INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Impulszählung mit Meilhaus Redlab



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.04.2010, 10:19
Beitrag #1

stromflo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Apr 2010

8.2
2010
DE


Deutschland
Impulszählung mit Meilhaus Redlab
Hallo,

für mich ist LabVIEW im moment noch völlig neu, sprich ich beschäftige mich erst seit wenigen Tagen damit.
Zuküntig werde ich mit LabVIEW aber ziemlich viel zu tun haben.

Im Moment arbeite ich mich ein wenig in die Materie ein, bin bisher eher Programmiersprachen wie Basic und C gewöhnt.

Die erste Problemstellung die ich habe, ist die Impulszählung über die Meilhaus Redlab Messkarte.

http://www.meilhaus.de/produkte/usb-mobile...Hash=14f3c58c63

Grundsätzlich möchte ich, mich nach und nach in LabVIEW einarbeiten, da ich es wie gesagt öfter einsetzen werde.

Da ich den vorliegenden Fall aber in relativ kurzer Zeit benötigen werde, wäre es für mich sehr hilfreich wenn jemand ein konkretes Beispiel dafür hat.

Des weiteren könnt Ihr mir gerne auch Infos zu guten Tutorials oder Handbüchern geben.

Ich hatte gestern noch in meinem bisherigen Stammforum gepostet, hab mich aber jetzt entschieden, da dann doch lieber in einem speziellen LabVIEW Forum zu posten.

Hier aber trotzdem noch der Link dazu.

Gruß

Flo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2010, 19:45
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Impulszählung mit Meilhaus Redlab
Also einfacher wird's wenn Du die Hardware von NI hättest. Da kannst Du den DAQmx-Treiber verwenden und es gibt im Example-Finder zig Beispiele. Vielleicht hast Du aber Glück und es hat schon jemand ein Bsp.-Programm für Meilhaus-Karten in LabVIEW erstellt. Hast Du schon mal bei Meilhaus nachgefragt?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2010, 07:52
Beitrag #3

stromflo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Apr 2010

8.2
2010
DE


Deutschland
Impulszählung mit Meilhaus Redlab
Hallo,

bisher hab ich bei Meilhaus noch nicht angefragt, ist aber durchaus eine sinnvolle Idee.

Leider hab ich nur die Karte vorliegen und es soll auch mit dieser gemacht werden....

Auch die Integration der Karte in LabVIEW gestaltet sich nicht unbedingt so einfach....

Vielleicht hat hier ja zufällig damit Erfahrung.

Gruß Flo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2010, 08:40
Beitrag #4

stromflo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Apr 2010

8.2
2010
DE


Deutschland
Impulszählung mit Meilhaus Redlab
Hallo,

ich bin nun schon etwas weiter gekommen.
Die Meilhaus Karte ist eingebunden, ich kann auch den Counter auslesen.

Die Problematik im Moment ist eher, dass ich eine zeitliche Basis haben möchte.

Hat da jemand zufällig eine Idee, wie man eine zeitliche Basis schaffen kann die nicht unbdingt so abhängig von der CPU ist. Im Moment
versuche ich sowas schon mithilfe von Timersequenzen.

Wäre super wenn ihr dazu ein Beispiel habt, kann auch gut eins sein, dass eine andere Karte verwendet, ich denk das umstricken schaff ich dann.

Des weiteren wäre es Interessant ob man irgendwie den Counterstand von der Karte zurücksetzen kann.

Gruß Flo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2010, 19:35
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Impulszählung mit Meilhaus Redlab
Hallo Flo,

was versteht du unter "zeitlicher Basis"?
Willst du nur die aktuelle Zeit wissen (LabVIEW-Funktionen nutzen!) oder einen genauen Takt vorgeben (TimedWhileLoop)?

Wie man den Counterstand deiner Karte zurücksetzt, sollte eigentlich im Programming-Manual der Karte zu lesen sein...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.04.2010, 08:21
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Impulszählung mit Meilhaus Redlab
Bei DAQmx musst Du nur den Task beenden und neu starten um den Counter zu resetten. Vielleicht geht's bei Meilhaus ja ähnlich.
Eine zeitliche Basis gibt's meines Wissens nur bei Signalen (Waveform). Bei Countern gibt's nur den Zählwert. Ich denke nicht, dass die Meilhaus-Karte Zeitsignale zu Deinen Zählerständen mit ausgibt.

Gruß Markus

' schrieb:Wie man den Counterstand deiner Karte zurücksetzt, sollte eigentlich im Programming-Manual der Karte zu lesen sein...

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.04.2010, 06:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2010 06:20 von stromflo.)
Beitrag #7

stromflo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Apr 2010

8.2
2010
DE


Deutschland
Impulszählung mit Meilhaus Redlab
Hallo,

dass mit der zeitlichen Basis hab ich erstmal durch eine Timersequenz gelöst....
Ich will halt über eine bestimte Zeit die Signalmenge aufzeichnen.

Die Bedienungsanleitung schweigt sich über die Rücksetzung des Counters im übrigen aus...... Muss mal schauen ob es noch eine umfangreichere Anleitung dafür gibt.

Gruß Flo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2010, 06:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2010 06:32 von Y-P.)
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Impulszählung mit Meilhaus Redlab
... und wenn Du da nichts findest, dann würde ich einfach nochmal beim Hersteller anrufen. Wenn der das nicht weiß, dann niemand. Das ist meist die schnellste Lösung.

Gruß Markus

' schrieb:Die Bedienungsanleitung schweigt sich über die Rücksetzung des Counters im übrigen aus...... Muss mal schauen ob es noch eine umfangreichere Anleitung dafür gibt.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2010, 08:25
Beitrag #9

stromflo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Apr 2010

8.2
2010
DE


Deutschland
Impulszählung mit Meilhaus Redlab
Zitat:.. und wenn Du da nichts findest, dann würde ich einfach nochmal beim Hersteller anrufen. Wenn der das nicht weiß, dann niemand. Das ist meist die schnellste Lösung.

Ok, habs herausgefunden, geht mit LoadValue.

Gruß Flo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  RedLab-1208LS Port A/B gleichzeitig verwenden C.Maier 15 8.758 18.04.2017 07:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Analogausgabe Redlab 1008 hulk 8 6.905 17.12.2015 17:04
Letzter Beitrag: hulk
Exclamation Redlab 1008 Dany83 1 4.952 20.07.2015 07:39
Letzter Beitrag: GerdW
  Simultanes Lesen und Schreiben von analogen Signalen mit RedLab 1008 tmsun 0 3.382 10.06.2015 16:48
Letzter Beitrag: tmsun
  Temperaturmessung RedLab TC KorsarDerWeide 5 6.906 20.05.2015 08:22
Letzter Beitrag: GerdW
  Meilhaus USB 1208LS - Visual Basic ? Franz54 8 7.496 25.11.2014 09:41
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: