INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kalibrierung einer PCI 6221



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.01.2010, 18:36
Beitrag #1

der Tester Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2009

von 7.1 bis 2011
2009
DE_EN

63674
Deutschland
Kalibrierung einer PCI 6221
Hallo LabVIEW Nutzer,

habe zu meinem Problem keine passende Lösung gefunden, dewegen wollte ich mal eine Anfrage starten.

Ich verwende die PCI 6221 Schnittstellekarte.

Vor ein paar Wochen haben ich festgestellt das die Kalibrierung von einem der zwei Analogen-Ausgänge nicht mehr stimmt.
Warum sie sich überhaut verstellt hat kann ich nicht sagen.

Habe dann über das Testpannel mir die passenden Werte rausgesucht. Wenn ich -1,2 V eingegeben hab, hatte ich 0 V und bei 9,1 V hatte ich 10 V.
Gebe ich 9 V ein gibt er mir nur knapp 2 V aus. Ist also kein System dahinter.

Damit konnte ich leben, da ich mit diesem Ausgang nur eine Schaltung ansteuere die mir ein Relai schalten soll.

Seit heute sind nach jedem Neustart des PC immer andere Werte die Ausgegeben werden. Manche Werte werden auch erst ausgegeben,wenn ich sie zum zweiten Mal ansteuere.

Gibt es eine möglichkeit, die Karte nachträglich zu kalibrieren ohne sie gleich ein zu schicken?
Die kselbstkaalibrierrnung funktioniert nicht.

Danke schonmal für die Antworten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2010, 21:04
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Kalibrierung einer PCI 6221
Glas1.......Glas2....... Hört sich irgendwie nach einem Defekt oder falscher Verschaltung an. Du könntest aber auch mal Dein VI hochladen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2010, 18:33
Beitrag #3

der Tester Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2009

von 7.1 bis 2011
2009
DE_EN

63674
Deutschland
Kalibrierung einer PCI 6221
Danke Y-P für deine Antwort,

ist anscheinend wirklich ein defekt. Hab mit NI gesprochen und ein Tool bekommen das die Karte automatisch überprüft und ein Protokoll hinterlegt.
Hab das alles auf Wunsch zu NI gesendet und hoffe jetzt, dass das Ganze auf Garantie geht.

Gruß Miquel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2010, 11:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2010 11:33 von rolfk.)
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Kalibrierung einer PCI 6221
' schrieb:Habe dann über das Testpannel mir die passenden Werte rausgesucht. Wenn ich -1,2 V eingegeben hab, hatte ich 0 V und bei 9,1 V hatte ich 10 V.
Gebe ich 9 V ein gibt er mir nur knapp 2 V aus. Ist also kein System dahinter.

Dieser Ausgang ist garantiert defekt!!!

Zitat:Damit konnte ich leben, da ich mit diesem Ausgang nur eine Schaltung ansteuere die mir ein Relai schalten soll.

Doch nicht direkt oder??

1) Ein Relais hat normalerweise eine minimal Leistung nötig zum Schalten. Leistung bedeutet indirekt auch immer Strom und der analoge Ausgang ist nicht dazu da Strom auszugeben sondern eine exakte Spannung. Das Relais so es denn überhaupt schaltet (was es bei Dir wohl getan hat) überlastet die eingebauten Ausgangstransistoren ziemlich sicher gewaltig.

2) Die Rückwärts-EMK eines Relais beim Ausschalten zerstört Dir jede integrierte Logik innerhalb von Sekunden. Das kann man mit einer über das Relais geschalteten Diode zwar abfangen, aber dann bitte eine gute und schnelle Diode die auch etwas Energie vertragen kann, je nach Grösse des Relais.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kalibrierung Durchflussmesser Dimi777 2 10.566 26.01.2017 11:24
Letzter Beitrag: Dimi777
  PCI 6221 Basti1984 2 5.604 03.11.2010 13:47
Letzter Beitrag: Lucki
  NI-PXI-6221 Taktsignal auf 2 AO ausgeben usermai 2 4.207 09.02.2009 06:31
Letzter Beitrag: Achim
  PCI 6221 / PCI 6025 Tippi 1 4.845 06.05.2006 08:07
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser

Gehe zu: