INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

In Textdatei schreiben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.10.2013, 16:26
Beitrag #1

Herby07 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Mar 2010

2011
2010
kA


Deutschland
In Textdatei schreiben
Hallo,
ich versuche seit einiger Zeit Daten in eine Textdatei zu schreiben und zwar mit der Funktion: ´In Textdatei schreiben´.
Laut Beschreibung sollen die Daten dabei zeilenweise abgelegt werden.
Wenn ich mir die Textdatei aber anschaue, werden die Daten alle hintereinander abgelegt, so daß später das zeilenweise Auslesen der Daten nicht funktioniert.

Wie stellt man das richtig ein ?

Vielen Dank

Herby
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.10.2013, 16:33
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: In Textdatei schreiben
Das mglw. Einfachste: Füge selber an jeden String ein "Newline" an.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2013, 16:59
Beitrag #3

Herby07 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Mar 2010

2011
2010
kA


Deutschland
RE: In Textdatei schreiben
Hallo Jens,
das habe ich versucht mit \n aber dann wird trotzdem alles hintereinander geschrieben und das \n erscheint auch unverändert in der Datei.

Herby
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2013, 17:42
Beitrag #4

Herby07 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Mar 2010

2011
2010
kA


Deutschland
RE: In Textdatei schreiben
Hallo,
ich habe eine Lösung meines Problems gefunden:

wenn ich meinen Messwert (als String) mit der ´Zeilenende-Konstanten´ verknüpfe, funktioniert es: die Messwerte werden wirklich untereinander in die Datei geschrieben.

Nur : wie bekommen ich heraus, was die Zeilenende-Konstante unter LV eigentlich ist ?

Ich habe als Zeilenende ausprobiert: \CR\LF und \cr\lf und \0D\0a, aber nichts hat funktioniert.

Beim Einsatz einer Sonde wird mir bei der Zeilenende-Konstanten auch nichts angezeigt.

Weis jemand, was die Zeilenende-Konstante (bei Windows) ist ?

Weiterhin habe ich wohl Probleme mit der Interpretation der LV-Hilfe zur Funktion ´In Textdatei schreiben´. Dort steht:

"Schreibt einen String oder ein Array aus Strings zeilenweise in eine Datei."

Also bin ich davon ausgegangen: wenn ich 10 einzelne Strings nacheinander schreibe, stehen diese in der Textdatei schön zeilenweise untereinander.
Aber das klappt eben nicht.

Herby
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2013, 20:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2013 20:49 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: In Textdatei schreiben
Hallo Herby,

Zitat:Nur : wie bekommen ich heraus, was die Zeilenende-Konstante unter LV eigentlich ist ?
Die gibt es in der String-Palette...

Zitat:Weis jemand, was die Zeilenende-Konstante (bei Windows) ist ?
Das steht in der Kontexthilfe zum EOL - oder bei Wikipedia...

Zitat:Ich habe als Zeilenende ausprobiert: \CR\LF und \cr\lf und \0D\0a, aber nichts hat funktioniert.
Wie hast du die Stringanzeige konfiguriert, Normalmodus oder \-Code? Hast du dir mal die Kontexthilfe dazu zu Gemüte geführt? Auch da steht das Einfügen von \r, \n etc. beschrieben (hinterm Link zu "Backslash-Code")...

Zitat:Weiterhin habe ich wohl Probleme mit der Interpretation der LV-Hilfe zur Funktion ´In Textdatei schreiben´. Dort steht:
"Schreibt einen String oder ein Array aus Strings zeilenweise in eine Datei."
Also bin ich davon ausgegangen: wenn ich 10 einzelne Strings nacheinander schreibe, stehen diese in der Textdatei schön zeilenweise untereinander.
Die Funktion schreibt deine Strings in die Textdatei, ohne sie zu ändern (wer will das schon). Wenn du kein Zeilenende schreibst, gibt es auch keines in der Datei. Das "zeilenweise" gilt für String-Arrays, wie man in der Kontexthilfe (hier, unter "Details")nachlesen kann...

Da kann man nur sagen: Rtmfx

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2013, 06:25
Beitrag #6

Herby07 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Mar 2010

2011
2010
kA


Deutschland
RE: In Textdatei schreiben
Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe durchaus kein RTMF-Problem, nur manchmal einige Interpretations-Probleme bei LV (worüber wir ja schon öfters diskutiert haben).

In diesem Fall:
Die unterschiedlichen Stringdarstellungsarten sind mir durchaus bekannt, nur wenn ich dann in der LV-Hilfe lese (wie auch in fast allen Lehrbüchern zu LV):

‘\’-Code-Anzeige: Zeigt alle nicht darstellbaren Zeichen als Escape-Sequenzen an.

dann geh ich ganz einfach davon aus, daß es sich NUR um die Darstellungsart des Strings mit ev. Sonderzeichen handelt.
Hier steht NICHT, daß LV den String selbständig verändert (erweitert), ohne daß der Anwender das merkt:

Wenn ich bei der String-Normalanzeige \n eingebe, dann macht LV intern daraus \\n und hängt das ans Zeilenende an: das ist ja nun gar nicht gewollt und hierüber bin ich gestolpert.

Gebe ich allerdings bei der Code-Anzeige \n ein, dann bleibt das \n !!

Oder auch anders formuliert: wenn ich in einer klassischen Hochsprache zwei Strings miteinander verknüpfe und einer davon ist \n dann bleibt das auch \n !

Aber ich lerne immer noch dazu, obwohl ich das FM benutze.

Viele Grüße

Herby
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2013, 07:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2013 07:52 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: In Textdatei schreiben
Hallo Herby,

Zitat:‘\’-Code-Anzeige: Zeigt alle nicht darstellbaren Zeichen als Escape-Sequenzen an.
dann geh ich ganz einfach davon aus, daß es sich NUR um die Darstellungsart des Strings mit ev. Sonderzeichen handelt.
Hier steht NICHT, daß LV den String selbständig verändert (erweitert), ohne daß der Anwender das merkt:
Wenn ich bei der String-Normalanzeige \n eingebe, dann macht LV intern daraus \\n und hängt das ans Zeilenende an: das ist ja nun gar nicht gewollt und hierüber bin ich gestolpert.
Das hast du falsch interpretiert! LabVIEW ändert keine Strings eigenmächtig!

Wenn du bei einem String in Normalanzeige "\n" eintippst, dann willst du ein Backslash und ein n im String haben. Wenn du diesen String danach auf \-Code-Anzeige umschaltest, wird der Bckslash natürlich (in Übereinstimmung mit der Kontexthilfe) als \\ angezeigt: der Backslash dient in dieser Anzeigeart als Escapecode und muss deshalb selbst "ge-escape-t" werden...
Wenn du in LabVIEW in einem String ein LF haben willst, musst du nur die Return-Taste drücken...

Zitat:wenn ich in einer klassischen Hochsprache zwei Strings miteinander verknüpfe und einer davon ist \n dann bleibt das auch \n !
Wenn ich in einer klassischen Hochsprache in einem Text die Zeichen \n" haben will, muss ich sie auch so eintippen. Wenn ich in einer klassischen Hochsprache ein LF (Linefeed) haben will, muss ich das über entsprechende Steuerzeichen oder Formatierbefehle einfügen! Es sei denn, diese "klassische" Hochsprache verändert eigenmächtig die eingegebenen Strings und filtert Steuerzeichen aus - was dann hoffentlich in deren Kontexthilfe vermerkt ist...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Textdatei schreiben Scherni 10 7.898 09.08.2012 14:36
Letzter Beitrag: Y-P
  Daten in txt Datei schreiben (Textdatei) dreikaesehoch 9 16.180 21.01.2010 12:50
Letzter Beitrag: dreikaesehoch
  in Textdatei schreiben greglemond 5 5.298 20.06.2009 07:08
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: