INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kann mir jemand mein VI in Exe umwandeln?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.03.2009, 17:53
Beitrag #1

JackDaniels Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Oct 2008

Full Development System 8.5
2008
de

69123
Deutschland
Kann mir jemand mein VI in Exe umwandeln?
Hallo,

ich wollte schon mal vorab fragen ob es möglich wäre, dass mir jemand in 4-5 Wochen
mein VI zur einer EXE umwandeln könnte?

Im Rahmen eines Schulprojektes haben wir EEG Signale verstärkt und diese über eine
Datenerfassungskarte (USB6009) mit LabVIEW dargestellt. Nun wäre es toll wenn man
mit einer Installations-CD unser Programm/Vi auf jeden PC installieren könnte ohne
das man vorher LabVIEW, Gerätetreiber etc. installiert haben muss.
CD Installieren -> USB6009 Box anschließen -> Exe Starten -> Messung.

Nun ja, da wir das Programm mit einer Studentenversion erstellt haben, ist natürlich
kein Application Builder dabei. Und für den einmaligen Gebrauch, diesen Builder für
570€ anzuschaffen, würde unser Budget sprengen. Deswegen frage ich ob jemand so
nett ist und uns das Programm umwandeln könnte... *lieb guck* Rolleyes

Mit freundlichen Grüßen

Jack Daniels
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.03.2009, 19:45
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Kann mir jemand mein VI in Exe umwandeln?
' schrieb:Hallo,

ich wollte schon mal vorab fragen ob es möglich wäre, dass mir jemand in 4-5 Wochen
mein VI zur einer EXE umwandeln könnte?

Im Rahmen eines Schulprojektes haben wir EEG Signale verstärkt und diese über eine
Datenerfassungskarte (USB6009) mit LabVIEW dargestellt. Nun wäre es toll wenn man
mit einer Installations-CD unser Programm/Vi auf jeden PC installieren könnte ohne
das man vorher LabVIEW, Gerätetreiber etc. installiert haben muss.
CD Installieren -> USB6009 Box anschließen -> Exe Starten -> Messung.

Nun ja, da wir das Programm mit einer Studentenversion erstellt haben, ist natürlich
kein Application Builder dabei. Und für den einmaligen Gebrauch, diesen Builder für
570€ anzuschaffen, würde unser Budget sprengen. Deswegen frage ich ob jemand so
nett ist und uns das Programm umwandeln könnte... *lieb guck* Rolleyes

Mit freundlichen Grüßen

Jack Daniels


Da müsste ich erstmal checken, ob ich das lizenzrechtlich darf, ich denke nicht!

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.03.2009, 19:48
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Kann mir jemand mein VI in Exe umwandeln?
' schrieb:Nun wäre es toll wenn man
mit einer Installations-CD unser Programm/Vi auf jeden PC installieren könnte ohne
das man vorher LabVIEW, Gerätetreiber etc. installiert haben muss.
CD Installieren -> USB6009 Box anschließen -> Exe Starten -> Messung.
Um so was wird man nicht drumrumkommen. Soll heißen, natürlich muss ein möglicher Installer dann DAQmx-Treiber (einige 100MB), LV-Runtime-Engine (in der Vollversion auch 100 MB) etc. pp. mitinstallieren.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.03.2009, 21:07
Beitrag #4

JackDaniels Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Oct 2008

Full Development System 8.5
2008
de

69123
Deutschland
Kann mir jemand mein VI in Exe umwandeln?
' schrieb:Da müsste ich erstmal checken, ob ich das lizenzrechtlich darf, ich denke nicht!

LG
Torsten

Denke für den Privatgebrauch wird es da keine großen Probleme geben Unsure
Ist ja nicht für gewerbliche Zwecke. Kannst mich ja per PM anschreiben


' schrieb:Um so was wird man nicht drumrumkommen. Soll heißen, natürlich muss ein möglicher Installer dann DAQmx-Treiber (einige 100MB), LV-Runtime-Engine (in der Vollversion auch 100 MB) etc. pp. mitinstallieren.

MfG, Jens

Jaja, das der Treiber usw alles drauf sein muss ist mir klar. Das ist dann im Prinzip ein installiertes Programm das ich per Exe starteSmile(also nicht mehr über LabVIEW) Das ist ja das was ich mir so vorstelle.

danke für euer Interesse

JackDaniels
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2009, 08:55
Beitrag #5

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Kann mir jemand mein VI in Exe umwandeln?
Nein, das stimmt nicht,

solange Du keine *kostenpflichtigen* Runtimes installierst z.B. Vision kannst die EXE am Hauptplatz verteilen oder einen Postwurf daraus machen.

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2009, 19:46
Beitrag #6

JackDaniels Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Oct 2008

Full Development System 8.5
2008
de

69123
Deutschland
Kann mir jemand mein VI in Exe umwandeln?
Lässt sich da nichts machen? ^_^...

Darf er es verkaufen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.03.2009, 20:16
Beitrag #7

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Kann mir jemand mein VI in Exe umwandeln?
' schrieb:Da müsste ich erstmal checken, ob ich das lizenzrechtlich darf, ich denke nicht!

LG
Torsten

Ich sehe da keine Probleme lizenzrechtlich. Wir liefern öfters fixfertige Installer an Kunden die selber nicht unbedingt eine LabVIEW Lizenz haben und das ist lizenzrechtlich absolut in Ordnung. Vor Jahren war da mal eine Lizenzklausel im Applikationbuilder, dass man die LabVIEW Runtime nicht mitgeben darf ausser man verwendet in der Applikation NI-Hardware. Dann kam die Frage wie das denn sei wenn man eine Applikation macht die nur einen RS-232 Port anspricht, der ja dazumals zumindest, in mindestens einfacher Ausführung schon mit dem Computer mitkommt. Das wurde dann ausdrücklich als Ausnahme auch erlaubt und dann kam die ganze Diskussion wenn man eine Applikation macht die überhaupt keine Hardware verwendet. Schlussendlich hat NI sämtliche Einschränkungen fahren lassen und stand jedem LabVIEW Entwickler mit einer gultigen Lizenz die den Application Builder beinhaltet zu, soviele LabVIEW Executables zu erzeugen und zu distributieren wie er will. Natürlich kann es nicht die Idee sein dass eine einzige Person in der ganzen Welt die ProVersion hat und allen anderen ein Exe macht aber das wird ja wohl auch nicht praktikabel sein.

Dem OP rate ich mal an um zu schauen ob seine Hochschule/Uni nicht vielleicht eine Educational Licence hat. Die beinhaltet so ziemlich alle NI Software auf allen Plattformen und erlaubt die Benützung innerhalb des Unterrichts.
Für Projekte mit kommerziellem Charakter (also Hochschul-Research im Auftrag eines externen Kunden) sind diese Lizenzen allerdings nicht gedacht. Da brauchts dann schon eine richtige Lizenz.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2009, 08:32
Beitrag #8

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Kann mir jemand mein VI in Exe umwandeln?
Ich arbeite hier mit einer Campuslizenz. Unsere IT ist Momentan leider mit anderen Dingen beschäftigt und ich selbst habe auch genug zu tun. Ich werde mich also nicht dransetzen und den Vertrag bis ins Detail verinnerlichen. Tut mir leid, dass ich hier einfach so meine Hilfe verweigere. Aber das ist mir einfach zu unsicher.

LG
Torsten.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2009, 14:43
Beitrag #9

Wulfi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 126
Registriert seit: Jan 2007

2012 DeveloperSuite + MathScript
2006
DE

45xxx
Deutschland
Kann mir jemand mein VI in Exe umwandeln?
Denke das es keine Lizenzprobleme gibt solgane das Programm nicht verkauft wird.
Kann dir vielleicht auch helfen...
Ansonsten kannst du dich ja auch für die Beta anmelden und damit die Runtime erstellen ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2009, 20:16
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Kann mir jemand mein VI in Exe umwandeln?
War diese Woche erst bei NI in München. Da kam auch das Thema auf und dabei kam (von einem Vertriebler von NI) raus, dass es nicht erlaubt ist!
Wer keinen Application-Builder hat, darf sich nicht von einem anderen eine EXE erstellen lassen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  mein Application Builder versteht mich nicht gottfried 3 4.533 21.07.2008 09:32
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: