INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Internetseitenzugriff - MS Versand



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.11.2010, 17:35
Beitrag #1

Snorp Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Nov 2010

2009
2010
de


Oesterreich
Internetseitenzugriff - MS Versand
Hallo!
Ich bastle gerade mit LabView und möchte eine Art "Fernsteuerung" per Handy realisieren (Zukunftsprojekte: Temperaturanzeige am Handy, Bildverarbeitung einer WebCam --> Alarmsystem).

Ich möchte über LabView Nachrichten auf mein Handy erhalten. Da ich ein Smartphone habe ist E-Mailempfang kein Problem... hab mich da auch eingelesen und das scheint mit LabView ja hinzuhauen.

Frage A:
Kann ich mit LabView auch E-Mails auswerten lassen, die ich an einen E-Mailaccount schicke?

Weiters habe ich schon nach Lösungen per SMS-Versand gesucht:
Modul ist mir persönlich zu teuer.

Jetzt ist mir eine Idee gekommen: Es gibt doch Internetseiten die SMS-Versand anbieten.

Frage B:
Kann ich mit LabView einen Browser öffnen und Makros so programmieren, dass ich mich auf der Internetseite einlogge und dann einen Text schreibe?
Denn wenn das klappt könnte ich über einen Account doch auch SMS-Texte auswerten lasen (mit Strg+c in Zwischenablage und in Datei speichern oder so).

Mfg Armin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2010, 18:01
Beitrag #2

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Internetseitenzugriff - MS Versand
Hallo,

zu Frage A:
Ja, du kannst mit LabVIEW z.B. E-Mails per SMTP senden. Beispiele für einen POP3-Mail-Client findest du hier, falls dich das interessieren sollte.

Zu Frage B:
Es kommt darauf an, wie die Website aufgebaut ist. Wenn du den HTML-Code parsen musst, um dich dort einzuloggen, dann ist das Einloggen seitens des Betreibers wahrscheinlich unerwünscht. Ich denke, dann bekommst du auch keine Hilfe von uns. Ein weiterer Nachteil wäre der, dass eine Änderung der Website dazu führen würde, dass dein Programm nicht mehr funktioniert, da der HTML-Code anders ist.
Einige Login-Formulare funktionieren nur mit JavaScript und dann wird es richtig kompliziert bis unmöglich, dich automatisiert einzuloggen.

Die Fernsteuerung eines Browsers (Internet Explorer) über ActiveX ist möglich. Die Frage ist nur, ob das eine für dich geeignet ist.

Sind automatisierte Anmeldungen auf einer Website ausdrücklich erlaubt, dann bieten die Betreiber oftmals eine entsprechende API an, die entsprechende Funktionen/Skripte zur Verfügung stellt, die du mit entsprechenden Parametern aufrufen kannst (POST/GET).

Wenn du dich auf einer Mail-Seite wie GMX so einloggen willst, rate ich dir: Lass es. Das geht über die zulässigen Protokolle wie POP3/SMTP wunderbar und dauerhaft, auch bei Änderungen der Website.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Störmeldezentrale über LV bauen mit SMS versand basti161 2 5.236 15.02.2006 19:01
Letzter Beitrag: Dennis.Moser

Gehe zu: