INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Interaktive Modifikationen der Benutzeroberfläche, einfügen einer Statusanzeige



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.11.2008, 12:40
Beitrag #1

WaveRunnerLeCroy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2008

2011
2008
kA

83308
Deutschland
Interaktive Modifikationen der Benutzeroberfläche, einfügen einer Statusanzeige
Hallo liebe LabVIEW Community,

vorweg ein Kompliment an das tolle Forum, hat mir schon bei sehr vielen Fragen geholfen. Guru1 Leider konnte ich auf die ein oder andere Frage noch keine Antwort finden, darum schreibe ich jetzt mal mein erstes Posting. Tut mir leid falls die Fragen schon einemal behandelt worden sind, ich konnte leider kein Thema mit der Suchfunktion finden. Kurz zu mir: Ich bin relativer Anfänger bei LabVIEW und arbeite seit ca. einem Halben Jahr mit der Software (mit Pausen dazwischen). Verwende Lv86_img

Nun aber zu meinen Fragen...

Ich habe ein Programm zur Stuerung eines Verfahrens geschrieben. Das Programm besteht eigentlich nur aus einigen in einander verschachtelten Sequenzen und While-Schleifen, also nichts dramatisches. Man klickt auf Start, dann werden ein paar Sachen abgearbeitet, die sich in einzelnen Sequenzschritten befinden. Mich würden nur folgende Punkte interessieren:

1.) Wie kann ich in die Benutzeroberfläche eine Art Statusanzeige einbauen die mir z.B. anzeigt wo ich grad stehe. Sowas wie eine Prozentanzeige oder sowas in der Art, als Balken oder so. Muss auch nicht sehr exakt sein sondern nur so eine Art Anhaltspunkt...

2.) Am Anfang des Programms wird eine Auswahl getroffen (Optionsfeld), ich würde dieses Feld nach der getroffenen Auswahl gern deaktivieren, so dass der Benutzer die Auswahl nicht mehr ändern kann, die deaktivierung sollte dann auch sichtbar sein (grau hinterlegtes Feld oder so...).

3.) Ich würde gern die Möglichkeit eines "Experten-Modus" schaffen. Es soll z.B. durch den Klick auf einen Button eine Aufforderung zur Passworteingabe kommen, bei richtigem Passwort sollen mehr Bedienelemente bzw. Anzeigeelemente erscheinen um damit das Programm tiefgründiger steuern zu können.

4.) Ich würd noch gerne am Ende eine Dialog-Box aufspringen lassen (wie das geht weiß ich auch noch nicht, sollte aber nicht so schwierig sein) - kann man diese so konfigurieren das sie sich nach z.B. 5 Sekunden von alleine wieder schließt wenn sie mit dem einen Parameter aufgerufen wird und sich nur durch weg-klicken schließen lässt wenn sie mit einem anderen Parameter aufgerufen wird?


Vielen Dank für Eure Hilfe und Anworten! Smile

WRLC
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.11.2008, 12:57
Beitrag #2

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Interaktive Modifikationen der Benutzeroberfläche, einfügen einer Statusanzeige
' schrieb:1.) Wie kann ich in die Benutzeroberfläche eine Art Statusanzeige einbauen die mir z.B. anzeigt wo ich grad stehe. Sowas wie eine Prozentanzeige oder sowas in der Art, als Balken oder so. Muss auch nicht sehr exakt sein sondern nur so eine Art Anhaltspunkt...
Numeric-->vertical oder horizontal process bar

' schrieb:2.) Am Anfang des Programms wird eine Auswahl getroffen (Optionsfeld), ich würde dieses Feld nach der getroffenen Auswahl gern deaktivieren, so dass der Benutzer die Auswahl nicht mehr ändern kann, die deaktivierung sollte dann auch sichtbar sein (grau hinterlegtes Feld oder so...).
Propertiy node (disabled and grayed out)

' schrieb:3.) Ich würde gern die Möglichkeit eines "Experten-Modus" schaffen. Es soll z.B. durch den Klick auf einen Button eine Aufforderung zur Passworteingabe kommen, bei richtigem Passwort sollen mehr Bedienelemente bzw. Anzeigeelemente erscheinen um damit das Programm tiefgründiger steuern zu können.
Kannst du bei einem String-Control per Rechtsklick einstellen (Password Display).

' schrieb:4.) Ich würd noch gerne am Ende eine Dialog-Box aufspringen lassen (wie das geht weiß ich auch noch nicht, sollte aber nicht so schwierig sein) - kann man diese so konfigurieren das sie sich nach z.B. 5 Sekunden von alleine wieder schließt wenn sie mit dem einen Parameter aufgerufen wird und sich nur durch weg-klicken schließen lässt wenn sie mit einem anderen Parameter aufgerufen wird?
Dialog und Userinterface
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2008, 13:32
Beitrag #3

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Interaktive Modifikationen der Benutzeroberfläche, einfügen einer Statusanzeige
Hast du schon im Example Finder geschaut?

- Login Dialog
- Status Bar

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2008, 14:27
Beitrag #4

WaveRunnerLeCroy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2008

2011
2008
kA

83308
Deutschland
Interaktive Modifikationen der Benutzeroberfläche, einfügen einer Statusanzeige
@RoLe: Ui, den hab ich noch nicht benutzt, sorry, werd ich gleich mal machen, danke.

@abrissbirne: Danke für die Hinweise, ich weiß nur noch nicht genau wie ich die Bar ansteuern muss damit sie auch nach jedem Sequenzschritt aktualisiert wird?!? Den Rest muss ich gleich mal ausprobieren, vielen Dank!

Grüße,

WRLC
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2008, 16:44
Beitrag #5

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Interaktive Modifikationen der Benutzeroberfläche, einfügen einer Statusanzeige
' schrieb:@RoLe: Ui, den hab ich noch nicht benutzt, sorry, werd ich gleich mal machen, danke.

@abrissbirne: Danke für die Hinweise, ich weiß nur noch nicht genau wie ich die Bar ansteuern muss damit sie auch nach jedem Sequenzschritt aktualisiert wird?!? Den Rest muss ich gleich mal ausprobieren, vielen Dank!

Grüße,

WRLC
Das ist recht simple. Einfach den Wert inkrementieren.

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Progress_Bar.vi (Größe: 7,79 KB / Downloads: 175)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2008, 07:05
Beitrag #6

WaveRunnerLeCroy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2008

2011
2008
kA

83308
Deutschland
Interaktive Modifikationen der Benutzeroberfläche, einfügen einer Statusanzeige
Danke für die Hinweise, jetzt bin ich schonmal weiter. Ich krieg das mit der einmaligen Optionswahl zu Beginn nur noch nicht so ganz hin. Ich hab mal mein VI angehängt. Ich wollt, dass das Optionsfeld vor dem ersten "Start-Klick" betätigt werden muss und das es danach nicht mehr geändert werden kann (bis zum nächsten kompletten Programmstart). Eine Frage hätt ich da auch noch, was kann ich machen damit die externen Programmaufrufe in den Sequenzen unabhängig von der Dauer der Ausführung des externen *.cmd Programms z.B. in ein-sekunden-Schritten erfolgen und die Sequenz nicht wartet bis das Programm fertig abgearbeitet ist. Es soll je nach Optionsauswahl eine bestimmte Sequenz gestartet werden, die vier externen Programme in 1-Sekunden-Takt aufgerufen und parallel abgearbeitet werden.

(Übrigens, weiß schon das ich die unteren Sequenzen auch in die obere Case-Struktur hätte einbauen können... ^_^)

Lv86_img
Sonstige .vi  Beispiel.vi (Größe: 18,57 KB / Downloads: 190)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.11.2008, 09:25
Beitrag #7

WaveRunnerLeCroy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2008

2011
2008
kA

83308
Deutschland
Interaktive Modifikationen der Benutzeroberfläche, einfügen einer Statusanzeige
So jetzt hab ich mal ne aktuelle Version gemacht, fehlt nur noch die deaktivierung des Optionsfeldes...Sad

Lv86_img
Sonstige .vi  Beispiel.vi (Größe: 22,89 KB / Downloads: 196)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme seit einfügen einer For-Schleife JUON 7 5.359 14.02.2017 18:01
Letzter Beitrag: TR61
  Konstanten innerhalb oder außerhalb einer Schleifen einfügen BEng Thomas 9 6.663 18.09.2012 11:05
Letzter Beitrag: BEng Thomas
  Unterpanel, Benutzeroberfläche in Bereich einpassen labtoni 5 5.162 09.01.2012 15:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Benutzeroberfläche verum 9 7.001 19.02.2010 10:39
Letzter Beitrag: RoLe
  Statusanzeige Labview-Beginner 17 11.655 04.07.2008 19:07
Letzter Beitrag: jg
  Statusanzeige automatisch scrollen MWS 4 6.255 04.06.2007 13:26
Letzter Beitrag: MWS

Gehe zu: