INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Keine Übernahme von Veränderungen im Blockdiagramm



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.09.2009, 07:44
Beitrag #1

Alf1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Sep 2009

8.0
-
flagge_xx

88410
Deutschland
Keine Übernahme von Veränderungen im Blockdiagramm
Hallo Forengemeinde,

ich bin ein absoluter Neueinsteiger in LabVIEW und muss mich im Rahmen meines Praxisemesters selbstständig mit LabVIEW auseinandersetzten...
Obwohl ich schon einiges verstanden habe, verzweifle ich so langsam. In meinem Betrieb steht mir die LabVIEWversion 8.0 zur Verfügung.

Ich stehe vor folgenden Problemen: Mein Vorpraktikant hat ein Messprogamm Exe mit Benutzeroberfläche geschrieben. Das Messprogamm misst die Amplitude über die Frequenz. So weit so gut, als ich mit meinem Betreuer über das Messprogamm gesprochen habe, gab mir der Beteuer noch einige Verbesserungsvorschläge, wie zum Beispiel eine andere Achsenbeschriftung, die Achensbeschriftung sollte auch größer sein und so weiter. Ich habe die Programmierungen schon im Blockdiagarmm gefunden und auch gleich verändert. Danach habe ich das Programm abgespeichert, im Anschluss im Blockdiagramm gleich Ausführen lassen (so circa vier Minuten) und danach abgebrochen, da es mir zu lange gedauert hat.
Und nun das seltsame, bei einem kompletten neuen Messdurchlauf nimmt das Messprogramm immer noch die alten Parameter. Das Messprogramm übernimmt also nicht die Verändeungen vom Blockdiagramm. Wenn ich aber ein komplett neues Programm und in diesem die Achsenbeschriftung mache und danach gleich im Blockdiagramm ausführen lasse, dann geht es schon.
Das verstehe ich nicht? Woran kann das liegen? Liegt es vielleicht an dieser Exe, dass die Exe nicht meine neuen Daten übernimmt? Wenn ja, warum nicht?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Schon im Voraus ein herzliches Dankeschön.


Viele Grüße

Alf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.09.2009, 08:16
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Keine Übernahme von Veränderungen im Blockdiagramm
:bahn:Exe und Blockdiagramm? Eine LV-Exe hat kein Blockdiagramm mehr. Code im BD ausführen?Glas2


Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.09.2009, 11:20
Beitrag #3

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
Keine Übernahme von Veränderungen im Blockdiagramm
Eine fertige Exe kann man so (ohne weiteres) nicht verändern. Du machst sicherlich die Änderungen in einem Vi. Um daraus wieder eine EXE zu machen, benötigst du einen Application Builder. Das Vi aber sollte die Änderungen beibehalten

Grüßle
S.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2009, 06:01
Beitrag #4

Alf1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Sep 2009

8.0
-
flagge_xx

88410
Deutschland
Keine Übernahme von Veränderungen im Blockdiagramm
Guten Morgen allerseits,

es funktioniert leider immer noch nicht!!!!


@ Jens: Mir ist schon klar, dass eine Exe kein Blockdiagramm mehr hat.

@ Schwand: Ein Teil meines Blockdiagramms besteht natürlich aus VI´s, aber ich habe in diesen VI´s nichts verändert, sondern im Blockdiagramm selber. Natürlich kann man Funktionen in VI´s abspeichern, aber das hat der Vorpraktikant nicht gemacht und ich werde es auch nicht machen.
Meine Frage war nur, wenn ich im Blockdiagramm Veränderungen vornehme und danach das Blockdiagramm abspeichere und ein Zeitlang ausführen lasse. Dann muss doch die Exe meine Veränderungen übernommen haben, oder muss ich eine komplette neue EXE erstellen? Das kann ich mir fast nicht vorstellen!!!!!

Es wäre super, wenn ihr mir nochmal ein wenig weiterhelfen könnt.

Dankeschön dafür!!!!!!!!



Gruß

Alf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2009, 07:01
Beitrag #5

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Keine Übernahme von Veränderungen im Blockdiagramm
' schrieb:... muss ich eine komplette neue EXE erstellen? ...

Selbst ohne App.Builder Lizenz ist mir klar, das Änderungen am Sourcecode nicht in einer bereits kompilierten exe zum Tragen kommen. Wenn du deine Änderung in einer Exe haben willst, musst du dir eine neue erstellen.

Was du erwartest ist ja als ob du deinem Kunden die Exe gibst, der die in seiner Firma einsetzt und du dann ne Änderung in deinem Sourcecode daheim machst ...!!!... und dann erwartest das die Änderung (durch Magie?) beim Kunden auftaucht.Huh

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2009, 07:06
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Keine Übernahme von Veränderungen im Blockdiagramm
Klingt komisch...ist aber so...eine Exe ist kompilierter Maschinencode...und den musst du bei Änderungen halt erst mal wieder erzeugen! Stichwort: Application Builder! Kostet Geld...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2009, 08:40
Beitrag #7

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
Keine Übernahme von Veränderungen im Blockdiagramm
Dein Blockdiagramm besteht natürlich aus Vis, ist aber im Grunde genommen selbst eins...das meinte ich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2009, 10:36
Beitrag #8

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Keine Übernahme von Veränderungen im Blockdiagramm
Zitat:das Änderungen am Sourcecode nicht in einer bereits kompilierten exe zum Tragen kommen. Wenn du deine Änderung in einer Exe haben willst, musst du dir eine neue erstellen.
Vielleicht etwas:offtopic2:aber ,

das ist im Prinzip schon möglich, wenn die EXE für das Laden von "Plug In"-VI's vorgesehen ist.
Da würde es genügen, das VI auszutauschen.

Siehe auch Example Finder -> Plug In Example.vi

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2009, 06:24
Beitrag #9

Alf1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Sep 2009

8.0
-
flagge_xx

88410
Deutschland
Keine Übernahme von Veränderungen im Blockdiagramm
Guten Morgen,

super dankeschön für eure Hilfe. Es hat geklappt.
Ich weiß, es war vielleicht eine dumme Frage, aber ich habe in der Programmierung noch nicht so viele Erfarhungen.

Aber allerdings habe ich schon ein nächstes Problem. Ich habe am Montag meine neue Exe mit dem LabVIEW Builder erzeugt. Es hat wirklich alles geklappt, aber als ich nach dem Messen meine Auswertungen machen wollte (Erstellen eines Word Dokuments und Erstellen einer Excel Tabelle) geht nur der Button "Erstellen einer Excel Tabelle". Der Button "Erstellen eines Word Dokuments" geht nicht. Natürlich habe ich dann gemeint, dass sich der Pfad vielleicht geändert hat und ich diesen Pfad noch im Blockdiagramm einfügen muss, aber dem war nicht so, der Pfad war richtig.
Auch bei der Exe Erstellung habe ich schon darauf geachtet, dass mein Ziel-und Quellpfad richtig sind und dass ich bei dem Fenster "Zu startende VIs" mein Messprogramm AmpludenFrequenzgang.vi reinschiebe und bei dem Fenster "Immer erhalten" meine Dokumente wie WordDokument.dot und FrequenzExcel.xlt reinschiebe. Danach bin ich natürlich auf den Button "Erstellen" und danach war die Sache ja gegessen.

Daher nun meine Frage, wo kann der Fehler liegen, dass nach der neuen Exe Erstellung der Button "Erstellen eines WordDokuments" nicht mehr geht, aber der der Button "Erstellen einer Excell Tabelle" schon? (Beide Pfade haben den gleichen Ordner, das will heißen, dass Excell genau auf den gleichen Ordner zugreift wie eigentlich das WordDokument auch)
Muss ich bei der Exe Erstellung vielleicht noch bei dem Fenster "Kategorie" noch mehr Einstellungen machen, wie Einstellungen der Quelldateien oder Symbo oder Fortgeschritten?

Schon im Voraus ein herzliches Dankeschön für eure Mühe.


Viele Grüße
Alf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2009, 12:49
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Keine Übernahme von Veränderungen im Blockdiagramm
Mglw. dasselbe wie hier:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...=14152&st=0

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  dynamische übernahme der frontpaneleinträge neven 2 3.623 24.10.2008 14:09
Letzter Beitrag: neven

Gehe zu: