INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

In Baumstruktur per EditPosition auf Zellinhalt zugreifen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.07.2012, 07:55
Beitrag #1

eiko Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2012

LV2011
-
EN



In Baumstruktur per EditPosition auf Zellinhalt zugreifen
Hallo an Alle,

bin grad dabei mich intensiver in LV einzuarbeiten und stehe jetzt vor dem Problem auf den Inhalt einer Baumstruktur sowohl lesend wie auch schreibend zuzugreifen.

Als passende Methode für die Auswahl wollte ich "EditPosition" verwenden, da ich damit lt. Beschreibung sowohl auf die Inhalte als auch die Überschriften Zugriff habe.

Leider schaff ich es nicht, trotz untschiedlicher Vorgaben in "EditPosition", auf die Zellinhalte zuzugreifen,
"Active Cell" zeigt mir immer nur den Inhalt der linken obersten Zelle an.

Auf der Suche nach einem funktionierendem Beispiel wurde ich weder hier noch bei NI fündig,
aber vielleicht gibts ja hier jemanden der sowas schon mal gelöst hat.


Danke schon mal im Voraus!
eiko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.07.2012, 09:05
Beitrag #2

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: In Baumstruktur per EditPosition auf Zellinhalt zugreifen
(10.07.2012 07:55 )eiko schrieb:  Hallo an Alle,

bin grad dabei mich intensiver in LV einzuarbeiten und stehe jetzt vor dem Problem auf den Inhalt einer Baumstruktur sowohl lesend wie auch schreibend zuzugreifen.

Als passende Methode für die Auswahl wollte ich "EditPosition" verwenden, da ich damit lt. Beschreibung sowohl auf die Inhalte als auch die Überschriften Zugriff habe.

Leider schaff ich es nicht, trotz untschiedlicher Vorgaben in "EditPosition", auf die Zellinhalte zuzugreifen,
"Active Cell" zeigt mir immer nur den Inhalt der linken obersten Zelle an.

Auf der Suche nach einem funktionierendem Beispiel wurde ich weder hier noch bei NI fündig,
aber vielleicht gibts ja hier jemanden der sowas schon mal gelöst hat.


Danke schon mal im Voraus!
eiko

Was willst du denn für einen schreibenden Zugriff auf die Baumstruktur machen?
Grundsätzlich ist es so, dass die Elemente im Baum über ihre "Tags" zugegriffen werden. Am besten setzt du deinen ganzen Baum mit der Invoke Node: "Edit Tree Items->Add Multiple Items at End" zusammen (alten Tree zuerst löschen). Der grosse Vorteil daran ist, dass du mit einem Array arbeiten kannst und keine Property eines Elementes vergisst.

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2012, 09:21
Beitrag #3

eiko Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2012

LV2011
-
EN



RE: In Baumstruktur per EditPosition auf Zellinhalt zugreifen
(10.07.2012 09:05 )M Nussbaumer schrieb:  Was willst du denn für einen schreibenden Zugriff auf die Baumstruktur machen?
Grundsätzlich ist es so, dass die Elemente im Baum über ihre "Tags" zugegriffen werden. Am besten setzt du deinen ganzen Baum mit der Invoke Node: "Edit Tree Items->Add Multiple Items at End" zusammen (alten Tree zuerst löschen). Der grosse Vorteil daran ist, dass du mit einem Array arbeiten kannst und keine Property eines Elementes vergisst.

Gruss Marc
Hallo Marc,
Danke für die prompte Rückmeldung!

Eigentlich möchte ich den Ablauf eines Testprogramms mit der Baumstruktur visualisieren,
also zuerst die einzelnen Testpunkte aus einer Datei in die Baumstruktur einlesen
und anschließend diese einzelnen Punkte der Reihe nach abarbeiten und die jeweiligen Testergebnisse in der Tabelle mit anzeigen.


Grüße eiko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2012, 10:01
Beitrag #4

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: In Baumstruktur per EditPosition auf Zellinhalt zugreifen

Akzeptierte Lösung

(10.07.2012 09:21 )eiko schrieb:  
(10.07.2012 09:05 )M Nussbaumer schrieb:  Was willst du denn für einen schreibenden Zugriff auf die Baumstruktur machen?
Grundsätzlich ist es so, dass die Elemente im Baum über ihre "Tags" zugegriffen werden. Am besten setzt du deinen ganzen Baum mit der Invoke Node: "Edit Tree Items->Add Multiple Items at End" zusammen (alten Tree zuerst löschen). Der grosse Vorteil daran ist, dass du mit einem Array arbeiten kannst und keine Property eines Elementes vergisst.

Gruss Marc
Hallo Marc,
Danke für die prompte Rückmeldung!

Eigentlich möchte ich den Ablauf eines Testprogramms mit der Baumstruktur visualisieren,
also zuerst die einzelnen Testpunkte aus einer Datei in die Baumstruktur einlesen
und anschließend diese einzelnen Punkte der Reihe nach abarbeiten und die jeweiligen Testergebnisse in der Tabelle mit anzeigen.


Grüße eiko

Hier mal ein kleines Beispiel, welches dir weiterhelfen sollte:


9.0 .vi  Tree Beispiel.vi (Größe: 14,83 KB / Downloads: 349)


Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2012, 12:04
Beitrag #5

eiko Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2012

LV2011
-
EN



RE: In Baumstruktur per EditPosition auf Zellinhalt zugreifen
(10.07.2012 10:01 )M Nussbaumer schrieb:  Hier mal ein kleines Beispiel, welches dir weiterhelfen sollte:

Gruss Marc

Danke Marc,

DAS war es!
Das war der Tipp den ich gesucht hatte!

Vielen Dank auch für die prompte Rückmeldung!


Grüße eiko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Auf Eigenschaften eines Textrings zugreifen, der eine Array-Indexanzeige ersetzt Horst 4 3.125 08.08.2019 08:00
Letzter Beitrag: Horst
  Inhalt einer Baumstruktur über Methodenknoten speichern funktioniert nicht... enone 2 3.223 10.05.2019 10:19
Letzter Beitrag: enone
  Baumstruktur - Objekte nur zwischen Elemente einfügen (keine neue Unterebene) enone 9 4.941 08.02.2019 08:05
Letzter Beitrag: 83Daniel
  Baumstruktur/Tree zur Anzeige von Testergebnissen MaxP 0 2.410 06.12.2018 15:41
Letzter Beitrag: MaxP
  Baumstruktur nur child text editieren GT123 1 2.860 25.01.2018 16:43
Letzter Beitrag: GT123
  Navigation spaltenweise mit Tastatur in einer Baumstruktur GT123 5 3.681 25.01.2018 08:56
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: