INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Kalibrierung Sensorsignal



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.09.2015, 09:58
Beitrag #1

Bambi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Aug 2015

2014
2014
DE_EN



Kalibrierung Sensorsignal
Hallo Leute,

zunächst einmal vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldung.

Versuchsbeschreibung ist folgender: Ich möchte die Schwingung eines eingespannten Balkens, aufgehängt an einer Feder mit einem induktiven Sensor aufnehmen, der unterhalb des Balkens angebracht ist. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Ich erhalte eine Schwingung über die Zeit aufgetragen. Soweit so gut.

Ich möchte nun die Lage ohne Schwingung mit einem Button Kalibrierung setzen und als Nullposition und somit als Nullage definieren, sodass man vor der Messung lediglich auf Kalibrierung klickt und der Sensor das weiss und das Programm diesen Punkt als Null definiert. Ich füge 2 Bilder bei wo mein VI abgebildet ist in der Rohfassung.

Zudem würde ich wenn das klappt in die Nullage einen Mittelstrich einfügen, sodass man die Nulllage mit einem Strich im Diagramm hat.

Bitte um Hilfe Construction

Gruß
Bambi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.09.2015, 11:41
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kalibrierung Sensorsignal
Hallo Bambi,

Zitat:Ich möchte nun die Lage ohne Schwingung mit einem Button Kalibrierung setzen und als Nullposition und somit als Nullage definieren, sodass man vor der Messung lediglich auf Kalibrierung klickt und der Sensor das weiss und das Programm diesen Punkt als Null definiert.
Dafür brauchst du einen Button, eine Case-Struktur und ein Schieberegister, um dir die Nulllage zu merken…
Ich würde nicht nur den letzten Messwert für die Nulllage nehmen, sondern einen Mittelwert der letzten x Messwerte!

Zitat:Zudem würde ich wenn das klappt in die Nullage einen Mittelstrich einfügen, sodass man die Nulllage mit einem Strich im Diagramm hat.
Dafür bietet sich ein zweiter Plot im Chart an…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2015, 15:20
Beitrag #3

Bambi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Aug 2015

2014
2014
DE_EN



RE: Kalibrierung Sensorsignal
Dafür brauchst du einen Button, eine Case-Struktur und ein Schieberegister, um dir die Nulllage zu merken…
Ich würde nicht nur den letzten Messwert für die Nulllage nehmen, sondern einen Mittelwert der letzten x Messwerte![/quote]

Gibt es dazu ggf. ein Bsp. Diagramm-bin erst seit kurzem LabVIEWER und noch in der Einarbeitung…


Im Prinzip soll der Sensor so kalibriert werden, dass die Ex-linie bei Null auftaucht und sobald das Pendel sich an den Sensor nähert möchte ich negative werte und sobald er aus der Nulllage sich entfernt und den maximalsten abstand vom Sensor besitzt, sollen das positive Werte werden. Ich denke das ich da mit Arrays Die Spannungswerte kalibrieren muss… Habe dazu auch kaum Infos gefunden wie man über LabVIEW kalibriert.

Ich wäre dir sehr dankbei für Unterstützung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2015, 16:25
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Kalibrierung Sensorsignal
Wenn es sich um rein dynamische Messung handelt, dann könnte man die Gleichkomponente des Signals auch einfach mit einem Hochpass wegfiltern (digitaler HP 1. Ordnung, PunktzuPunkt-Typ). Die Grenzfrequenz des HP muß natürlich ausreichend tief liegen, mindestens Faktor 10 unter der zu messenden Schwingfrequenz, damit letztere nicht verfälscht wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2015, 16:35
Beitrag #5

Bambi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Aug 2015

2014
2014
DE_EN



RE: Kalibrierung Sensorsignal
und für normalsterbliche…? Geht eine Kalibrierung, Wertänderung und Nullabgleich nicht in einem für einen nicht linearen induktiven Sensor?

Gruß
Bambi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2015, 16:40
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kalibrierung Sensorsignal
Hallo Bambi,

eine Prinzipskizze zum Feierabend:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2015, 13:29
Beitrag #7

Bambi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Aug 2015

2014
2014
DE_EN



Offset Nulllagenjustierung/ Kalibrierung sensor
Hallo Leute,

möchte meinem Sensorsignal per Offset Knopfdruck klar machen, dass die aktuelle Lage 0V sind und nicht wie im Bild als Beispiel 13,6V.

Danke!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2015, 14:01
Beitrag #8

panduci Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Jun 2011

8.5, 2012 ,2013, 2014, 2015
2006
DE


Oesterreich
RE: Offset Nulllagenjustierung/ Kalibrierung sensor
Hallo,

wurde das nicht schon im folgenden Tread beantwortet?
http://www.labviewforum.de/Thread-Kalibr...nsorsignal

Bei mir funktioniert das Prinzip der Abnullung von Gerd...

lg panduci

Es gibt zweierlei Arten von Neugier:
1) Die eine aus Eigennutz, die uns antreibt zu erfahren, was uns nützen kann.
2) Die andere aus Stolz, die dem Trieb entspringt, zu wissen, was andere nicht wissen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2015, 15:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2015 15:38 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kalibrierung Sensorsignal

Akzeptierte Lösung

Danke panduci

für den Hinweis: Themen zusammengefügt.

@Bambi:
Bitte keine Doppelposts!

Zum Problem: das mit dem Speichern eines Offsets hast du umgesetzt. Dass du den gespeicherten Offset aber auch von deinem Messsignal wieder abziehen musst, ist dir aber entgangen… Hmm

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2015, 16:40
Beitrag #10

Bambi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Aug 2015

2014
2014
DE_EN



RE: Kalibrierung Sensorsignal
Hallo Leute,

vielen Dank habe es auch recht fix gemerkt, dass da noch etwas abgezogen werden muss. Vielen Dank


Frage 1: mit dem Offset usw. klappt soweit alles ganz gut. Zum Sensor, ich habe einen nicht linearen induktiven Näherungssensor. Bei der Anzeige der Nulllage habe ich das Problem, dass der Sensor oberhalb der Nullauslenkung in positive Richtung das Pendel weg vom Sensor die Kurve weniger auslenkt (bis +1,5/max. 2)als in Richtung des Sensors (siehe Graph bis -8).

Woran kann das liegen? Der Abstand der Ausrenkung ist in beide Richtungen gleich. Nur das der Sensor einseitig montiert ist.

Ich hätte idealerweise eine Ausrenkung gleichmäßig um Nulllage in positiver als auch in negativer Richtung (gleichmäßige Schwingung entlang der Nulllage). Sensor ist jedoch noch nicht kalibriert.


Frage 2: Ich möchte aus dem Graphen auch noch die Frequenz bestimmen lassen. Habe in der Lektüre und im Forum dazu keine Anreize gefunden…

Beste Grüße
Bambi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: