INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

In String suchen - Leerzeichen akzeptieren?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.01.2012, 19:31
Beitrag #1

phylin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 60
Registriert seit: Nov 2011

8.5
2011
DE


Deutschland
In String suchen - Leerzeichen akzeptieren?
Hi,

ich will einen längeren Header mit "in String formatieren" basteln und ihn mit "In String suchen" wieder auseinandernehmen.

Jetzt hab ich ein Problem:
Bei "in String formatieren" kann ich für %s einen string mit leerzeichen angeben z.B. "mein Kommentar".
ABER bei "in String suchen" kann er diesen String mit Leerzeichen nicht mehr auslesen. Scheinbar sucht er in diesem Fall nur nach einem String, der bei einem leerzeichen endet. Statt "mein Kommentar" auszugeben, gibt er also nur "mein" aus.

Bei meinem mehrzeiligen Header führt das dann sogar zu einer Fehlermeldung. z.B. bei sowas:
"Header:
Kommentar: %s
erste Zahl: %f
Header_ende"

Gibt es da einen workaround für? z.B. das man dem %s sagt es soll alles in Anführungsstrichen ("mein Kommentar") als string betrachten. Oder bin ich gezwungen auf andere string funktionen zurückzugreifen? Wäre schade drum.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

8.5 .vi  scan string.vi (Größe: 8,2 KB / Downloads: 163)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2012, 19:37
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: In String suchen - Leerzeichen akzeptieren?
Hi phylin,

wenn du Leerzeichen sowohl als Trennzeichen zwischen Keywords und Daten (bei dir ": ") als auch innerhalb der Daten zulassen willst, musst du wohl oder übel anders vorgehen...

Ich würde:
- als erstes nur den Header ausschneiden (bzw. nur die Daten zwischen Header-Start- und Header-Ende-Kennung)
- dann alles zeilenweise zerlegen - du hast anscheinend immer nur ein Keyword pro Zeile und nur eine Zeile pro Keyword
- dann jede Zeile am ": " trennen (mittels Stringsuche) und alles nach dem Trennzeichen als Daten interpretieren...

Nur mal so ein Gedanke... Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2012, 19:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2012 19:41 von phylin.)
Beitrag #3

phylin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 60
Registriert seit: Nov 2011

8.5
2011
DE


Deutschland
RE: In String suchen - Leerzeichen akzeptieren?
Toll. Da sucht man im internet rum, findet nichts dazu. Erstellt dann extra nen Thema und findet direkt danach bei google doch noch die Lösung.... Und ich sehe gerade auch, dass es in der Hilfe steht, obwohl ich eigentlich genau den Part durchgelesen hab, dachte ich jedenfalls.

Falls wen die Lösung interessiert:
statt %s benutzt man %[^\n] oder ähnliches. Er liest dann alles aus bis zum ersten auftreten von \n.
Man könnte es also auch mit %[^,] machen, damit er bis zum nächsten Komma liest.

edit:
@GerdW:
genau sowas hat ich vorher gebastelt. hab den Header in ein string array zerlegt und per schleife einfach die Header-"zeilentitel" wie "kommentar:" entfernt. Bis ich per zufall im inet gefunden habe, wie effektiv man doch dieses scan string ding einsetzen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  String suchen simcum 14 3.794 29.04.2022 08:20
Letzter Beitrag: simcum
  Leerzeichen im String entfernen Hydrogencarbonat 3 6.622 22.06.2016 07:24
Letzter Beitrag: GerdW
  in String suchen? kevin9r 4 3.455 02.10.2015 03:31
Letzter Beitrag: teegee
  Muster suchen, RegEx Ausdruck String innerhalb Klammern dali4u 2 5.020 23.09.2014 10:30
Letzter Beitrag: dali4u
  Muster suchen in String Hubert R. 2 4.496 27.01.2014 12:44
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Array nach Tabellenstring - ungewollte Leerzeichen Nullstrom 2 3.536 07.10.2013 08:53
Letzter Beitrag: Nullstrom

Gehe zu: