INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

In String suchen (GPS - Daten)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.12.2012, 19:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2013 07:43 von Y-P.)
Beitrag #1

Andi Vogel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Dec 2011

2012 SP1
2011
DE


Deutschland
In String suchen (GPS - Daten)
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Befehl "in string suchen". Vielleicht ist die Frage ein wenig banal doch ich komme leider auf keine Lösung und hoffe das mir jemand von euch beim beantworten helfen kann.
Ich habe ein Programm zur Aufzeichnung von GPS Daten programmiert und es läuft eigentlich auch schon ganz o.k. Ich habe jedoch den Tipp bekommen das meine Programmierung sehr aufwendig ist und ich das gleiche mit ein paar Aufrufen besser machen kann. Habe mich dann mit dem Befehl "in string suchen" befasst und soweit klappt alles. Was der Befehl aber nicht mag sind leere "Ausdrücke" zwischen den Trennzeichen.
Da bei GPS Systemen es immer wieder vorkommen kann, dass man für kurze Zeit keine Daten erhält frage ich mich jetzt, ob ich die Funktion überhaupt verwenden kann oder ich etwas übersehe. Ich habe ein Beispiel abgehangen damit es klarer wird. Soweit klappt ads auch. Aber wehe dem ein datensatz ist mal nicht da...

Ich würde mich über Hilfe freuen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

10.0 .vi  Speichern.vi (Größe: 7,18 KB / Downloads: 216)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.12.2012, 19:56
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: In string suchen
Zerpflück Dir das Signal doch mit "Spreadsheet String to Array" ( mit einem Komma (,) als Trenner). Ich mache das immer so, weil ich erstens mit den Formatangaben nix anfange(n will) und zweitens genau sehe, was ich da überhaupt programmiert habe.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2012, 09:32
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: In string suchen
Ich halte auch den Vorschlag von Markus für die stabilere Lösung. Das sähe dann z.B. so aus:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2012, 18:39
Beitrag #4

Andi Vogel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Dec 2011

2012 SP1
2011
DE


Deutschland
RE: In string suchen
Danke Markus und danke Lucky für die Hilfe.

Es läuft jetzt alles viel stabiler. Perfekt.

Muss jetzt nur noch klären, wie ich beispielsweise die Koordinatendaten in eine Grafik bekomme. Weiß zwar wie, nur wird der Wert 0 da Probleme machen, da die Grafik springen wird.
Programmiere jetzt weiter und kann ja bei Bedarf das Beispiel posten, wenn es soweit ist.

Danke nochmals für die großartige Hilfe.

Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2013, 10:41
Beitrag #5

Carsten Froebel Offline
LV-Gelegenheitsuser
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Apr 2012

12
1998
DE


Deutschland
RE: In string suchen
Hallo Andreas,

kommt eventuell etwas spät aber vieleicht hilft's ja. Wie ich das sehen konnte hast Du doch das $GPGSA Paket verfügbar. Der zweite Wert gibt ja an ob GPS gefixt ist. Jetzt nur in Deiner Programm While Schleife ein Schieberegister (Array, oder Cluster aus x-koordinatenarray und y-kordinatenaaray) für Länge und Breite und in die Schleife eine Case mit Abfrage Fix >0. Im "ja" Fall-Case baust du einen x-y Graph als Anzeige und im "nein"-Case leitest Du nur die bestehenden Werte durch. Wenn du dir noch einen haufen Daten sparen willst, kannst du den "nein" Case auch noch mit Geschwindigkeit =0 UND-verknüpfen. Da logst Du dann nur Daten mit wenn du GPS Empfang hast und du dich bewegst. So läuft das bei mir!

have fun,

Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: