INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Inhalt eines Data String löschen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.01.2007, 00:21
Beitrag #1

gregorX Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Nov 2005

8.20
2006
kA

74206
Deutschland
Inhalt eines Data String löschen
Hallo,
Wie kann ich den Inhalt eines Data String löschen?
In meine Anzeige werden mehre Alarmmeldungen geschrieben die ich aber bei Bedarf restlos löschen möchte.
Ich bekomme es einfach nicht hin das sie ganz weg sind, bei mir werden sie lediglich nur ausgeblendet.

Mein zweites Problem ist es das bei meiner Meldung immer die Einheit vor das Datum der nachfolgenden Zeile rutscht (siehe .vi)
sie soll jedoch hinter den Messwert stehen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Gregor

P.S. Das Haupt vi lautet: Alarm_Meldung.vi


Sonstige .vi  Alarm_Meldung.vi (Größe: 66,8 KB / Downloads: 201)



Sonstige .vi  Messwertverarbeitung_1_2.vi (Größe: 102,11 KB / Downloads: 195)



Sonstige .vi  ToleranzenTemp.vi (Größe: 12,07 KB / Downloads: 178)



Sonstige .vi  ToleranzenFeuchte.vi (Größe: 12,09 KB / Downloads: 206)



Sonstige .vi  ToleranzenFeuchte.vi (Größe: 12,09 KB / Downloads: 206)



Sonstige .vi  Toleranzen_1_2.vi (Größe: 20,88 KB / Downloads: 219)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.01.2007, 07:25
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Inhalt eines Data String löschen
so wie das programmiert ist, wird der String alle 500 ms wieder in den Indicator geschrieben, d.h. auch wenn du den Indicator über die Property Node löschst, wird er beim nächsten Schleifendurchlauf erneut geschrieben. Die Property Node hätte man sich im Übrigen sparen können, das geht auch so:

   

Den Rest bekomme ich leider nicht auf, irgendwas ist da wohl beim Hochladen der SubVIs falsch gelaufen, auf jedenfall ist mir LV abgeschmiert Grrr

Jetzt eine Lösung zu präsentieren ist etwas schwierig, weil ich nicht genau weiss, was du erreichen möchtest

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2007, 22:28
Beitrag #3

gregorX Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Nov 2005

8.20
2006
kA

74206
Deutschland
Inhalt eines Data String löschen
' schrieb:so wie das programmiert ist, wird der String alle 500 ms wieder in den Indicator geschrieben, d.h. auch wenn du den Indicator über die Property Node löschst, wird er beim nächsten Schleifendurchlauf erneut geschrieben. Die Property Node hätte man sich im Übrigen sparen können, das geht auch so:

[attachment=30970:del.png]

Den Rest bekomme ich leider nicht auf, irgendwas ist da wohl beim Hochladen der SubVIs falsch gelaufen, auf jedenfall ist mir LV abgeschmiert Grrr

Jetzt eine Lösung zu präsentieren ist etwas schwierig, weil ich nicht genau weiss, was du erreichen möchtest

Hallo,
das mit dem abschmieren von LV tut mir leid, ich kann mir es aber leider nicht erklären da es bei mir Problemlos läuft.
Ich erfasse die Temperatur von 23 Sensoren, wird ein Wert über bzw. unterschritten gibt es eine Alarmmeldung.
Diese soll dann in das "String-Fenster" geschrieben werden.
Da meine Schleife auf 500 getimed ist wird natürlich bei einer Alarmmeldung, solange eine neue Meldung in die Anzeige geschrieben
bis der Wert wieder in der Toleranz ist.
Das Problem ist das sich möglicherweise eine sehr große Dateimenge anhäuft die dann gespeichert wird.
Wenn ich beispielweise den String alle 5 Minuten aktuallisiere verpasse ich vieleicht eine Alarmmeldung.
Wie realisiert ihr solch eine Anwendung mit Alarmprotokoll?
Ich habe bisher alles hinbekommen bis auf zwei Sachen.

Was meine Frage mit dem Löschen angeht:
Ich möchte das String-Fenster alle 24 Stunden restlos löschen so das nur die Alarmmeldungen des aktuellen Tages zu sehen sind.
Mit deinem Beispiel habe ich es auch versucht, doch auch da wird der String nicht gelöscht sondern nur ausgeblendet,
die gleichen Meldungen stehen wieder drin.
Was ich mir auch nicht erklären kann ist wieso die Einheit (°C) nicht hinter dem Temperatur-Wert geschrieben wird sondern eine Zeile drunter.

Ich versuche es nochmals meine .vi hochzuladen.

Gruß Gregor


Sonstige .vi  Alarm_Meldung.vi (Größe: 66,23 KB / Downloads: 206)


Sonstige .vi  Messwertverarbeitung_1_2.vi (Größe: 102,09 KB / Downloads: 203)


Sonstige .vi  ToleranzenTemp.vi (Größe: 12,07 KB / Downloads: 181)


Sonstige .vi  ToleranzenFeuchte.vi (Größe: 12,09 KB / Downloads: 195)


Sonstige .vi  Toleranzen_1_2.vi (Größe: 21,31 KB / Downloads: 187)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2007, 11:31
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Inhalt eines Data String löschen
So, ich hab mal ein Beispiel programmiert, das ungefähr das machen sollte was du brauchst. Schaus dir mal anSmile


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  foo.zip (Größe: 17,96 KB / Downloads: 166)

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2007, 23:50
Beitrag #5

gregorX Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Nov 2005

8.20
2006
kA

74206
Deutschland
Inhalt eines Data String löschen
' schrieb:So, ich hab mal ein Beispiel programmiert, das ungefähr das machen sollte was du brauchst. Schaus dir mal anSmile

Hi i2dx,
das ist echt der Hammer, wie ich schon erwähnt habe ist das .vi das ich gepostet habe nur der Problem betrefende Teil meines schon fast fertigem .vi
Allerdings ist der Programmumfang deines Blockdiagramms deutlich kleiner als bei mir.
Ich schätze das ich manche Sachen noch etwas umständlicher programmier.
Ich habe jedenfalls mein .vi deinem Beispiel angepasst und jetzt funktioniert es auch mit dem String löschenSmile.
Deine Lösung das immer nur der neue Wert ins Protokoll geschrieben wird ist genial,
aber leider funktioniert es bei mir nicht mehr sobald einer der 23 Messwert in Alarmstellung ist.
Keine einzige Meldung geht mehr durch, erst wenn ich denn jeweiligen Wert wieder in die Toleranz setze wird eine neue Alarm-Meldung geschrieben.
Kann ich diese Funktion möglicherweise immer nur bei Anwendungen mit einem Messwert benutzen?
Ich habe mein aktuelles .vi nochmals hochgeladen und hoffe das es nicht wieder Schwierigkeiten macht sich bei dir öffnen zu lassen.

Liebe Grüße
Gregor

P.S.: Herzlichen Dank für dein ausführliches Beispiel,
da es mich zu einigen Änderungen in meiner Anwendung veranlast hat.Blush


Sonstige .vi  Alarm_Meldung.vi (Größe: 79,84 KB / Downloads: 185)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2007, 10:26
Beitrag #6

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Inhalt eines Data String löschen
' schrieb:aber leider funktioniert es bei mir nicht mehr sobald einer der 23 Messwert in Alarmstellung ist.
Keine einzige Meldung geht mehr durch, erst wenn ich denn jeweiligen Wert wieder in die Toleranz setze wird eine neue Alarm-Meldung geschrieben.

joh, mir ist klar warumSmile
ich könnt's dir jetzt sagen, aber ich würd mal vorschlagen, du läßt das VI mal im Highlightning Modus laufen und achtest ganz genau drauf, was in der inneren For-Schleife passiert - Stichwort "auto indexing";)

Anbei nochmal ein modifiziertes Beispiel, das hoffentlich Licht ins Dunkel bringtWink


Sonstige .zip  Kopie_von_foo.zip (Größe: 22,71 KB / Downloads: 204)

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.01.2007, 17:00
Beitrag #7

gregorX Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Nov 2005

8.20
2006
kA

74206
Deutschland
Inhalt eines Data String löschen
Hallo,
Das ist mal eine harte NussBlink
Mit Hilfe deines zweiten .vi ist es mir gelungen das auch Fehlermeldungen durchgehen wenn andere noch in Alarmstellung sind.
Somit wäre auch dieses Problem gelöst.
Allerdings habe ich jetzt das Problem bei jeder neuen Alarmmeldung die alten Meldungen die noch in Alarmstellung sind mitgeschrieben werden.
Das dramatische ist das ich es weiß an was es liegen könnte aber den ganzen Sonntag alle Möglichkeiten versucht habe die jedoch zu keinem Erfolg führten.

Wie ich schon erwähnt habe erfasse ich 24 Sensoren, jeder Sensor hat seine eigen Bezeichnung und wird durch sein eigenes
Toleranz-Abfrage-subvi geschickt. Diese Bezeichnung sollte auch in der Alarm-Meldung dargestellt werden.
Wenn hier ein Wert über-oder unterschritten wird, wird ein Boolesches Signal erzeugt (siehe .jpg)

   

Dieses Signal aktiviert das jeweilige Case in dem Nachfolgenden subvi in dem das Alarm-String generiert wird (siehe .jpg)

   

Diese Meldung wird dann in das Haupt-vi geschrieben.
Und genau hier liegt denke ich das Problem das die einzelnen Alarmmeldungen nicht aus dem ersten subvi gelöscht werden sondern immer wieder
übergeben werden. Und bei jeder neuen Alarmmeldung mitgenommen werden da sie ja immer noch in der inneren For-Schleife vorhanden sind (siehe .jpg)

   

Wie ich das Problem in meiner Anwendung mit dem "auto indexing" lösen kann komme ich einfach nicht drauf.

Gruß Gregor
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2007, 09:46
Beitrag #8

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Inhalt eines Data String löschen
' schrieb:Wie ich das Problem in meiner Anwendung mit dem "auto indexing" lösen kann komme ich einfach nicht drauf.

schau dir mal das folgende Beispiel an ...


Sonstige .zip  l_sung.zip (Größe: 28,39 KB / Downloads: 187)


autoindexing bedeutet dass eine for-Schleife die Elemente eines angeschlossenen Arrays automatisch indiziert und so viele Schleifendurchläufe ausführt, wie Elemente in dem Array sind. Wenn mehrere Arrays angeschlossen sind, dann werden so viele Schleifendurchläufe ausgeführt, wie das kleinste Array Elemente hat

P.S. schaut komplizierter aus, als es ist, ich hatte keine Lust die Drähte zu sortieren;)lass es im Highlightning Modus laufen und schau, was passiert ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2007, 20:47
Beitrag #9

gregorX Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Nov 2005

8.20
2006
kA

74206
Deutschland
Inhalt eines Data String löschen
' schrieb:schau dir mal das folgende Beispiel an ...

[attachment=31095:l_sung.zip]

autoindexing bedeutet dass eine for-Schleife die Elemente eines angeschlossenen Arrays automatisch indiziert und so viele Schleifendurchläufe ausführt, wie Elemente in dem Array sind. Wenn mehrere Arrays angeschlossen sind, dann werden so viele Schleifendurchläufe ausgeführt, wie das kleinste Array Elemente hat

P.S. schaut komplizierter aus, als es ist, ich hatte keine Lust die Drähte zu sortieren;)lass es im Highlightning Modus laufen und schau, was passiert ...

Hallo,
ich danke dir für dieses Beispiel, im Gegesatz zu meinen vi´s sieht das alles bei dir immer super übersichtlich aus.
Bitte gib mir etwas Zeit mich damit auseinander zu setzen, bin gerade erst von der Schule gekommen.
Ich möchte das endlich kappieren mit den "autoindexing"

lg Gregor

P.S.: Ende Feb. bin ich in Stuttgart und mache die LV-Basics-Kurse I+II.
Das ist das Honorar von meinem Chef für meine Techniker-Arbeit (endlich!)
Und ab März beantworte ich natürlich gerne auch deine FragenBlush (Spaß)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Inhalt einer Baumstruktur über Methodenknoten speichern funktioniert nicht... enone 2 3.375 10.05.2019 10:19
Letzter Beitrag: enone
  Farbe eines String verändern Woody 6 8.550 12.03.2018 13:51
Letzter Beitrag: jg
  Inhalt von einen x.vi in einem anderen Y.vi auslesen galilio 2 3.336 05.09.2016 12:45
Letzter Beitrag: galilio
  Erste n Zeilen eines 2D-Arrays löschen Pral 3 4.164 15.11.2014 17:01
Letzter Beitrag: Pral
  Leeres String löschen Amina 24 11.500 18.06.2014 13:38
Letzter Beitrag: Amina
  Fenster an Inhalt anpassen steuermann 5 4.888 25.10.2013 14:15
Letzter Beitrag: steuermann

Gehe zu: