen...

Hinweis:
Dein PID möge einen Wert im Ausgangsbereich von 0 bis 100 (%) ausgeben. Diesen Wert dann einem PWM-Generator zukommen lassen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2012, 17:11
Beitrag #3

erzengelsamael Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 89
Registriert seit: Aug 2012

12.0f3
2012
DE


Deutschland
RE: istwert eines pid-reglers in poolischen impuls
Danke für die Information.

P.S. ich hab das ganze mit dem Handy geschrieben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2012, 17:13
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: istwert eines pid-reglers in poolischen impuls
Gibt es auf modernen Handys keine Rechtschreibkorrektur?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2012, 17:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2012 18:18 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: istwert eines pid-reglers in poolischen impuls
Offtopic2
Es wird langsam lästig, dich in jedem deiner Threads mind. 1x auf deine "defekte" Tastatur und die LVF-Regeln aufmerksam zu machen.

Jetzt also zum letzten Mal: Beiträge im SMS-Stil (alles klein geschrieben) sind hier im LVF unerwünscht, vgl. hierzu auch die LVF-Regeln.

Besonderen Aufmerksamkeit verdient beim Erstellen der Thementitel! Was ist bitte schön ein poolischer Puls? Bist du noch im Sommerurlaub am Swimming-Pool?

Beim nächsten Mal kommt dann Post-880-1250020144

Jens

P.S.: Thementitel editiert.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2012, 17:20
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Istwert eines PID-Reglers in boolschen Impuls
Offtopic
Da macht man dich zum x-ten Mal auf die LVF-Regeln aufmerksam, und schon kommt der nächste Verstoß:

CROSSPOST: http://labviewportal.eu/viewtopic.php?f=...6e779a85b5

Es langt langsam!

Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2012, 17:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2012 17:27 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Istwert eines PID-Reglers in boolschen Impuls
Hallo Samael,

um deine Frage im Cross-Post zu beantworten:
Ein PID-Regler gibt keinen Istwert aus, sondern einen Stellwert. Er benötigt dafür einen Sollwert und einen Istwert und PID-Parameter. Wenn du dich schon nicht mit Reglern auskennst, solltest du dir wenigstens die Grundbegriffe bei Wikipedia anlesen!

Was ist so schwierig, den Stellwert des PID als Vorgabe für einen PWM-Generator zu verwenden? Wo liegt das Problem?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2012, 12:32
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Istwert eines PID-Reglers in boolschen Impuls

Akzeptierte Lösung

(18.09.2012 17:26 )GerdW schrieb:  Ein PID-Regler gibt keinen Istwert aus, sondern einen Stellwert. Er benötigt dafür einen Sollwert und einen Istwert und PID-Parameter. Wenn du dich schon nicht mit Reglern auskennst, solltest du dir wenigstens die Grundbegriffe bei Wikipedia anlesen!

Wegen der stilistischen, orthographischen und fachlichen Blödsinnigkeiten hatte es mir die Sprache verschlagen, ich habe nur beobachtet ob da trotzdem jemand antwortet und ob Berichtigungen kommen. Die fachliche Richtigstellung kam also jetzt doch noch - ich hatte die Hoffnung schon verloren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Sad Registerkarte weiterschalten mit boolschen Schalter?? lab Neuling 10 9.779 30.11.2016 14:11
Letzter Beitrag: sara2211
  Impuls bei Änderung in einem String Nullstrom 2 3.396 28.10.2012 10:35
Letzter Beitrag: Nullstrom
  Impuls nach steigender Flanke TiCy 4 6.254 07.05.2012 13:57
Letzter Beitrag: Lucki
  Array mit Boolschen Werten bearbeiten Flogge154 3 3.646 12.03.2012 13:57
Letzter Beitrag: Flogge154
  Verriegeln von boolschen Elementen Homer-Jay 10 8.171 22.11.2011 07:35
Letzter Beitrag: Homer-Jay
  Erstellung eines einfachen Reglers - Wer kennt sich aus? AbsolutBeginner 3 4.497 26.05.2011 14:19
Letzter Beitrag: Mingo

Gehe zu: