INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Initialisierung, Erfassung und Darstellung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.05.2008, 18:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2008 21:01 von jg.)
Beitrag #21

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Initialisierung, Erfassung und Darstellung
' schrieb:@Lucki
So wie du vorgeschlagen hast geht irgendwie nicht. Ich will den zeitlichen Verlauf sehen. Kannst du was dazu sagen? Danke
Sehe jetzt nicht mehr durch was Du willst. Usprünglich ging es doch darum, mehrere zeitlich hintereinanderliegende Waveforms mit unterschiedlichen Abtastraten als einen Plot darzustellen. Jetzt kommen auf einmal mehrere .. viele Plots ins Gespräch, von unterschiedlichen Abtastraten innerhalb eines Plots ist nicht mehr die Rede.
Habe Dein VI mal geringfügig modifiziert, so daß man jetzt deutlich sieht, was der Unterschied in den beiden Darstellungen ist
Lv85_img
Sonstige .vi  Waveform_1_.vi (Größe: 36,01 KB / Downloads: 200)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2008, 18:58
Beitrag #22

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Initialisierung, Erfassung und Darstellung
Ok, ich will z.B. ein Waveform auf einem Waveform Graphen haben. Dabei muss es kein Momentanarray mit Messpunkten sein, sondern alle Messpunkte innerhalb der gesamten Messung (z.B. 10 Minuten). Dabei kann es passieren dass die Abtastrate innerhalb der Messung sich ändert.

Ich habe in Wirklichkeit 4 Waveforms (deshalb mein VI mit 4 Stück), aber als Bespiel reicht mir auch nur eins, die anderen 3 kann ich dann genauso programmieren.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2008, 22:00
Beitrag #23

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Initialisierung, Erfassung und Darstellung
Hallo, Eugen,

auch wenn ich hier schon gemachte Aussagen wiederhole, nochmal ganz klar:

Eine Waveform kann nur EIN konstantes Delta t haben! Wenn du mehrere Abschnitte einer Messung zu einem Plot zusammensetzen willst, wobei sich dieses dt ändert, dann bleibt dir (fasst nur) der XY-Graph.

Als einziger "Trick" fällt mir noch ein: Unterschiedliche Plots innerhalb eines Waveform-Graphen dürfen unterschiedliche dt haben. Dann musst du halt geschickt Farben der weiteren Plots so ändern, dass es für den Anwender wie nur 4 Plots aussieht, obwohl es intern mglw. 20 Plots sind.

Zur Erhellung mit den unterschiedlichen dt nochmal ein abgewandeltes Bsp:

   
Lv85_img
Sonstige .vi  Waveform_2_.vi (Größe: 27,9 KB / Downloads: 190)


MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2008, 13:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2008 13:37 von Lucki.)
Beitrag #24

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Initialisierung, Erfassung und Darstellung
' schrieb:Eine Waveform kann nur EIN konstantes Delta t haben! Wenn du mehrere Abschnitte einer Messung zu einem Plot zusammensetzen willst, wobei sich dieses dt ändert, dann bleibt dir (fasst nur) der XY-Graph.

Als einziger "Trick" fällt mir noch ein: Unterschiedliche Plots innerhalb eines Waveform-Graphen dürfen unterschiedliche dt haben. Dann musst du halt geschickt Farben der weiteren Plots so ändern, dass es für den Anwender wie nur 4 Plots aussieht, obwohl es intern mglw. 20 Plots sind.
Es geht auch ohne Trick und ohne Schiebregister und ohne daß jedesmal ein neuer Plot enststeht: einfach Signalverlaufsdiagramm statt Signalverlaufsgraph verwenden. Dort kann man das tun, was sonst verboten ist: an den bisherigen Plot eine weiter Waveform anhängen, die ein anderes dt haben kann. Man muiß natürlich ganz allgemain darauf achten daß die t0 zueinander passen, habe das im Beispiel angepasst: das t0 der neuen Waveform ist gleich dem t0 der alten Waveform + der Dauer der alten Waveform.

Im Übrigen - und auch das hatte ich schon als Beispiel gepostet - gibt es ein leistunsfähiges VI zur Konvertierung von Waveform in XY-Paare, so daß es auch von daher möglich ist, auf einfache Weise die Waveforms mit unterschiedlichem dt in einem Plot darzustellen. (Dieses VI ist maßgeschneidert auf das hier diskutierte Problem - ein einziger Hinweis darauf statt einer langen Diskussion hätte eigentlich genügt)

Fazit: Eine Waveform kann nur ein einziges dt haben - richtig. Aber Waveform ist nicht gleich Plot, und mehrere, zeitlich aufeinanderfolgend Waverforms als einen einzigen Plot mit unterschiedlichen dt darzustellen funktioniert sowohl mit dem XY-Graphen als auch mit dem Signalverlaufsdiagramm. Nur mit dem Signalverlaufsgraph funktioniert es eben nicht.

Lv85_img
Sonstige .vi  Waveform_2__1_.vi (Größe: 34,38 KB / Downloads: 195)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2008, 13:38
Beitrag #25

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Initialisierung, Erfassung und Darstellung
Danke schön!

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Music Erfassung von Signalen im wave-Format DavidStefan 8 5.239 11.05.2021 13:20
Letzter Beitrag: DavidStefan
  Anzeige und Erfassung von Prüfparametern Fantinel 4 4.776 04.01.2019 14:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Analoge Datenausgabe und Erfassung danieljackson 13 13.026 12.11.2013 17:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem mit Zeit/AI erfassung Sickone4 3 3.802 13.12.2012 17:13
Letzter Beitrag: GerdW
Sad Erfassung von Mikrofondaten mit NI-DAQmx wie VI erstellen? dut42 30 19.279 24.10.2012 08:26
Letzter Beitrag: dut42
  TTL-Erfassung mit Digitalkarte iPaul 2 4.928 27.09.2011 09:21
Letzter Beitrag: iPaul

Gehe zu: