INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kalibrierung Durchflussmesser



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.01.2017, 16:47
Beitrag #1

Dimi777 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2017

2011
-
kA



Kalibrierung Durchflussmesser
Hallo zusammen,
ich hoffe ich habe im richtigen Forum gepostet, falls nicht entschuldigt mich.
Ich arbeite an einem Projekt bei dem ich mithilfe von 2 Durchflussmesser die Masse von 2 verschiedenen Fluiden bilanzieren möchte. Die Sensoren sind von Endress Hauser und Krohne.
Ich verwende einen Arduino nano mit dem Labview Interface für Arduino, der die 4-20mA Signale von den Sensoren liest.
Hab eine VI geschrieben, welche eine Spannung vom Arduino in kg umwandelt.
Um die Sensoren zu kalibrieren gibt es verschiedene Simulationsmodi in den Sensoren selbst. zB Simulation von Stromausgang (dh er kann Werte zwischen 4-20mA simulieren) oder Volumenfluss (dh er simuliert Werte 0-3,6 l/min).

Meine Methode war:
-Volumenfluss simuliert bei 0 l/min , dann Spannung in Labview gemessen -->0,9V
-Volumenfluss simuliert bei 3,6 l/min, dann Spannung in Labview gemessen -->4,5V

Diese Werte habe ich linear interpoliert um für spätere Berechnungen auf die Masse zu kommen.

Soweit so gut, nun aber ist es in der Praxis meist anders als in der Theorie

Wenn ich eine reale Messung mit dem gleichen Volumenfluss (3,6 l/min) mache, messe ich in labview eine andere Spannung -->4,4V . Die Abweichung zwischen Simulation und realer Messung beträgt immer 0,1V. Das führt natürlich zu einem Messfehler der sich am Ende bemerkbar macht.

Ist der Hund im Sensor begraben? Weiß gerade nicht weiter.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2017, 08:19
Beitrag #2

RMR Offline
Laborkater
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Nov 2008

09f1 - 2010SP1(f4) - 2012SP1f5 - 2014 SP1f10 -2017f3
2009
DE_EN

76437
Deutschland
RE: Kalibrierung Durchflussmesser
Hi.

Willkommen im Forum.

Wie genau sind denn deine Sensoren?
Wie hast du das kalibriert?
Das kann ich leider nicht so ganz nachvollziehen. Hattest du einen kalibrierten Aufnehmer in Reihe?

Ich würde am Eingang des Ardu die Spannung kontrollieren. Wenn da wirklich die 4,4 V ankommen, dann liegt das Problem
wohl am Sensor.

Bauchgefühl: ca 2 % Messfehler sind je nach Sensor realistisch. Big Grin

Hope it helps, Ralf aka RMR

100nF passen immer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2017, 11:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2017 11:26 von Dimi777.)
Beitrag #3

Dimi777 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2017

2011
-
kA



RE: Kalibrierung Durchflussmesser
Der eine ist ein Coriolis Durchflussmesser und der andere ein magnetisch induktiver.
An sich habe ich am Sensor nicht viel einstellen müssen, lediglich den Messwertbereich.
Der Aufnehmer und der Umformer sind als ein Gerät zusammen verbaut.

Mein Gedanke war: Simulation und reale Messung müsste die gleiche Spannung ausgeben. Also hab ich Fluss bei 0 l/min simuliert, dann die Spannung abgelesen(in Labview) und zur Sicherheit auch am Eingang vom Arduino. Dann bei 3,6 l/min. Hier war aber schon eine Abweichung von ca 0,1V festzustellen.
Beim anderen Sensor genau das gleiche.

Der Coriolis hat einen Messfehler von 0,2% und der mag. ind. 0,3%
Ich meine es kann doch nicht sein, dass beide Sensoren beim simulierten und real gemessenen Fluss, unterschiedliche Spannugen anzeigen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kalibrierung einer PCI 6221 der Tester 3 5.092 07.02.2010 11:31
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: