INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Installation von LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.03.2008, 20:04
Beitrag #1

SchwippSchwapp
Unregistered


 







Installation von LabVIEW
Hi Leuts,

ich hab ein Problem beim Installieren von LabVIEW. Im Internet habe ich mir die LabVIEW-Version 6.1 heruntergeladen, ich wollte mir dieses Programm gerne erst einmal anschauen und es dazu installieren. Mein Betriebssystem ist Debian Release 3.X.

Zum Installieren ist in der Version das Script INSTALL vorhanden. Ich habe mich als ROOT angemeldet und das Script gestartet

sh INSTALL

Folgendes erschien in dem Kommandozeilenfenster:

LabVIEW 6.1 for Linux/x86

Copyright � 2001, National Instruments Corporation. The source code of this
product is unpublished, unlicensed, and a proprietary trade secret of National
Instruments Corporation. Decompilation or other reduction of this object code
to human-readable form is prohibited by the license agreement between National
Instruments Corporation and the lawful user or possessor of this copy.

Restricted Rights Legend

Use, duplication, or disclosure by the United States Government is subject to
restrictions set forth in subparagraph
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2008, 20:51
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Installation von LabVIEW
was liefert denn ein
Code:
which rpm
als root in der console?

Vermute mal das Debilian wohl erstmal ohne das tool-paket für die RedHat-Pakete (rpm) kommt.

Könnte aber gut sein das es das rpm-tool-Paket auch für Debilian gibt.

Aber bin kein Debilian-Nutzer, deshalb kann ich Dir da bezüglich einer Paketquelle für rpm leider nicht weiter helfen.

Gruß,
Robert

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2008, 08:48
Beitrag #3

t4b-1re-2 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 155
Registriert seit: May 2007

8.5
2007
de

99*
Deutschland
Installation von LabVIEW
ein weg ist, die rpms mittels rpm in deb pakete umzuwandeln. die kannst du dann auch problemlos installieren. aber vielleicht solltest du als blutiger linuxanfänger nicht unbedingt mit debian starten. ubuntu oder suse sind da unter anderem dank der starken anwenderbezogenen community besser.

Viele Grüße
t4b-1re-2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2008, 12:03
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.303
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Installation von LabVIEW
' schrieb:ein weg ist, die rpms mittels rpm in deb pakete umzuwandeln. die kannst du dann auch problemlos installieren. aber vielleicht solltest du als blutiger linuxanfänger nicht unbedingt mit debian starten. ubuntu oder suse sind da unter anderem dank der starken anwenderbezogenen community besser.

Viele Grüße
t4b-1re-2

Nur das Ubuntu genau das gleiche problem haben wird. Das ist ja auch Debian basiert und hat daher standarmässig keine RPM Unterstützung. Das Installationsscript kann zwar erkennen das es auf einem non-RPM System läuft und versucht dann entsprechende non-rpm scripts auszuführen aber das scheitert wieder daran dass neuere Debian/Ubuntu Systeme nicht mit den alten glibc und berkley db libraries kommen die diese Tools erwarten.

Suse oder Redhat ist da sicher eine gute Empfehlung da die Installation da einiges einfacher geht. Ansonsten gibts folgende Möglichkeiten:

1) Installieren von RPM unter Ubuntu:

sudo apt-get install rpm alien

2) Konvertieren der RPMs in DEBs.

sudo apt-get install alien
sudo alien -i /path/to/file.rpm

Aber selbst wenn Du es in einer dieser Weisen tust kannst Du mit neueren Distributionen sicher mit Problemen rechnen, da LabVIEw 6.1 etwa 5 Jahre alt ist oder so und verschiedene Versionen von Shared libraries erwartet die in modernen Systemen nicht mehr einfach installiert sind. Manchmal hilft ein Symbolic Link der die erwartet Version umbiegt nach der aktuel installierten aber manchmal läuft das nicht weil die Libraries nicht binärkompatibel sind und kommt man um die Installation einer älteren Version nicht herum, was wieder neue Abhängigkeiten verursachen kann.

Es ist zwar machbar da bei mir LabVIEW 6.1 und 7.1 unter Ubuntu 7.10 läuft aber es ist alles andere als trivial. Mit LabVIEW 8.2.1 oder besser geht es viel einfacher auf modernen Systemen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2008, 12:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2008 12:49 von t4b-1re-2.)
Beitrag #5

t4b-1re-2 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 155
Registriert seit: May 2007

8.5
2007
de

99*
Deutschland
Installation von LabVIEW
Hallo,

so in etwa meinte ich das! mittels alien die rpm Pakete umwandeln in deb und die dann installieren...
Ok, ich habe dabei außer Acht gelassen, dass es hier um LV6 geht. Ich habe lediglich die Versionen >=LV8 unter Ubuntu (7.4 bzw. 7.10) bzw. direkt Debian (Etch) laufen und da gibt es weder bei der Installation, noch zur Laufzeit irgendwelche Probleme.

Viele Grüße
t4b-1re-2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Sad Installation LabView 2017 - Ni-Server antwortet wohl nicht bastian79 7 3.567 20.10.2021 07:02
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Installation eines LV patches Trinitatis 4 3.644 17.11.2015 13:03
Letzter Beitrag: jg
  LabView Installation: Fehler 2203 DarkLord 2 3.105 13.05.2014 14:13
Letzter Beitrag: DarkLord
  LV und die Reihenfolge der Installation gottfried 0 3.319 17.03.2013 19:44
Letzter Beitrag: gottfried
  Installation mehrerer LV-Versionen raeuberfisch 4 6.987 03.02.2011 10:50
Letzter Beitrag: raeuberfisch
  Labview Installation 2009 SP1 nach De-Installation 2009 slorentz 4 5.605 27.10.2010 12:38
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: