INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ist das hier ein Array?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.01.2013, 16:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 16:51 von Hasenfuss.)
Beitrag #1

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



Ist das hier ein Array?
Ich hab etwas gemacht und weis nicht, was dabei herausgekommen ist:

Ich habe die Funktion TDMS-Dateien-Eigenschaften festlegen aufgerufen. Dann bin ich an einzelne Kontakte drangegangen und habe mit der re-Maustaste in dem Auswahlfeld Erstellen-Bedienelement gemacht, weil ich dann im Frontpanel sehen wollte, was dabei herauskommt.

Herausgekommen ist ein - so wie es scheint - ein Array, aber ich weis nicht, was das in dem Array drin für ein Feld ist. Ein Stringfeld scheint es nicht zu sein. Ich habe versucht hineinzuklicken, um z.b. irgendwelche Zeichen hineinzusetzen, aber das blieb erfolglos. Ich habe es herausgezogen und habe unter Eigenschaften geschaut, da steht nur "Objekteigenschaften", aber nicht, was für ein Objekt, ob ein String, ein Cluster, eine Zahl - einfach nur Objekteigenschaften.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.01.2013, 17:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 17:03 von BNT.)
Beitrag #2

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Ist das hier ein Array?
Hi
Das Array-Element ist ein Variant, ein Container für beliebige Datentypen.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2013, 18:03
Beitrag #3

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



RE: Ist das hier ein Array?
Hi Holger,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Ich habe eine Frage zu den TDMS-Dateien - leider steht darüber nichts in meinem schon etwas älterem Buch über LabView drinnen - da steht nur, dass es TDMS gibt und das etwas schneller ist als das TDM und auch zu TDM steht nicht viel mehr darüber drinnen.

Darum meine Fragen noch dazu:

Das TDM(S)-Format kennt mehrere Gruppen?
In jeder Gruppe hat man ein oder mehrere Kanäle?
Jeder Kanal steht für ein Array, in das ich meine Messwerte schreiben kann?

Jeder Gruppe und jedem Kanal kann ich Zusatzinformationen liefern - wie ein Kommentar, Startzeitpunkt der Messung, physikal. Einheit ...?
Mit der Funktion TDMS-Eigenschaften kann ich diese Informationen festlegen?
TDMS-Eigenschaften kennt Kanalname, Gruppenname, Eigenschaftsnamen, Eigenschaftswerte (daher Eigenschaftswerte auch VARIANT, damit Strings, Zahlen etc. möglich sind)?
Mit Gruppenname und Kanalname wähle ich den Kanal aus, zu dem ich die Informationen in Eigenschaftsnamen und Eigenschaftswerte zuordne?
Müssen die Dimensionen der Arrays von Eigenschaftsnamen und Eigenschaftswerten übereinstimmen, damit zu jedem Eigenschaftsnamen ein Eigenschaftswert existieren kann?

Jetzt gibt es die Funktion TDMS-Schreiben. Dort wähle ich auch wieder Gruppe-Kanal und sende dann meine Daten mit dem Datenstrom dorthin - kann ich so mit dieser Funktion nur einen Datenstrom in die Datei schreiben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2013, 18:39
Beitrag #4

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Ist das hier ein Array?
Hi
Zu allen Fragen: ja.

Sieh Dir doch mal die mit LabVIEW mitgelieferten Beispiele an. Die verraten mehr als tausend Worte.

Du kannst Daten in verschiedenen Gruppen und Kanälen speichern. Einfach Gruppe und Kanalnamen angeben.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Was waere hier am besten? bluesaturn 3 3.595 14.06.2011 21:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Speicherreduzierung, geht das hier? Matze 30 15.076 27.07.2010 13:39
Letzter Beitrag: abrissbirne
  wie soll ich das hier programmatisch umsetzen? faqui 1 3.095 26.06.2006 14:23
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: