INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Interface Weiss Umwelttechnik



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.04.2011, 15:22
Beitrag #1

frankyp Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Apr 2011

10.0
2010
DE

81539
Deutschland
Interface Weiss Umwelttechnik
Hallo World :-D
des öfteren habe ich dieses Forum jetzt schon zur Rate gezogen und kam immer weiter, ohne auch nur einen einzigen Post. Diesmal leider nicht...
Nun zu meinem Problem:

also, ich möchte mit meinen LabVIEW Version 10.0 einen Klimaschrank vom Typ WK 3 - 340/40 ansteuern und die Temperatur einstellen usw.
Bei meinem steuerbaren Labornetzgerät von ea war das kein Problem, da gibts die VI's gleich auf der Homepage, bei diesem Klimaschrank bin ich jedoch an meine äußerst begrenzten LabVIEW kenntnisse gestoßen.

Wäre echt super wenn mir irgendjemand helfen könnte bzw. hinweise geben könnt wo ich nachlesen könnte wie ich dieses Problem angehe..


MdBW Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.04.2011, 15:43
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Interface Weiss Umwelttechnik
Hallo Frank,

allgemeine Hinweise:
- Handbuch lesen
- Datenkommunikations-Bus feststellen
- Datenprotokoll feststellen
- beides in LabVIEW umsetzen

Leider finde ich auf die Schnelle kein Handbuch bei WUT, um da genaueres sagen zu können...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.04.2011, 05:55
Beitrag #3

frankyp Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Apr 2011

10.0
2010
DE

81539
Deutschland
RE: Interface Weiss Umwelttechnik
Hm, ja sorry. Das habe ich leider vergessen zu erwähnen:

Das Gerät ist eine Leihgabe einer anderen Abteilung und ihr wisst wahrscheinlich selbst wie das manchmal laufen kann... leider keine Unterlagen verfügbar :-(
Bei Weiss habe ich bereits allen möglichen Kram angefordert, nur wann ich das bekomme ist die andere Frage.

In diesem Forum wollte ich eigentlich nur wissen, ob schonmal jemand damit gearbeitet hat bzw mir dazu mehr erzählen kann.

P.s.: Datenkommunikation läuft wahlweise über USB oder RS232

Trotzdem danke für die schnelle Antwort :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.04.2011, 06:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2011 06:01 von Achim.)
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Interface Weiss Umwelttechnik
Hi,

mit unseren neueren Weiss-KS könnten wir auch direkt über TCP/IP kommunizieren, die älteren haben aber nur ne RS-232-Ansteuerung.

Deswegen sprechen wir mit den meisten unserer KS indirekt über S!mpati, d.h. über TCP/IP auf den "Steuerrechner" und von dort auf die KS.

Irgendwo in den Handbüchern stehen die Befehle...daraus haben wir einen "Ring" gemacht...siehe folgendes Bild. Die Befehls-ID "11004" zusammen mit dem Parameter "1" liefert dann den aktuellen Temperaturwert, die Befehls-ID "11002" zusammen mit dem Parameter "2" den Sollwert der Feuchte. Es müssen noch ein paar Steuerzeichen hinzu, das krieg ich jetzt aber nicht so einfach auf die Reihe...steht aber wie gesagt irgendwo im Manual!

   

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.04.2011, 09:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2011 08:58 von frankyp.)
Beitrag #5

frankyp Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Apr 2011

10.0
2010
DE

81539
Deutschland
RE: Interface Weiss Umwelttechnik
Hey, habs doch endlich geschafft das Handbuch aufzutreiben... war gar nich so einfach sag ich euch :-D

nunja...

Achim, der Tip mit der Ringkonstante gefällt mir sehr. Ich werde da gleich ein wenig rumprobieren.
Eine Frage hätte ich an dich aber Zwecks der Schnittstellenprotokolle:

Ich hätte gerne das ASCII-2-Schnittstellenprotokoll und die dafür vorgesehenen Befehle genommen, hier einfach mal ein Beispiel für das Auslesen des Istwertes:

&01l<CR>

Eigentlich alles klar soweit, nur das Zeichen zwischen Busadresse und Ende-Text bereitet mir ein wenig Bauchweh. Es soll die Aufforderung zum Senden des Istzustandes sein, aber da l(L) und I(i) recht
ähnlich sehen weiß ich nicht so recht was hier gemeint ist. Ich bezweifle stark, dass man hier mit Logik und i für istwert rangehen kann...


P.s.: Einfach ausprobieren geht leider auch noch nicht, da ich noch keinen Zugang zum Schrank selbst habe, ich will soweit es geht alles einmal vorbereiten, damit es dann der Test so schnell wie möglich anlaufen kann :-D

Schonmal vielen Dank

EDIT:
Ah und gerade kommt mir noch eine Sache, wieder an einem Beispiel, vielleicht hilfts später irgendwann dann auch noch einem andren:
Es geht um das Einstellen der Sollwerte, hier der String:


&01E 0023.0 0050.0 0080.0 0000.0 0000.0 0000.0 0000.0 01101010101010101010101010101010<CR>

0023.5 für Sollwert Regelgröße 1 und 0050.0 für Sollwert Regelgröße 2 sind klar, aber was hat es mit dem 0080.0 für den Stellwert 1 auf sich? Ist damit der Ist-Zustand der Regelgröße 1 gemeint?
Und wenn ja, warum brauche ich dann keinen Istzustand für die Regelgröße 2, denn in der Anleitung steht für den nächsten Block: 0000.0 unbenutzt???

EDIT2: Habe jetzt endlich grünes Licht bekommen und konnte alles testen: Es war ein I(i wie istwert) und den Stellwert lass ich einfach auf Default 100.00
Die Kommunikation passt, aber auch nur weil ich so viele andere Threads gelesen habe Smile super Forum hier
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.03.2012, 14:17
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Interface Weiss Umwelttechnik
@HB:
Aktiviere mal deine privaten Nachrichten

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.10.2014, 08:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2014 11:05 von eyk107.)
Beitrag #7

eyk107 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Aug 2013

2014
-
DE


Deutschland
RE: Interface Weiss Umwelttechnik
Entschuldigung das ich diesen alten Thread auskrame, aber ich versuche auch einen WK3 KS über RS232 anzusteuern. Leider reagiert er auf keinen Befehl (zB: IDN?). Baudrate usw. habe ich alles nach Handbuch eingestellt. Vielleicht hat ja jmd schon mal damit gearbeitet oder kennt sich aus. Gibt es denn noch irgendwas zu beachten?

Mfg
Eyk

Edit: hat sich erledigt, man sollte auch richtig lesen können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  In NI-Interface wird die Kamera nicht angezeigt Andrej# 0 9.530 14.12.2016 10:18
Letzter Beitrag: Andrej#
  ProfiNet-Interface BeKo 3 13.487 24.03.2009 09:21
Letzter Beitrag: Dennis.Moser
  USB Interface Board k8055 Schnibbel 9 15.493 19.08.2008 16:09
Letzter Beitrag: Y-P
  LabVIEW agilent 34401A USB/GPIB Interface MLK 11 23.639 29.09.2007 18:31
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: