INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ini Datei



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.09.2006, 07:26
Beitrag #1

xthing Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Sep 2006

7.1
2006
kA

83026
Deutschland
Ini Datei
<div align="left">Hi Leute,

ich bin neu im Bereich LabVIEW. Ich möchte Prüfabläufe, als praktisch Werte in eine Ini Datei speichern und auch wieder laden. Wie geht das unter LabVIEW vor sich? Das File soll z.B. so aussehen:

[Heizung]
Heizwert 3;
Waerme 6;
[VALUE]
...


usw. Diese Werte sollen dann per Knopfdruck eingelesen werden. Gibt es überhaupt eine Inidateiverwaltung in LabVIEW ?

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Grüsse
xthing</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.09.2006, 07:43
Beitrag #2

M. Vöcking Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: May 2005

8.60
2005
de

36266
Deutschland
Ini Datei
Hi,

ini-Verwaltung ist unter LabVIEW sehr einfach: Unter "File I/O" findest Du einen eigenen Ordner mit Namen "Configuration File VIs". Einzige Besonderheit: Du beginst immer mit dem VI "Open Config data" und endest immer mit "Close config data". An diesem musst du, wenn du nur lesen willst, den Eingang "write configuration file" auf "false" stellen. Alles andere dürfte selbsterklärend sein.

Gruß Michael
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2006, 09:46
Beitrag #3

bhopke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Aug 2006

8.0.1, 8.6 und 9.0
2006
en

87...
Deutschland
Ini Datei
Brauche auch sowas. Kann ich da auch ein Array als Wert übergeben?
Versuche gerade das Array über ein Variant in ein String zu konvertieren. Ich hänge allerdings an dem Typ-Anschluss von dem Symbol "Variant nach Daten"(unter "Cluster & Variant" zu finden)! Wie übergebe ich den Typ String, oder gibt es eine bessere Möglichkeit Arrays in Strings zu konvertieren oder gar gleich direkt ins Config-File schreiben?

Grüße, Bernhard.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2006, 10:51
Beitrag #4

bhopke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Aug 2006

8.0.1, 8.6 und 9.0
2006
en

87...
Deutschland
Ini Datei
<div align="left">Hab eine Lösung gefunden:
Erst wird ein Array erstellt, und dann wieder ausgelesen. Ich hoffe es ist verständlich.


Hier das File:
Sonstige .vi  Settings_Datei_erstellen.vi (Größe: 28,42 KB / Downloads: 656)



Grüße, Bernhard</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2007, 12:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2007 12:44 von LABSepp.)
Beitrag #5

LABSepp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2007

7.00
-
kA


Deutschland
Ini Datei
Hallo,

dazu 2 Fragen:

A,
Ich hab noch nie eine Ini -Datei oä. erzeugt oder benuzt. Kann ich eine Ini Datei damit erzeugen in dem ich im Notepad
Eintragungen der Form

[Sektion1]
Key1= 1
Key2= 2
Key3= 3
[Sektion2]
Key1= 4
Key2= 5 .
Key3= 6
[Sektion n]..... usw.
.
.

tätige und dann diese Datei unter Dateiname.ini speichere ? Ist dies dann eine funktionsfähige Ini Datei oder fehlt da noch was?
B,
Wenn ich nun diese Ini-Datei in mein(e) Vi(s) einlese und in diesem(n) verwenden will mit File Dialog, Open Config Data,
Read Key, Close Config Data geht das dann oder muss noch etwas her?

Danke für Antworten.

Gruß LABSepp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2007, 13:29
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ini Datei
' schrieb:Ich hab noch nie eine Ini -Datei oä. erzeugt oder benuzt. Kann ich eine Ini Datei damit erzeugen in dem ich im Notepad
Eintragungen der Form

[Sektion1]
Key1= 1
Key2= 2
Key3= 3
[Sektion2]
Key1= 4
Key2= 5 .
Key3= 6
[Sektion n]..... usw.
tätige und dann diese Datei unter Dateiname.ini speichere ? Ist dies dann eine funktionsfähige Ini Datei oder fehlt da noch was?
Ja, kannst du, und sieht gut so aus.
' schrieb:B,
Wenn ich nun diese Ini-Datei in mein(e) Vi(s) einlese und in diesem(n) verwenden will mit File Dialog, Open Config Data,
Read Key, Close Config Data geht das dann oder muss noch etwas her?
Sollte gehen, probiers einfach mal aus (und/oder schau die Beispiele im NI-Example-Finder dazu an).

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2007, 08:52
Beitrag #7

predi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2004

6.1 | 7.1 | 8.2
2004
kA


Deutschland
Ini Datei
' schrieb:A,
Ich hab noch nie eine Ini -Datei oä. erzeugt oder benuzt. Kann ich eine Ini Datei damit erzeugen in dem ich im Notepad
Eintragungen der Form

[Sektion1]
Key1= 1
Key2= 2
Key3= 3
[Sektion2]
Key1= 4
Key2= 5 .
Key3= 6
[Sektion n]..... usw.

Sollte so auf jeden Fall funktionieren!
Die selbst erstellte Datei im Notepad dann einfach unter der Endung -> *.ini speichern und scho solltet sie auch über LV einlesbar/editierbar sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: