INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kann Projekt nicht verschicken



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.02.2014, 09:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2014 09:04 von dbuckl.)
Beitrag #1

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
Kann Projekt nicht verschicken
Hi Leute,

bisher habe ich meine Labview Programme immer als Projekt gespeichert und dann per email verschickt, da ich selbst keinen Application Builder auf dem PC habe. Das hat soweit auch immer funktioniert.
Diesmal wollte ich es wieder so machen allerdings fehlt so ziemlich alles wenn ich das aktuelle Projekt Temperaturregelung.llb kopiere oder verschicke (alle drei dateien .aliases und .lvlps)

Sofern ich das Projekt aus Labview irgendwo abspeichere ist alles hinterlegt, kopiere ich aber das Projekt fehlen sämtliche SubVIs und sogar beim Hauptprogramm steht dahinter [Warning: has been deleted, renamed or moved on disk].

Ok normalerweise würde ich sagen durch das Kopieren ist die Verknüpfung verloren gegangen, aber bisher hat das bei meinen anderen Projekten eigentlich auch ohne Probleme funktioniert.
Hat ja auch keinen Sinn wenn das Projekt nicht so gespeichert werden kann das man es auch verschicken kann oder?

Habe übrigens auch versucht das komplette Projekt mit den verwendeten Unterordnern über "Duplicate hierarchy to new location" zu speichern, was auch funktioniert. Will ich das ganze allerdings kopieren oder verschicken wird mir gesagt der Dateipfad wäre zu lang. Gezippt geht das kopieren zwar aber beim entpacken ist wieder der dateipfad zu lange Blink

Stelle ich mich mal wieder selten dämlich an Confused oder funktioniert da irgendwas nicht?

Gruß Domi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.02.2014, 09:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2014 09:06 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kann Projekt nicht verschicken
Hallo domi,

wenn der Pfad zu lang ist, dann ist er zu lang! Das ist kein LabVIEW-Problem, sondern eines des Betriebssystems, vermutlich Windows…
(Eine übliche Längenbegrenzung ist die auf 255 Zeichen.)

Lösungen:
- nicht so große Verzeichnis-Tiefe verwenden
- kürzere Verzeichnisnamen
- sinnvolle Dateinamen ( also nicht etwa so: "19.02.2014 - 09.04.39.3456 - toller Name für ein VI - Kommentar zur Erläuterung - subVI.vi")
- Man kann ein Projekt auch direkt als ZIP verpacken lassen

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2014, 09:13
Beitrag #3

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
RE: Kann Projekt nicht verschicken
Danke für die schnelle Antwort
Ok ich werde mal versuchen die SubVIs wo anders zu speichern. Wundert mich alledings schon meine ganzen SubVI liegen in den Ordnern instr.lib und user.lib in jeweils einem Ordner. Mein Hauptprogramm ist in einem Ordner auf dem Desktop gespeichert und kein Dateiname ist länger als "Temperaturregelung". Finde ich etwas schwach wenn da Windows XP (leider immernoch) schon einknickt.
Oder hängt das auch von der Summe aller Dateipfade ab?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2014, 09:16
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kann Projekt nicht verschicken
Hallo domi,

also wenn eine Datei auf dem Desktop liegt, dann lautet deren Pfad unter WinXP immer noch:
C:\Dokumente und Einstellungen\User-Login-Name\Desktop\Dateiname.Endung

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2014, 09:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2014 09:52 von dbuckl.)
Beitrag #5

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
RE: Kann Projekt nicht verschicken
(19.02.2014 09:16 )GerdW schrieb:  Hallo domi,

also wenn eine Datei auf dem Desktop liegt, dann lautet deren Pfad unter WinXP immer noch:
C:\Dokumente und Einstellungen\User-Login-Name\Desktop\Dateiname.Endung

Ja aber das ist doch auch kein wirklich langer Pfad oder?
Ich habe es gerade noch einmal probiert mit "Duplicate Hirarchy..." und es danach in einen anderen Ordner kopiert. Das hat jetzt komischerweise funktioniert, sobald ich das Projekt aber öffne ist wieder nichts vorhanden außer das Mainvi bei dem wieder das WARNING dahinter steht Ahrg1.
Ich bekomme mein Programm nicht von diesem PC runter Undecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2014, 09:57
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kann Projekt nicht verschicken
Hallo domi,

zeig doch mal einen Screenshot der Vorschau, wenn du eine Projekt-Distribution oder ein ZIP erstellst.
Ich hoffe, das geht ohne installierten AppBuilder…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.02.2014, 09:59
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Kann Projekt nicht verschicken
Bitte stell nochmal klar, denn du schmeißt die LabVIEW-Begriffe etwas durcheinander:

Unter LabVIEW-Projekt verstehe ich (seit LabVIEW 8.0) eine *.lvproj Datei. Wenn du die verschickst, enthält sie natürlich nicht die VIs des Projekts.

Eine llb ist eine LabVIEW-Library File (aus heutiger Sicht übrigens "Old-School", wie schon öfters hier im Forum erwähnt wurde).

Du verweist auf SubVIs aus der user.lib oder instr.lib, diese sind natürlich nicht Teil deiner "Programm"-LLB.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2014, 10:23
Beitrag #8

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
RE: Kann Projekt nicht verschicken
(19.02.2014 09:59 )jg schrieb:  Bitte stell nochmal klar, denn du schmeißt die LabVIEW-Begriffe etwas durcheinander:

Unter LabVIEW-Projekt verstehe ich (seit LabVIEW 8.0) eine *.lvproj Datei. Wenn du die verschickst, enthält sie natürlich nicht die VIs des Projekts.

Eine llb ist eine LabVIEW-Library File (aus heutiger Sicht übrigens "Old-School", wie schon öfters hier im Forum erwähnt wurde).

Du verweist auf SubVIs aus der user.lib oder instr.lib, diese sind natürlich nicht Teil deiner "Programm"-LLB.

Gruß, Jens

Ja aber ich habe dem jenigen der die email empfangen hat auch den Gerätetreiber und meine eigenen VIs aus der user.llb geschickt zum einfügen, damit müsste es doch dann funktionieren. Außerdem müsste es doch auch funktionieren wenn ich das Projekt bei mir auf dem Rechner von dem Desktop in z.B. Eigene Dateien kopiere? Der angegebene Pfad in dem er die SubVIs aus instr und user sucht bleibt ja der gleiche.
Wenn ich das Projekt über Labview in Eigene Dateien speichere funktioniert das auch, aber wenn ich es schlicht kopiere funktioniert es nicht mehr. Blink


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2014, 10:46
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Kann Projekt nicht verschicken
Leider ist mir auf Grund deiner Erklärungen nicht klar, wo deine VIs im "Original" abliegen.

Zur Sicherheit: Dir ist schon klar, dass die *.lvproj Datei NICHT die VIs des Projekts enthält. Das ist nur ein Meta-Datei mit Informationen über die enthaltenen und benötigten VIs. Deshalb geht nur das Kopieren eine *.lvproj auch schief, da fehlen dann alle VIs. Anders sieht es bei Save as aus...

Ein gut gemeinter Hinweis (den du hoffentlich schon befolgst):
Alle VIs eine Projekts (also alles außer instr.lib oder user.lib) solltest du im selben Hauptverzeichnis auf deinem PC ablegen. Dann kannst du ohne Probleme das komplette Verzeichnis (inkl. Unterverzeichnissen) auf dem Rechner hin- und herkopieren und dann das Projekt wieder öffnen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2014, 13:27
Beitrag #10

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
RE: Kann Projekt nicht verschicken
(19.02.2014 10:46 )jg schrieb:  Leider ist mir auf Grund deiner Erklärungen nicht klar, wo deine VIs im "Original" abliegen.

Zur Sicherheit: Dir ist schon klar, dass die *.lvproj Datei NICHT die VIs des Projekts enthält. Das ist nur ein Meta-Datei mit Informationen über die enthaltenen und benötigten VIs. Deshalb geht nur das Kopieren eine *.lvproj auch schief, da fehlen dann alle VIs. Anders sieht es bei Save as aus...

Ein gut gemeinter Hinweis (den du hoffentlich schon befolgst):
Alle VIs eine Projekts (also alles außer instr.lib oder user.lib) solltest du im selben Hauptverzeichnis auf deinem PC ablegen. Dann kannst du ohne Probleme das komplette Verzeichnis (inkl. Unterverzeichnissen) auf dem Rechner hin- und herkopieren und dann das Projekt wieder öffnen.

Gruß, Jens

das mit dem *.lvproj ist mir schon klar, allein schon weil das nur 30kb groß ist Happy
Habe es jetzt aber hinbekommen indem ich alle VIs auch die aus der user.lib die ich selbst erstellt habe und das Hauptprogramm in einen gemeinsamen Ordner (ohne weitere Unterordner) gepackt habe.
Daraufhin habe ich die Zuweisung der SubVIs im Hauptprogramm geändert auf diesen Ordner (replace->SubVI aus dem Ordner) und dann hat es funktioniert Smile
Einzig und allein den Agilent Gerätetreiber habe ich in instr.lib gelassen, wo er ja auch hingehört
Danke für die Hilfe euch beiden!

Gruß Domi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Nicht benutzte Vi‘s aus Projekt und von Festplatte löschen. Hubert R. 4 4.720 07.07.2020 09:08
Letzter Beitrag: Hubert R.
  hyperlink per email verschicken svoges 1 3.592 21.08.2015 16:12
Letzter Beitrag: th13
  Projekt in anderes Projekt einbinden A.Limbach 4 5.663 19.09.2014 11:52
Letzter Beitrag: A.Limbach
  Element kann nicht verschoben werden. wangdake 3 4.057 23.05.2013 12:38
Letzter Beitrag: wangdake
  Wie kann ich die 0 Werte zum letztes nicht-0 Werte ersetzen? Laura111 1 2.840 17.04.2013 10:20
Letzter Beitrag: GerdW
  mehrere Nachrichten über Schalter verschicken Prama 1 3.042 25.03.2013 11:14
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: