INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Kalibrierung Sensorsignal



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.09.2015, 18:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2015 18:11 von Bambi.)
Beitrag #21

Bambi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Aug 2015

2014
2014
DE_EN



RE: Kalibrierung Sensorsignal
Top Ansatz Gerd Danke, wusste vorher nicht, dass man mit der Rückkopplung Daten Speichern kann in Kombination mit in Array einfügen. Manchmal muss man nur einen Ansatz sehen oder einmal gesehen haben damit es klappt. Hatte deinen Ansatz in keiner Literatur von Labview jemals gesehen.

zu 1) Terminal ohne Label-welches genau? Meinst du die Beschriftung-bitte genauer!

zu 2) Hast du Erfahrungen mit der Aufnahme von Analogen Frequenzen und Amplituden.
-> Möchte eigentlich keine Express Vi´s verwenden, da ich nicht verstehe was das Ding genau tut.

Mir ist Theoretisch schon klar wie man die Frequenz bestimmt oder Berechnet. Nur nicht in Labview als analoges kontinuierlich generiertes Signal. Ich weiss nicht wie ich mit Labview an die Zeitdauern zwischen den Peaks bekomme. Habe da schon einiges Probiert unter "Signalverlauf/Waveform->Messung" von Peaks mittels VI´s. Mit der Periodendauer könnte man ja ganz Einfach in die Eigenfrequenz umrechnen.



PS: Die Löschung des Graphen per Boolschem Button ist nicht weiter zu beachten, ich weiss es gibt noch die legantere Variante mit True/false und und nicht Standard verwenden- Nicht das Kommentare kommen unnötig, bin noch dabei!!!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.09.2015, 07:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2015 07:51 von GerdW.)
Beitrag #22

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kalibrierung Sensorsignal
Hallo Bambi,

Zitat:Hatte deinen Ansatz in keiner Literatur von Labview jemals gesehen.
Dazu gibt es ja die ganzen BeispielVIs im Beispielfinder von LabVIEW…

Zitat:zu 1) Terminal ohne Label-welches genau? Meinst du die Beschriftung-bitte genauer!
Ja, ich meine die Beschriftung des Terminals. Im letzten Bild jenes, welches am Selektor der Select-Funktion angeschlossen ist…

Zitat:zu 2) Hast du Erfahrungen mit der Aufnahme von Analogen Frequenzen und Amplituden.
Jein. Üblicherweise nimmt man Zeitsignale auf und führt eine Transformation dieser Signale durch, um daraus Frequenzen zu bestimmen…

Zitat:-> Möchte eigentlich keine Express Vi´s verwenden, da ich nicht verstehe was das Ding genau tut.
Das ist ein guter Ansatz. (Abgesehen davon kann man sich bei ExpressVIs durchaus das BD anzeigen lassen…)
Hast du schon mal die Links in meiner Signatur beachtet? Hier würde der zu DAQmx passen…

Zitat:Nicht das Kommentare kommen unnötig, bin noch dabei!!!
Und warum fügst du dann neue Werte per InsertIntoArray zu deinem Graph hinzu, obwohl ich dir die Benutzung von BuildArray gezeigt habe?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2015, 17:45
Beitrag #23

Bambi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Aug 2015

2014
2014
DE_EN



RE: Kalibrierung Sensorsignal
Ich habe online so etwas wie unten auf dem Bild gesehen als Blockdiagramm zur Aufnahme von Frequenz. Wie könnte der jenige die Frequenz so bestimmt haben? Ist dir der Vorgang oder der Aufbau für LabVIEW daraus klar?

Ist es ggf. möglich mit der Cursorlegende in Graph rein zugehen und den zu berechnenden Bereich auswählen und dann bestimmen lassen?

Die Frequenzaufnahme regt mich etwas auf, da kaum jemand Erfahrungen bei der Umsetzung hat. Rein Theoretisch ist es simple wie nichts nur dem Programm das beizubringen…

Habe mittels Max/Min array probiert aber iwas passt da noch nicht zusammen…, was ist ich da zusammen gerührt habe!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2015, 17:53
Beitrag #24

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kalibrierung Sensorsignal
Hallo Bambi,

Zitat:Ist es ggf. möglich mit der Cursorlegende in Graph rein zugehen und den zu berechnenden Bereich auswählen und dann bestimmen lassen?
Ja.

Zitat:Rein Theoretisch ist es simple wie nichts nur dem Programm das beizubringen…
Es gibt sicher auch BeispielVIs zum Thema FFT…

Zitat:Habe mittels Max/Min array probiert aber iwas passt da noch nicht zusammen…, was ist ich da zusammen gerührt habe!
Wenn du zeigen würdest, was du da zusammengezimmert hast, könnte man diese Aussage auch besser beurteilen…
Was hat MaxMinArray mit der Bestimmung von Frequenzanteilen in einem Signalverlauf zu tun?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2015, 11:16
Beitrag #25

Bambi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Aug 2015

2014
2014
DE_EN



Periodendauer/Eigenfrequenz
Hallo Leute,

ich möchte zwei Dinge berechnen Eigenfrequenz und Periodendauer. Eins davon würde schon reichen da man mit dem einen Wert zum jeweils anderen kommt.

Ich habe einige Anläufe probiert, jedoch erhalte ich keine Korrekten Werte nach meinem BD Aufbau.

Bitte um Hilfe-in Literatur und NI-Zone bin ich zu verwandten Themen nicht fündig geworden.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2015, 11:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2015 11:41 von GerdW.)
Beitrag #26

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kalibrierung Sensorsignal
Hallo Bambi,

ich habe die Themen zusammengefügt, es hat sich ja thematisch nicht so viel verändert…

Zitat: jedoch erhalte ich keine Korrekten Werte nach meinem BD Aufbau
Mit welcher Abtastrate werden die Messdaten aufgenommen? Man sieht nirgends eine entsprechende Einstellung…
Eben diese Abtastrate musst du dann auch verwenden, wenn du die Waveform erstellst (Parameter dt): daraus werden dann die Frequenzangaben abgeleitet!

Außerdem: wenn das Signal einen Offset hat, führt das zu großen Amplituden bei niedrigen Frequenzen. Da du ausschließlich nach der maximalen Amplitude suchst, ist die Ausgabe eines sehr kleinen Wertes durchaus sinnvoll. Deshalb: Wie sieht denn das berechnete Spektrum aus? Lass dir das doch mal plotten!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.09.2015, 14:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2015 14:50 von Bambi.)
Beitrag #27

Bambi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Aug 2015

2014
2014
DE_EN



RE: Kalibrierung Sensorsignal
Zu früh gefreut, war nur zufall, das die Frequenz übereinstimmte für den einen Versuch. Jedoch für die anderen Versuche ist sie zu groß???

1. Wo finde ich die Abtastrate?
2. Ich hatte es mit den Express VI´s nochmal versucht, das geht auch nicht? Ich erwarte bei Anregung ca. 10s^-1 aber erhalte etwa 15. Kann es sein, dass etwa einige Signalwiederholungen nicht abgetastet werden können? Habe die DAQ Einstellungen als Bild beigefügt.

Jetzt brauche ich aber wirklich ein bisschen Spinat für meinen Kopf...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2015, 15:27
Beitrag #28

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kalibrierung Sensorsignal
Hallo Bambi,

1. Die legt man bei der Erfassung der Daten fest. In deinem letzten Bild also im DAQ-Assi, Stichwort "Samplerate"…

Zitat:2. Ich hatte es mit den Express VI´s nochmal versucht, das geht auch nicht?
Wieso "ging" es nicht? Gab es Fehlermeldungen?

Glas1 Bilder lassen sich immer so schwer debuggen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2015, 13:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2015 13:09 von Bambi.)
Beitrag #29

Bambi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Aug 2015

2014
2014
DE_EN



RE: Kalibrierung Sensorsignal
Hallo Gerd,

mit diesem Express VI scheint es zu klappen. Jedoch erhalte ich eine Fehlermeldung-was kann ich dagegen tun. Außerdem wie kann ich meine idealen DAQmx Samplerate und Sample optimal definieren, sodass so etwas nichtmehr auftaucht?

Ist es womöglich der Puffer der nicht ausreichend ist der als Daten an das "Timing VI" weitergegeben wird?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2015, 17:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2015 17:22 von GerdW.)
Beitrag #30

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kalibrierung Sensorsignal
Hallo Bambi,

die Fehlermeldung ist doch ziemlich eindeutig: du willst Pulse messen und das ExpressVI konnte keine (oder nicht genügend) finden…

Zitat:wie kann ich meine idealen DAQmx Samplerate und Sample optimal definieren, sodass so etwas nichtmehr auftaucht?
Was hat die Samplerate mit fehlenden Pulsen im zu analysierenden Signal zu tun?

Bilder lassen sich immer noch sehr schwer debuggen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: