INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Impulse zählen und nach ablauf bestimmter Zeit rücksetzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.06.2010, 19:21
Beitrag #1

xxxpuma89xxx Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2010

8.2
2009
de


Oesterreich
Impulse zählen und nach ablauf bestimmter Zeit rücksetzen
Hallo.

Da ich bisher nur Erfahrung mit textbasierenden Programmiersprachen habe, habe ich überhaupt keinen Plan wie ich das in LabVIEW angehen soll.

Also:
Ich lese Impulse von einem Inkrementalgeber ein. Pro Umdrehung 1024 Impulse.

Jetz habe ich mir gedacht ich mache einen Timer der circa 500ms lauft. Die Impulse in dieser Zeitspanne werden gezählt und dann kann ich sie ausgeben.
Danach wird der Impulszähler auf null gesetzt und dann kann der Timer wieder 500ms die Impulse zählen und immer so weiter...

Nur ich habe Überhaupt gar keinen Plan wie ich anfangen soll.

Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.06.2010, 07:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2010 07:53 von IchSelbst.)
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Impulse zählen und nach ablauf bestimmter Zeit rücksetzen
' schrieb:Nur ich habe Überhaupt gar keinen Plan wie ich anfangen soll.
1. Einführungslehrgang in LabVIEW machen. Ohne Basisgrundlagen wird das nix.
2. LabVIEW-Version größer 8.5 verwenden.
3. Hardware suchen, die Impulse zählen kann. Also eine Timer/Counter-Karte. Hardware sollte von NI sein, da (nur) solche Hardware sehr gut mit LabVIEW handelbar ist.
4. Im (sog.) MAX eine (sog.) Task erstellen, die den Zähler erfasst und den Zählerstand ausgibt. Diese Task kann man dann in LabVIEW importieren.
5. Mehr gibt's, wenn du soweit bist.

Denn gibt es denn schon irgendwas, was du hast? z.B. eine Hardware zur Impulserfassung?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2010, 09:56
Beitrag #3

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Impulse zählen und nach ablauf bestimmter Zeit rücksetzen
' schrieb:....habe ich überhaupt keinen Plan wie ich das in LabVIEW angehen soll.
genauso wie in textorientierten Programmiersprachen... erst planen dann programmieren
Also:
Ich lese Impulse von einem Inkrementalgeber ein. Pro Umdrehung 1024 Impulse. ....macht alles die Hardware...die diesen Namen verdient

Jetz habe ich mir gedacht ich mache einen Timer der circa 500ms lauft. ...circa ist das böse Wort der Messtechnik....
Die Impulse in dieser Zeitspanne werden gezählt und dann kann ich sie ausgeben. ...macht man normalerweise nicht von der SW aus..
Danach wird der Impulszähler auf null gesetzt und dann kann der Timer wieder 500ms die Impulse zählen und immer so weiter...macht gute Hardware sogar auf Anforderung unabhängig von der eingestellten Abtastrate(Zählfenster)

Nur ich habe Überhaupt gar keinen Plan wie ich anfangen soll. ...genauso wie Du es in einer textorientierten Welt machen würdest, da alle Punkte bereits von "normaler" Hardware erfüllt würden


' schrieb:Einführungslehrgang in LabVIEW machen......hier würde er zwar ein wenig über LV sehen, jedoch keinerlei Infos für angesprochenes Problem, könnte jedoch einen Vertriebsmann quälen
Im MAX eine (sog.) Task erstellen... könnte man auch schon mal vorab ein Gerät simulieren und dann wie vorgeschlagen einen Task zur Zählergestützten Erfassung durchspielen... nebenbei dann natürlich die Hilfe intensiv befragen...
viel Erfolg bei der Umsetzung

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2010, 07:21
Beitrag #4

xxxpuma89xxx Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2010

8.2
2009
de


Oesterreich
Impulse zählen und nach ablauf bestimmter Zeit rücksetzen
Zitat:1. Einführungslehrgang in LabVIEW machen. Ohne Basisgrundlagen wird das nix.
Hab ich schon. Verwende LabVIEW für meine Diplomarbeit.

Zitat:2. LabVIEW-Version größer 8.5 verwenden
LabVIEW 8.2 wurde mir von der Schule zur Verfügung gestellt.

Zitat:3. Hardware suchen, die Impulse zählen kann. Also eine Timer/Counter-Karte. Hardware sollte von NI sein, da (nur) solche Hardware sehr gut mit LabVIEW handelbar ist.
Hardware ist die Velleman K8055.

Zitat:macht gute Hardware sogar auf Anforderung unabhängig von der eingestellten Abtastrate(Zählfenster)
Meine Hardware kann das nicht.

Kann ich so eine Hardware simulieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2010, 07:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2010 07:36 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Impulse zählen und nach ablauf bestimmter Zeit rücksetzen
Hallo puma,

laut dem hier hat deine Karte eine Counter-Funktion für DI0/1... ("counter function on inputs 1 and 2 with adjustable debounce (max 2kHz depends on total I/O load)")

Da die Hardware nicht von NI stammt, kannst du leider in MAX keine Simulation erstellen. Da bleibt nur Handbuch (der Karte) lesen und mit dem beigefügten Treiber testen! Du musst dann "nur noch" alle (genau!) 500ms den aktuellen Counter-Stand abfragen und den vorherigen Stand abziehen, um die aktuelle Drehung zu bestimmen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messung HW getriggert nach bestimmter Impulsanzahl starten Tobias.K 6 4.708 06.02.2018 15:14
Letzter Beitrag: Tobias.K
  Vorschubgeschwindigkeit über Impulse berechnen feeol 1 3.505 22.06.2014 19:52
Letzter Beitrag: GerdW
  Messung in bestimmter Zeitspanne FelixH 2 3.202 24.01.2013 09:33
Letzter Beitrag: FelixH
  NI 9485 und Impulse erzengelsamael 10 7.940 19.10.2012 10:32
Letzter Beitrag: GerdW
  Variablen zwischen zwei Schleifen übergeben und an bestimmter Stelle Ausführen FelixH 4 6.551 01.09.2012 16:43
Letzter Beitrag: FelixH
  Messwerte definierte Zeit speichern nach Triggerstart dejay 6 4.916 28.04.2012 08:35
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: