INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Infofenster bei Applikationsstart



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.06.2012, 22:46
Beitrag #21

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Infofenster bei Applikationsstart
(13.06.2012 14:15 )GT123 schrieb:  Hallo anbei besten Dank Euch beiden,
eigentlich denke ich das ich die Thematik verstehe, aber im splashscreen hängt die Fortschrittsleiste beim main.vi laden immer noch.
Anbei meine BD. Was ist denn da nicht i.O.???

Es ist äusserst unschön dass Du in Deinem Main VI eine Referenz zum Splashscreen Vi öffnest um dieses zu aborten. Der Umstand dass Du das Main VI Frontpanel öffnest signalisiert dem Splashscreen VI ja bereits, dass Du jetzt soweit bist um die eigentliche Arbeit selber weiterzuführen und damit kann sich das Splashscreen VI ganz einfach selber beenden. Und nein dazu braucht es kein Abort, einfach alles aufräumen was noch aufzuräumen ist und dann das eigene Frontpanel schliessen et voila!

Wie macmarvin ja schon erläuterte führt das Open VI Reference VI alle Arbeit im UI Thread aus. Das ist derselbe Thread der auch für das UI Update benützt wird. Solange eine Open VI Reference also beschäftigt ist, macht LabVIEW keine UI Updates. Das ist manchmal lästig aber eben einfach nicht anders. Alternativen um Open VI Reference nicht im UI Thread auszuführen wurden oft gefordert und die LabVIEW Entwickler haben sicher schon öfters nach Möglichkeiten dazu gesucht, aber das Laden einer VI Hierarchie ist eine delikate Angelegenheit die nicht einfach durch andere Operationen beliebig unterbrochen werden darf da LabVIEW während dem Laden unzählige globale Tabellen konstant updaten muss, und wenn es dass nicht in einem exclusiven Thread tut der durch jemanden anderen jederzeit unterbrochen werden kann, dann würdest Du kein einziges komplexes Programm mehr in den Speicher laden können ohne dass LabVIEW sich früher oder später mit einer Exception verabschiedet. Natürlich könnte LabVIEW dazu auch eine Critical Section bemühen aber das Problem ist dass diese globalen Tabellen and mehreren Stellen in LabVIEW angesprochen werden die teilweise wieder andere kritische Abhängikeiten haben, und die Kombination von mehreren Critical Sections hat eine grosse Gefahr eines sogenannten Priority Invresion Locks, wo zwei Teile sich gegenseitig blockieren weil jeder darauf wartet dass der andere die Resource wieder freigibt.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.06.2012, 05:35
Beitrag #22

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
RE: Infofenster bei Applikationsstart
Guten morgen und besten Dank Euch beiden,

ja, FP schliesen müsste reichen, bin mir hierbei nur nicht sicher (gewesen) ob nur das FP sich schliesst und im Hintergrund das BD weiter läuft... sehe es wurde ja bereits erwähnt :-)
Zitat:In dem Moment wo kein Frontpanel mehr vorhanden ist, wird eine LabVIEW Applikation abgebrochen

ok, d.h. ich kann mit den Vi Server arbeiten wie ich will, das akualisieren des UI ist währendessen immer blockiert.

Dann denke ich doch wieder an die exe Lösung...
in Splashscreen.vi mit system exec.vi die main.exe starten (wait until done=F),
dann muss ich aber in einer Schleife abfragen ob die main.exe das FP geöffnet hat.
Nur, wie könnte ich das Abfragen "FP einer exe geöffnet" realisieren?

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2012, 12:12
Beitrag #23

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Infofenster bei Applikationsstart
(14.06.2012 05:35 )GT123 schrieb:  Guten morgen und besten Dank Euch beiden,

ja, FP schliesen müsste reichen, bin mir hierbei nur nicht sicher (gewesen) ob nur das FP sich schliesst und im Hintergrund das BD weiter läuft... sehe es wurde ja bereits erwähnt :-)
Zitat:In dem Moment wo kein Frontpanel mehr vorhanden ist, wird eine LabVIEW Applikation abgebrochen

ok, d.h. ich kann mit den Vi Server arbeiten wie ich will, das akualisieren des UI ist währendessen immer blockiert.

Dann denke ich doch wieder an die exe Lösung...
in Splashscreen.vi mit system exec.vi die main.exe starten (wait until done=F),
dann muss ich aber in einer Schleife abfragen ob die main.exe das FP geöffnet hat.
Nur, wie könnte ich das Abfragen "FP einer exe geöffnet" realisieren?

Nur über VI Server und dazu musst Du in Deiner Main den VI Server über TCP konfigurieren. Dazu muss man entsprechende Einträge in die <mymain>.ini Deiner Main app machen und dann muss man im Splashscreen zuerst eine Application Reference zu dem "Remote" aufbauen (ja remote auch wenn die Applikation auf dem gleichen Rechner läuft) und dann kann mandiese an Open VI Reference übergeben, dass das weiss welche Instanz kontakiert werden soll. Aber gib Windows etwas Zeit um die exe zu laden und zu starten. Wenn Du gleich nach dem System exe probierst um die Application Reference zu öffnen, hat Windows noch nicht mal das Executabel geladen, geschweige dann dass dieses Zeit hatte um sich zu initialisieren und den VI Server aufzustarten.

Aber ehrlich, so viel Liebesmühe wegen einer kleinen Fortschrittsanzeige!!! Pack Dir irgendwo ein GIF File das etwas Animiertes darstellt und importiere das ins Frontpanel. Animierte Gifs werden bei mir nicht blockiert während des Ladens des Main VIs. Allerdings muss ich auch sagen dass mein Main VI zwar eine Hierarchy von schnell mal 500 bis 1000 VIs enthält, aber das dauert nur Sekunden um das zu laden. Mehr Zeit geht verloren beim Initialisieren der Konfigurationsdaten und der Hardware, aber das geschieht ja nicht mehr in Open VI Reference und blockiert daher im Normalfall auch den UI Thread nicht.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2012, 13:36
Beitrag #24

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
RE: Infofenster bei Applikationsstart
Hallo rolfk,
interessant das mit TCP.... aber doch zu aufwendig Big Grin
Das mit dem Gif wäre völlig ausreichend, mehr will ich gar nicht.
Wie kann ich ein gif ins FP einbinden?

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2012, 15:08
Beitrag #25

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Infofenster bei Applikationsstart
(14.06.2012 13:36 )GT123 schrieb:  Hallo rolfk,
interessant das mit TCP.... aber doch zu aufwendig Big Grin
Das mit dem Gif wäre völlig ausreichend, mehr will ich gar nicht.
Wie kann ich ein gif ins FP einbinden?

Im Menu eines VIs: Edit->Import File to Clipboard. Danach Edit->Paste.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2012, 05:45
Beitrag #26

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
RE: Infofenster bei Applikationsstart
Guten Morgen,
das will nicht so richtig, können nur bestimmte gifs geladen werden?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.06.2012, 06:14
Beitrag #27

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
RE: Infofenster bei Applikationsstart
Habe ein anderes gif laden können, wieso mache gehen und einige nicht ist mir nicht klar.
Aber das Gif wird ebenfalls nicht aktualisiert während dem main.vi aufstarten?!?

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2012, 06:15
Beitrag #28

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Infofenster bei Applikationsstart
Es gehen nicht alle.

Versuch mal diese hier:

GIF Animation in LabVIEW
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/8...92007F46D0


Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2012, 07:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2012 07:07 von rolfk.)
Beitrag #29

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Infofenster bei Applikationsstart
(15.06.2012 06:14 )GT123 schrieb:  Habe ein anderes gif laden können, wieso mache gehen und einige nicht ist mir nicht klar.
Aber das Gif wird ebenfalls nicht aktualisiert während dem main.vi aufstarten?!?

GIFs können sowohl statische Bilder sein (wie auch JPG und PNG sind) als auch eine Serie von Bildern mit entsprechender Framerate. Ein statisches Bild kann natürlich nur ein einziges Bild zeigen!

Bei mir sehe ich keinerlei Blockierung.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2012, 08:02
Beitrag #30

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
RE: Infofenster bei Applikationsstart
Also das gif bewegt sich auf dem FP in der Entw.umgebung.

In der exe beim starten der main.vi über vi Server bewegt es sich nicht mehr, nach dem das main.vi FP offen ist und ganz kurz bevor das splashscreen beendet wird sieht man das gif sich bewegen.

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Tab Control bei Applikationsstart Wechsel zur Standardseite GT123 3 4.772 12.02.2010 09:02
Letzter Beitrag: GT123

Gehe zu: