INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messdaten in Excel schreiben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.05.2007, 08:06
Beitrag #1

StefanBläsi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Mar 2007

8.2
2006
kA


Schweiz
Messdaten in Excel schreiben
Hallo zusammen

Ich benötige etwas Hilfe bei meinem Messdaten-VI.

Hier eine kurze Beschreibung der momentanen Funktion:
Das VI liest eine Spannung und 3 Ströme über NI USB-6008 ein. Mit dem Stopp-Button beende ich die Messung und über die Statistikauswertung sollten Min- und Maximalwerte angegeben werden.
Die Min-Max-Angabe funktioniert tadellos, nur leider stimmt etwas mit der Zeit nicht. Es wird immer derselbe Zeitpunkt der Min- und Max-Werte angezeigt? Keine Ahnung, was falsch ist...

Nun was möchte ich noch weiter machen:
Mein VI möchte ich nur noch einmal starten müssen und dann mit dem Stopp-Button nur noch die Messaufnahme beenden (VI soll nicht ganz stoppen, sondern im eigentlichen Sinne weitermessen). Die Min- und Maximalwerte der Ströme/Spannung und der Zeit sollten bei jedem Stopp in ein Excel-File nach Wahl geschrieben werden. Etwa so, nach dem ersten Stopp werden alle Daten auf Zeile 1 geschrieben über soviel wie nötige Spalten verteilt. Nach dem zweiten Stopp, dasselbe auf Zeile 2 usw.

Ich habe schon ein bisschen getüfftelt, komme aber nicht auf einen grünen Zweig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen mit ein paar Tipps und Hilfestellungen. Mein VI ist in Version 8.0 angehängt. Das Excel-File stellt die mögliche Zusammenstellung der Daten im Excel dar. Wichtig ist aber nur Messung 1 - 20 und dass sie zeilenverteilt erfasst werden. Kopf und Berechnung der Max-Min- und Mittelwerte sind nicht zu beachten.

Vielen Dank im Voraus und Grüsse
Stefan


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Spannungsmessung_Excel.vi (Größe: 689,82 KB / Downloads: 959)

Sonstige .jpg  Excel_Ausgabe.jpg (Größe: 814,08 KB / Downloads: 1068)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2007, 09:01
Beitrag #2

predi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2004

6.1 | 7.1 | 8.2
2004
kA


Deutschland
Messdaten in Excel schreiben
' schrieb:Nun was möchte ich noch weiter machen:
Mein VI möchte ich nur noch einmal starten müssen und dann mit dem Stopp-Button nur noch die Messaufnahme beenden (VI soll nicht ganz stoppen, sondern im eigentlichen Sinne weitermessen). Die Min- und Maximalwerte der Ströme/Spannung und der Zeit sollten bei jedem Stopp in ein Excel-File nach Wahl geschrieben werden. Etwa so, nach dem ersten Stopp werden alle Daten auf Zeile 1 geschrieben über soviel wie nötige Spalten verteilt. Nach dem zweiten Stopp, dasselbe auf Zeile 2 usw.

Alles was über irgend ein Ereignis ausgelöst werden soll, würde ich über eine Event Case lösen! D.h. sobald z.B. das Event "Value Change" auf dem Button ausgelöst wird, könntest du deine Messwerte in die Excelfile schreiben.
Schau dir am besten mal die Funktionsweise der Event Case an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messdaten in Excel schreiben Kaibe 3 4.482 11.12.2019 08:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte in Excel Regelkarte schreiben Rene172 9 7.986 17.03.2016 09:49
Letzter Beitrag: Rene172
  Messdaten in excel speichern mit richtigem Datum Lab_fänger 2 6.203 18.10.2015 17:20
Letzter Beitrag: jg
  Messwerte in Excel schreiben heaster 5 8.072 24.07.2015 07:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Skalare in Excel schreiben seifra 1 3.911 05.11.2014 12:46
Letzter Beitrag: jg
  Messwerte in Excel schreiben jonnymi 7 14.594 25.06.2012 21:29
Letzter Beitrag: jonnymi

Gehe zu: