INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Case-Structure mit Vergleich



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.12.2007, 13:24
Beitrag #1

MelOl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2007

7.00
2007
DE

26131
Deutschland
Case-Structure mit Vergleich
Moin!
Vielleicht bin ich gerade zu vernagelt, aber ich finde keine Lösung:

Ich vergleiche zwei Zahlen (Fließkomma) und will in Abhängigkeit davon einen Case auswählen. Die drei Fälle sind A<B, A>B, A=B.
Ich kann jetzt natürlich dreimal nen Vergleich machen und drei true-false-Cases einbauen, aber ich wollte das elegant in einer Case-Struktur lösen. Nur klappt das nich so recht. Ich dachte mir, ich nehme die beiden Zahlen, ziehe sie voneinander ab und dann habe ich ja die Fälle "kleiner Null", "Null" und "größer Null". Ich kann aber in der Case-Struktur nur "..-1", "0", und "1.." eingeben. Da die Zahlen relativ kleine Kommazahlen sind, liegen die meisten zwischen Null und Eins.
Alle Möglichkeiten, die ich bis jetzt probiert hab, klappen nich.. ich hätte da halt gerne "<0", "0" und ">0" drinstehen, aber sowas wandelt LV in Strings um..

Ich hab so das Gefühl, als müsste das sehr einfach gehen, ist doch eigentlich ein gängiger Fall so ne Überprüfung.. ich glaub, ich geh jetzt erstmal eben Mittagessen, vielleicht kann ich danach auch wieder klar denken *g*

Gruß aus Oldenburg,
Melvin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.12.2007, 14:14
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Case-Structure mit Vergleich
Hallo,

du wirst so oder so nicht um mindestens 2 Vergleiche herumkommen, da ein Vergleich ja nur True-False als Ausgabe hat, du aber 3 Cases haben willst.

Also Möglichkeit 1: 2 ineinanderverschachtelte Case-Strukturen, in der äußeren wird z.B. > Case und <= Case behandelt, im <= Case kommt dann eine weitere Case-Struktur, in der du dann = (Vorsicht mit dem = bei Float-Zahlen) und < behandelst.

Möglichkeit 2: Vor der Case-Struktur 2 Vergleiche, einmal > und einmal <. Dann aus diesen beiden Vergleichen irgendwie geschickt deine 3 Fälle zusammenbasteln, wobei du als Ausgang eine Integer-Variable brauchst. Aber da müsste ich erst mal die kleinen grauen Zellen anwerfen, und dazu fehlt mir momentan die Zeit.

Also, schneller ist auf jeden Fall Variante 1.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2007, 15:07
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Case-Structure mit Vergleich
OK, war doch recht einfach:

   

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2007, 12:30
Beitrag #4

MelOl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2007

7.00
2007
DE

26131
Deutschland
Case-Structure mit Vergleich
' schrieb:OK, war doch recht einfach:

[attachment=37321:Image01.png]

MfG, Jens

ja, danke, genau sowas wollte ich haben! :-)
hätte ich auch drauf kommen können, dass man sich das selber basteln muss, anstatt das direkt so eingeben zu können.. manchmal denke ich noch zu sehr in klassischen programmiersprachen *g*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2007, 13:00
Beitrag #5

jeffrey Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Aug 2007

8.0 zuhause, 8.2 Uni
2007
kA


Deutschland
Case-Structure mit Vergleich
' schrieb:ja, danke, genau sowas wollte ich haben! :-)
hätte ich auch drauf kommen können, dass man sich das selber basteln muss, anstatt das direkt so eingeben zu können.. manchmal denke ich noch zu sehr in klassischen programmiersprachen *g*
Hi,
wär doch noch einfacher gegangen. Beide Zahlen von einander abziehen und dann die sign- funktion, dann hat man als ausgang -1,0,1 genau das was gewollt war.
mfg jeffrey
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2007, 18:04
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Case-Structure mit Vergleich
:wall:LOGISCH!

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.12.2007, 16:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2007 16:06 von Achim.)
Beitrag #7

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Case-Structure mit Vergleich
' schrieb:Alle Möglichkeiten, die ich bis jetzt probiert hab, klappen nich.. ich hätte da halt gerne "<0", "0" und ">0" drinstehen, aber sowas wandelt LV in Strings um..

Das ginge prinzipiell so: "..-1" oder "0" oder "1.."...geht halt leider nur mit Integers...

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2007, 11:37
Beitrag #8

MelOl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2007

7.00
2007
DE

26131
Deutschland
Case-Structure mit Vergleich
' schrieb:Hi,
wär doch noch einfacher gegangen. Beide Zahlen von einander abziehen und dann die sign- funktion, dann hat man als ausgang -1,0,1 genau das was gewollt war.
mfg jeffrey
stimmt, das is auch nich schlecht. werd ich mir mal merken, hier kommts nich auf ein paar millisekunden laufzeit an, aber vielleicht ja irgendwann mal schon :-)

' schrieb:Das ginge prinzipiell so: "..-1" oder "0" oder "1.."...geht halt leider nur mit Integers...

Gruß
Achim
ja, genau das war das problem, ich habe eben keine integer.. aber inzwischen läufts ja wunderbar, danke nochmal! :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden braendy 10 5.436 02.02.2021 15:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Vergleich zweier Zahlen LabViewPete 13 10.715 27.10.2020 12:52
Letzter Beitrag: THL
  Mehrfach Vergleich auf Gleichheit MicroScoop 7 5.464 13.08.2019 14:21
Letzter Beitrag: MicroScoop
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 7.255 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  String Vergleich erklären 911tom 3 4.206 12.07.2017 17:51
Letzter Beitrag: jg
  Array-Vergleich und Mittelwertbildung domdom 4 4.286 15.05.2017 10:59
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: