INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Aliasingeffekte vermeiden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.10.2016, 15:05
Beitrag #1

cobain2004 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Jan 2014

2013 SP1
2011
DE


Schweiz
Question Aliasingeffekte vermeiden
Hallo zusammen,

ich betreibe ein NI-9203 (4-20 mA Eingangsmodul) mit einem NI cDAQ-9178 in einem Steuerschrank im Industriebereich (Produktion). Das NI-9203 enthält keinen Aliasingfilter (Tiefpass) für die 4-20 mA Eingänge, wodurch Störungen enstehen können. Digital kann ich das Signal mit einem Butterworth-Filter-VI filtern, jedoch ist das kein Ersatz für ein Aliasingfilter. Die Filterung muss meines Wissens hardwaremässig erfolgen, da es danach im zeitdiskreten Signal nur noch bis zur Samplerate möglich ist zu filtern.

Wie filtert Ihr das Signal vor dem Eingang? Kennt Ihr hierfür vorgefertigte Filterelemente, welche einfach hinzugefügt werden können? zBsp. per DIN-Schiene Montage..

Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege Big Grin

Freundliche Grüsse

cobain2004
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2016, 16:20
Beitrag #2

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
RE: Aliasingeffekte vermeiden

Akzeptierte Lösung

Hallo cobain2004,

wenn ich in meiner Suchmaschine "Ecosia":

"Tiefpassfilter 4-20mA Hutschiene" eingebe ist das erste Suchergebnis:

http://www.dataforth.de/filter-hochpass-...bessel.php

Grüße

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2016, 14:31
Beitrag #3

cobain2004 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Jan 2014

2013 SP1
2011
DE


Schweiz
RE: Aliasingeffekte vermeiden

Akzeptierte Lösung

Vielen Dank kpa.

Ich habe dazu noch den http://www.kemo.com/index.php/filters/ba...il-filters gefunden.
Ich frage mich warum es für ein cDAQ kein 4-20 mA Module mit eingebautem Tiefpass gibt zBsp. bei einer Grenzfrequenz von 1 kHz. Die üblichen 4-20 mA Sensoren mit Transmitter haben meistens eine Rate unter 500 Hz. Eine hohe Abtastrate von 200 kSample als Summe aller Kanäle ist in dieser Anwendung etwas unnötigt.
Für den Industriebereich wäre ein 4-20 mA Modul Tiefpass 1Khz, Differenzmessung, tiefe Messunsicherheit perfekt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2016, 07:46
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Aliasingeffekte vermeiden
Das Anti-Aliasing-Filter kann um so einfacher sein, oder sogar ganz wegfallen, ja mehr Du über-abtastet. Also z.B. statt mit 500 Hz mit 50kHz abtasten, die Daten 100-stückweise aus dem Buffer holen und davon immer den Mittelwert bilden. Dann hast Du 500 Samples/s, und Deine Aliasing-Probleme sind mit hoher Wahrscheinlichkeit gelöst, ohne dass Du ein besonderes Filter brauchst.
Aber wie Du schon sagst, die hohe Rate geht vielleicht nicht über die 4-20mA-Schnittstelle, und vorher schon zu mitteln wird nicht möglich sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analogausgang: Sprünge in Ausgabefunktionen vermeiden? M. Vöcking 2 3.870 07.07.2005 11:24
Letzter Beitrag: M. Vöcking

Gehe zu: