INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Intermediate Kurs I und II mit Zertifizierung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.11.2008, 13:25
Beitrag #1

Michael5 Offline
LVF-Anwender
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Jul 2006

7.0 bis Developer Suite 2012 DS2
2003
DE

72074
Deutschland
Intermediate Kurs I und II mit Zertifizierung
Hallo zusammen,
ich werde in der kommende Woche in Stuttgart die Intermediate Kurse I und II besuchen.
Hat von euch die beiden Kurse schon jemand besucht und welche Erfahrung und Nutzen habt ihr daraus gewonnen?
Weiterhin überlege ich mir die National Zertifizierung zum " LabVIEW Developer " zu machen.
Hat jemand diese Zertifizierung schon einmal gemacht und welche positiven oder negativen Erkenntnisse daraus gewonne?

Über verschiedene Infos oder Meinungen würde ich mich freuen.
Gruß Michael Cool
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.11.2008, 14:06
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Intermediate Kurs I und II mit Zertifizierung
Die Kurse hatte ich mir in München angehört, allerdings kurz nach den Basic-Lehrgängen. Da war ich dann etwas überfordert. Wenn Du aber schon etwas Erfahrung in LabVIEW hast, dann bringen die Kurse echt viel. Ich hab' im Nachhinein mit den Unterlagen wesentlich mehr anfangen können.
Ich hab' aber vor, mir nächstes Jahr nochmal die Kurse anzuhören, da sie ja wohl überarbeitet wurden.
Zum LabVIEW Developer kann ich nichts sagen, bin leider "nur" Certified LabVIEW Associate Developer (CLAD).
Da könnte Dir aber Christian (i2dx) was dazu sagen. Der ist sogar "Certified LabVIEW Achitect". Guru2Big Grin

Gruß Markus


' schrieb:Hallo zusammen,
ich werde in der kommende Woche in Stuttgart die Intermediate Kurse I und II besuchen.
Hat von euch die beiden Kurse schon jemand besucht und welche Erfahrung und Nutzen habt ihr daraus gewonnen?
Weiterhin überlege ich mir die National Zertifizierung zum " LabVIEW Developer " zu machen.
Hat jemand diese Zertifizierung schon einmal gemacht und welche positiven oder negativen Erkenntnisse daraus gewonne?

Über verschiedene Infos oder Meinungen würde ich mich freuen.
Gruß Michael Cool

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2008, 10:36
Beitrag #3

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
Intermediate Kurs I und II mit Zertifizierung
Ich war bei Intermediate I und war enttäuscht!

Als Fortgeschrittener benötige ich keine Uebungen mehr, die mir sagen wo ich welches VI zu öffnen habe und welches mit welchem zu verbinden habe...ich persönlich war sehr enttäuscht.
Auch habe ich wenig über performance Steigerungen oä erfahren, was ich mir eigentlich erhofft hatte...
War dieses Jahr auf einem GOOP-Kurs (die Unterlagen wurden von Endevo erstellt und waren nicht so amerikanisiert a la (klicke hier, dann tue das....) sondern haben mehr zum denken aufgefordert)

Im NI-Newsletter wurden zwei neue Kurse vorgestellt:
LabVIEW Style Guide und LabVIEW Performance Guide. Von denen verspreche ich mir mehr und werde wohl einen von beiden nächstes Jahr besuchen (sofern mich ein Chef noch lässt ;-))

so viel von mir,

Gruss
Christian

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2008, 13:15
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Intermediate Kurs I und II mit Zertifizierung
' schrieb:Die Kurse hatte ich mir in München angehört, allerdings kurz nach den Basic-Lehrgängen. Da war ich dann etwas überfordert. Wenn Du aber schon etwas Erfahrung in LabVIEW hast, dann bringen die Kurse echt viel. Ich hab' im Nachhinein mit den Unterlagen wesentlich mehr anfangen können.
Ich hab' aber vor, mir nächstes Jahr nochmal die Kurse anzuhören, da sie ja wohl überarbeitet wurden.
Zum LabVIEW Developer kann ich nichts sagen, bin leider "nur" Certified LabVIEW Associate Developer (CLAD).
Da könnte Dir aber Christian (i2dx) was dazu sagen. Der ist sogar "Certified LabVIEW Achitect". Guru2Big Grin

Gruß Markus

die "klassiche" Kurs-Karriere mit Basic 1,2, Intermediate 1,2 usw ... hab ich nie mitgemacht, hauptsächlich weil ich nach dem Studium als Angestellter bei NI angefangen habe, und da war da die Schulung quasi schon mit drin ...

Ich hab mal einen Vision Kurs genossen, der war solalla, und einen FPGA-Kurs, der war sehr gut, das war aber IMHO so, weil das ein "inhouse" Kurs war, der Lehrer in die Firma kam und nur 4 Mann im Kurs sassen, und das ganze damit sehr individuell war. Die Standard-Kurse finde ich persönlich nicht so toll (hab mal bei dem einen oder anderen zugeschaut), da hat man immer das Problem, dass Leute mit stark unterschiedlichen Wissens-Ständen drin sitzen und der Lehrende sich viel stärker an seinen Lehrplan halten muss. Das ist mehr so eine "Kopf auf, Wissen rein, Kopf zu" Show, da find ich es fast besser die Course Manuals zu kaufen und in Heimarbeit durchzuarbeiten. Für den CLA hab ich mir z.B. das Advanced Course Manual gekauft und durchgearbeitet, fand ich besser als zur Schulung nach München zu fliegen ...

Die CLD-Prüfung kann - je nachdem - relativ leicht oder auch relativ schwer werden. Bei der Prüfung geht es quasi darum sein "handwerkliches Geschick" nachzuweisen, sprich man bekommt eine Aufgabenstellung (es gibt ein paar Beispiel-Prüfungen auf ni.com ...) und muss dazu innerhalb eines gewissen Zeitrahmens ein LV-Programm entwicklen, das am Ende funktionieren sollte.

Der Knackpunkt bei der Prüfung ist: LIES DIE AUFGABENSTELLUNG! und mach dir ein Konzept (im Kopf oder auf 'nem Schmierzettel) BEVOR du anfängst zu programmieren. Die Prüfung ist so ausgelegt, dass du - wenn du einmal losgelegt hast - keine Zeit mehr hast großartig was am Konzept zu ändern, da fehlt dann einfach die Zeit. Mein persönlicher Tip ist: versuche deine Software so einfach wie möglich zu halten, wenn sich das Problem mit einer "simple Statemachine" lösen läßt, dann mach das, je umfangreicher deine Architektur ist, umso mehr musst du hinterher "ausprogrammieren" und dann wird's ganz schön knackigWink

Ich weiß das aus eigener - leidvoller - Erfahrung: beim 1. Versuch bin ich gnadenlos durchgefallen, weil ich - wie gewohnt (weil ich eigentlich fast immer dieses Pattern als Ausgangpunkt für meine Projekte verwende) - erstmal ein "Consumer/Producer Loop Pattern mit Event-Handling" als Basis genommen habe und dann versucht habe die benötigten Funktionen reinzufriemeln. Das ging - zeitmäßig - mächtig in die Hose. Beim 2. Versuch hab ich mich dann an die oben beschriebenen "Regeln" gehalten, die Aufgabenstellung so lang gelesen, bis ich alles verstanden hatte, dann war's kein großes Problem mehr ...

Ob man den Titel braucht als Angestellter? keine Ahnung. Ich hab die Prüfungen gemacht, weil das als Freiberufler bei der Akquise immer gut ankommt, wenn man einen Titel vorweisen kann. Ich würde ohne Titel nicht besser programmieren - oder schlechter. Ob sich ein Chef dann dazu bereit erklärt einem mehr Gehalt zu zahlen, weil man einen Titel hat ... glaube nichtWink. Bei der Suche nach einem neuen Job, kann so ein Titel aber wiederum recht hilfreich sein ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2008, 08:25
Beitrag #5

Michael5 Offline
LVF-Anwender
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Jul 2006

7.0 bis Developer Suite 2012 DS2
2003
DE

72074
Deutschland
Intermediate Kurs I und II mit Zertifizierung
Guten Morgen zusammen,
nachdem ich die beiden Intermediate Kurse besucht habe möchte ich nun auch meine Eindrücke kurz mitteilen.

Der Intermediate I Kurs ist meiner Meinung nach nur etwas für schnelle Klicker. Das Beispielprojekt das in diesem Kurs abgehandelt wird ist sehr umfangreich und interessant. Es ist aber auch, wie Christian schon geschrieben hat, eine Anleitung tu dies und als nächstes das. Entweder hast du deine Aufgaben blind durchgezogen oder warst schon so ein Profi das du den Kurs nicht unbedingt nötig gehabt hast, ansonsten hast du keine Chance dem Inhalt einigermaßen zu folgen. Zeit zu hinterfrage war so gut wie gar nicht vorhanden. Selbst die Erklärungen der Aufgaben durch den Kursleiter war sehr kurz und Stichpunkt mäßig.
Ich denke ich muss mir die Kursunterlagen in den nächsten Tagen noch einmal in Ruhe durchsehen um den Sinn einer Weiterbildung in LabVIEW zu finden.

Der Intermediate II Kurs ist ein wenig ruhiger gewesen. Ich hab einiges, bezüglich der Ethernet –Datenübertragung, gelernt. Man hatte ausreichend Zeit auf Fragen einzugehen und auch selbst mit anderen Teilnehmern Versuche durchzuführen was mit dem gelernten alles möglich sein könnte. Ich muss zwar auch noch mal in einer ruhigen Minute die Kursunterlagen durchsehen, aber der Lernerfolg ist mir in diesem Kurs jetzt schon bewusst.

Noch zu den LabVIEW Style Guide Informationen die man im Intermediate I erklärt bekommen hat. Es sind leider nur Standartinformationen die man, wenn man schon länger programmiert, eigentlich drauf haben sollte. Wenn nicht liest man sich den National Style Guide durch, das ist ausreichend. Wenn man in der Praxis dann wirklich so vorgeht, kann man sich zu den gewissenhaften und sicherlich besseren Programmieren zählen.

Gruß Michael
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2009, 08:31
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Intermediate Kurs I und II mit Zertifizierung
Hallo zusammen,

ich habe vor dieses Jahr "Intermediate 1 und 2" zu wiederholen, bzw. aufzufrischen, da sich der Inhalt anscheinend etwas geändert hat und ich damals blutiger Anfänger war.
Außerdem möchte ich danach den Advanced 1-Lehrgang und evtl. LabVIEW Style Guide / LabVIEW Performance Guide besuchen.
Hat jemand Interesse daran mitzumachen?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2009, 17:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2009 17:35 von Y-P.)
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Intermediate Kurs I und II mit Zertifizierung
Hab' mich jetzt (nochmal) für Intermediate 1 und 2, Advanced 1 und LabVIEW Style Guide angemeldet.
Kommt auch jemand von hier? Wink

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2009, 08:49
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Intermediate Kurs I und II mit Zertifizierung
Das gibt es auch als Paket (4 Schulungen inkl. 1 Zertifizierungsprüfung).

Gruß Markus

' schrieb:Hab' mich jetzt (nochmal) für Intermediate 1 und 2, Advanced 1 und LabVIEW Style Guide angemeldet.
Kommt auch jemand von hier? Wink

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2009, 14:16
Beitrag #9

Wulfi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 126
Registriert seit: Jan 2007

2012 DeveloperSuite + MathScript
2006
DE

45xxx
Deutschland
Intermediate Kurs I und II mit Zertifizierung
In welcher Stadt und wann besuchst du den Kurs denn?
Hab jetzt mich für Intermediate I & II in Aachen angemeldet. Ist Ende März...
Leider ist nocht nicht genau klar ob der stattfindet da es bisher noch nicht so viele Anmeldungen gibt :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2009, 16:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2009 16:47 von Y-P.)
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Intermediate Kurs I und II mit Zertifizierung
Bin von 18.03. - 22.03.09 in München beim Intermediate 1 und 2, wenn er nicht schon voll ist. Ich warte noch auf die Bestätigung.
Advanced 1 und Style Guide mache ich im April in München.

Gruß Markus

' schrieb:In welcher Stadt und wann besuchst du den Kurs denn?
Hab jetzt mich für Intermediate I & II in Aachen angemeldet. Ist Ende März...
Leider ist nocht nicht genau klar ob der stattfindet da es bisher noch nicht so viele Anmeldungen gibt :-(

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Interesse an LV-OOP Kurs bei NI-Deutschland? GerdW 8 9.106 22.01.2012 19:50
Letzter Beitrag: Y-P
  LabVIEW Intermediate Kurse Michael5 1 7.516 20.11.2007 13:25
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: