INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Keine Kommunikation mit Modbus möglich



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.03.2020, 16:32
Beitrag #1

hansi_1 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2019

2018
2017
DE



Keine Kommunikation mit Modbus möglich
Hallo zusammen,

zunächst würde ich gerne das Ziel des Programms erklären:
Das LabVIEW-Progromm sollte eigentlich auf eine Steuereinheit zugreifen und dort die Register auslesen, was in der While-Schleife passieren sollte.

Allerdings tritt bei dem VI "Read Discret Inputs" ein Fehler mit dem Error Code 538182 auf. Beim Testen der Funktion der Bus-Kommunikation mit dem Programm
"SimplyModus" wurden aber die gewünschten Werte übertragen.


Die vielen Recherchen im Internet blieben bisher leider erfolglos. Hatte hier vielleicht schonmal jemand ähnliche Probleme mit dem auslesen von Daten mit der
Modbus Library? Ich würde mich über Tipps und Anregungen freuen!

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

18.0 .vi  2020-03-12 Steuereinheit.vi (Größe: 18,15 KB / Downloads: 176)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.03.2020, 20:05
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Keine Kommunikation mit Modbus möglich
Bei Modbus-Register Adressen wird in den Dokus gerne mal der Registertyp mit in die Adresse reingenommen.
Adresse 40001 ist dann eigentlich Register 1, Function code 3 = Read Holding Register. Außerdem fangen manche Hersteller bei Register 1 an zu zählen, obwohl laut Modbus Spec das erste Register die Adresse 0 hat.

Versuche also einmal ab Register 0 oder 1 zu lesen, und vielleicht musst du auch Read Coils wählen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kommunikation mit Agilent 82357B nicht möglich mez15 3 4.796 29.09.2016 08:00
Letzter Beitrag: mez15
  keine Kommunikation mit Wavejet in MAX mushroom 2 4.434 25.08.2011 10:59
Letzter Beitrag: mushroom
  ModBus Lakritzast 2 7.139 26.01.2010 18:18
Letzter Beitrag: stevenhiker
  Wo finde ich Beispiele für Modbus Kommunikation ElCapitano 1 7.830 09.01.2008 12:25
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: