INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Intervallmessungen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.05.2021, 08:18
Beitrag #1

Wtjn Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2021

17
-
EN



Intervallmessungen
Moinmoin liebes LabviewForum,

für Messungen mit einem Körperschallsensor habe ich eine VI erstellt, die folgende Intervallfunktion erfüllen soll:

1. Neue TDMS-Datei erstellen
2. Signal für XXX Sekunden aufzeichnen und auf TDMS schreiben
3. TDMS speichern
4. YYY Sekunden pausieren (Sensor soll keine Daten sammeln geschweige denn auf TDMS schreiben)
... und dann alles wieder von vorne.

Aktuell besteht folgendes Problem:
Die Dauer der Pause die ich im Frontpanel einstelle wird ab dem zweiten Schleifendurchlauf zur Messzeit dazu addiert. Könnt ihr mir erklären wo mein Denkfehler liegt? Bitte habt Nachsicht mit mir, ich benutze Labview erst seit wenigern Tagen 2hands

Liebe Grüße Cool


Angehängte Datei(en)
17.0 .vi  Intervallmessung (not working).vi (Größe: 85,55 KB / Downloads: 99)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.05.2021, 09:22
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Intervallmessungen
Hallo und willkommen im LabVIEWForum,
(13.05.2021 08:18 )Wtjn schrieb:  Aktuell besteht folgendes Problem:
Die Dauer der Pause die ich im Frontpanel einstelle wird ab dem zweiten Schleifendurchlauf zur Messzeit dazu addiert. Könnt ihr mir erklären wo mein Denkfehler liegt? Bitte habt Nachsicht mit mir, ich benutze Labview erst seit wenigern Tagen 2hands
Kann ich nicht nachvollziehen, dein Simulate-Signal-Step läuft bei mir immer solange, wie der aktuelle Wert der Messzeit (bzw. minimal mehr).

Verbesserungsvorschlag: Für Dateipfad-Manipulationen gibt es die Funktionen "Strip Path" und "Build Path", verwende lieber die anstatt Pfade mithilfe von Strings zusammenzubauen. Dann bist du unabhängig vom OS.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2021, 13:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2021 13:30 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Intervallmessungen
Hallo Wetjen,

ebenfalls herzlich willkommen im Forum!

Zitat:für Messungen mit einem Körperschallsensor habe ich eine VI erstellt, die folgende Intervallfunktion erfüllen soll:
1. Neue TDMS-Datei erstellen
2. Signal für XXX Sekunden aufzeichnen und auf TDMS schreiben
3. TDMS speichern
4. YYY Sekunden pausieren (Sensor soll keine Daten sammeln geschweige denn auf TDMS schreiben)
... und dann alles wieder von vorne.
Sowas nennt sich üblicherweise nicht "Intervallfunktion", sondern Ablauf/Zustandsautomat/Statemachine.
Und LabVIEW bringt Beispiel-VIs zu Statemachines schon mit…

Zitat:Aktuell besteht folgendes Problem:
Die Dauer der Pause die ich im Frontpanel einstelle wird ab dem zweiten Schleifendurchlauf zur Messzeit dazu addiert.
Ich muss Jens zustimmen: ich sehe dieses Problem auch nicht!

Du solltest aber, gerade als LabVIEW-Einsteiger, auch die entsprechenden Einsteigerkurse durcharbeiten!
Schau mal in meine Signatur, da findest du jede Menge Links…

Vorschlag zu deinem VI:
   
Immer noch die gleiche Funktion, nur viel einfacher umgesetzt.
Merke:
- Sequenz-Strukturen sind fast immer unnötig - THINK DATAFLOW!
- "komplizierte" Abfolgen von NumToString und ConcatString lassen sich sehr einfach mit nur einem FormatIntoString erledigen
- wie Jens schon sagte: wenn du Pfade bearbeiten/erstellen willst, solltest du auch Pfad-Funktionen verwenden!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2021, 08:38
Beitrag #4

Wtjn Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2021

17
-
EN



RE: Intervallmessungen
Vielen Dank schonmal für eure Antworten,

ich habe nochmal auf zwei Screenshots festgehaltenes was genau ich meine (Exemplarisch für 2s Messung - 8s Pause).

Die erste Messung läuft wie gewollt 2s Sekunden (data0000, blau).
Ab Messung zwei ist das aufgenomme Signal plötzlich 10s lang (bsp data0001, orange).

Verstehe ich das etwa richtig, dass das Problem bei euch nicht auftritt?? Huh

LG


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2021, 08:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2021 08:56 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Intervallmessungen
Hallo Wetjen,

Zitat:Verstehe ich das etwa richtig, dass das Problem bei euch nicht auftritt??
Ja, mit deinem ExpressVI kann ich das Problem bestätigen.
Wenn man auf ExpressVIs verzichtet, dann tritt das Problem aber nicht auf:
   
Was sagt dir das?
(Und bedenke dazu die ganzen Kommentare zu ExpressVIs in vielen anderen Threads hier im Forum…)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2021, 09:43
Beitrag #6

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 413
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: Intervallmessungen
Das Express-VI simuliert eine kontinuierliche Datenerfassung. Bei der ersten Iteration der inneren Schleife musst du den Reset Eingang auf TRUE setzen, sonst werden auch für die Zeit der Pause Daten ausgegeben.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.05.2021, 09:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2021 10:01 von Wtjn.)
Beitrag #7

Wtjn Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2021

17
-
EN



RE: Intervallmessungen
Hey Gerd,

Zitat:Was sagt dir das?
Dass die ExpressVIs Müll sind Big Grin

Ich wollte damit nur im Home Office das Signal simulieren und wusste nicht, dass es da zu so Problemen kommen kann. Wie gesagt ich benutze Labview erst seit 4 Tagen und habe noch einiges aufzuholen Smile

Das Problem ist, dass das Signal am Prüfstand über den DAQ Assistant abgegriffen wird, was ja auch wieder eine Express VI ist. Werde also vor Ort am Sensor testen müssen wie sich die VI verhält Big Grin

LG
Hallo Martin,
(14.05.2021 09:43 )Martin.Henz schrieb:  Bei der ersten Iteration der inneren Schleife musst du den Reset Eingang auf TRUE setzen, sonst werden auch für die Zeit der Pause Daten ausgegeben.

auch wenn ich den Reset Signal auf True setze besteht das Problem leider weiterhin.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2021, 11:12
Beitrag #8

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 413
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: Intervallmessungen
Hallo Wetjen,

ah ok, sehe ich auch gerade. Ich befasse mich normalerweise nicht mit diesen Express-VIs, weil sie meist nicht das tun, was sie tun sollten und wenn doch, dann ist das Verhalten oft gar nicht erwünscht.

In dem Fall stimmt das Timing im Express-VI nicht. Das setzt das interne timing nicht zurück. Da wird dann ab der zweiten Iteration für eine immer größer werdende Anzahl Iterationen nicht mehr gewartet und damit steigt die Anzahl der Samples die in deiner TDMS Datei landen.

Ein Grund mehr, diese Katastrophen-VIs zu meiden. Oh, Tippfehler - da sollte "Express-VIs" stehen. Blush

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: