INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Keinen Zugriff auf DAQmx-Funktionen in LV2009



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.12.2009, 15:13
Beitrag #1

Exle Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Dec 2009

2017 Base Development System
2009
EN

40789
Deutschland
Keinen Zugriff auf DAQmx-Funktionen in LV2009
Hallo,

ich habe ein USB-6008 und möchte es gerne über LabVIEW ansteuern. Das Problem: Ich finde keinerlei DAQmx-basierte Funktionen oder VIs in LabVIEW.

Installiert habe ich LV2009 Base und DAQmx 9.0.2.[list]
[*]Unter Funktionen/Mess-IO ist kein DAQmx, auch kein Assistent<>
[*]Ich finde keine DAQmx Read-Write-Wait Funktionen, auch nicht, wenn ich danach suche.<>
[*]Wenn ich Beispiel-VIs aus diesem Forum lade, lassen die sich nicht öffnen, weil immer ein .vi-fehlt, was etwas mit DAQ zu tun hat.<>
[*]Unter "Software von NI" ist DAQmx 9.0.2 auch aufgeführt.<>
[*]Über den MAX kann ich meinen 6008 wunderbar konfigurieren, testen, auslesen und Tasks erstellen.<>
[*]In der Kompatibilitätsliste für DAQmx 9.0.2 steht: Von NI-DAQmx und dem DAQ-Assistenten unterstützte Versionen: LabVIEW 8.2.x, 8.5.x, 8.6.x und 2009. Insofern sollte das grün sein.<>
[st]Danke für Hilfe,
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2009, 15:34
Beitrag #2

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Keinen Zugriff auf DAQmx-Funktionen in LV2009
Da scheint etwas bei der Installation gehörig in die Hose gegangen zu sein.... Verdacht

...ich würde erstmal DAQmx reinstallieren und schauen ob es dann geht. Alternativ oder als endgültige Lösung dann LV komplett reinstallieren und VOR DEM ERSTEN START die Patches laden (wobei ich nicht mehr weiss, ob die was mit DAQmx zu tun hatten...).

Du könntest dich auch noch an den offiziellen Support von NI wenden, evtl haben die ne schnellere Lösung zur Hand.

Das Leben kann so grausam sein.... Pccrash

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2009, 15:39
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Keinen Zugriff auf DAQmx-Funktionen in LV2009
' schrieb:Da scheint etwas bei der Installation gehörig in die Hose gegangen zu sein.... Verdacht
100% ACK...

Könnte es sein, dass du zuerst DAQmx installiert hast und danach LV?

Bei der Installation von DAQmx musst du außerdem irgendwo im Auswahl-Dialog einen Haken bei "Support für LabVIEW 2009" (oder so ähnlich, zumindest ist es sinngemäß so) machen.

Vielleicht langt es auch schon, wenn du den Installer von DAQmx nochmal aufrufst und diesen Teil nachinstallierst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2009, 17:25
Beitrag #4

Exle Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Dec 2009

2017 Base Development System
2009
EN

40789
Deutschland
Keinen Zugriff auf DAQmx-Funktionen in LV2009
Nachdem jemand anderes auch dieses Problem hat, habe ich mich entschlossen, LV neu zu installieren. Und nun funktioniert es. HurraWink

Ich hatte den DAQmx-Treiber als allerletztes installiert. Mehrfach. Trotzdem erschien im Verzeichnis "vi.lib" kein DAQ*-Ordner. Das ist laut diesem Link schon mal ein schlechtes Zeichen. Aber, wie gesagt, nun kann ich endlich loslegenWink

Schönen Gruß,
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2009, 19:55
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Keinen Zugriff auf DAQmx-Funktionen in LV2009
' schrieb:Ich hatte den DAQmx-Treiber als allerletztes installiert. Mehrfach. Trotzdem erschien im Verzeichnis "vi.lib" kein DAQ*-Ordner.
Ja, logisch ist das schlecht.

Woher soll der Installer von DAQmx "wissen" oder "ahnen", dass du später noch LV x.x installieren willst? Da die VIs in den vi.lib-Ordner von LabVIEW installiert werden und jede LabVIEW-Version ihr eigenes Verzeichnis hat, gibt es ohne installiertes LabVIEW keinen vi.lib-Ordner, somit wird auch nichts installiert.

Vielleicht hätte ich nach "Könnte es sein, dass du zuerst DAQmx installiert hast und danach LV?" noch deutlich sagen soll: Schlecht! Falsche Reihenfolge...Wink

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2009, 09:59
Beitrag #6

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Keinen Zugriff auf DAQmx-Funktionen in LV2009
öhm... Jens.... er hat den DAQmx zuletzt installiert, also als LV bereits auf dem Rechner war.... Wacko

Ich vermute sein Fehler war der von dir bereits genannte "Haken" bei der Installation um LV 2009 zu unterstützen.Smile

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.12.2009, 10:12
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Keinen Zugriff auf DAQmx-Funktionen in LV2009
' schrieb:öhm... Jens.... er hat den DAQmx zuletzt installiert, also als LV bereits auf dem Rechner war.... Wacko
Ups, peinlich, peinlich...
Damit wird mein ganzer Beitrag überflüssig.:wacko:Es wird Zeit, dass Urlaub ist...

Aber Hauptsache, es geht jetzt.Hopper

Frohe Feiertage, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  keinen DAQ-Assistent jialee001 4 6.051 17.06.2011 08:02
Letzter Beitrag: jialee001
  DAQmx Funktionen have unsaved changes? Andinger 4 3.800 19.02.2010 16:56
Letzter Beitrag: Andinger
  DAQmx-Datenerfassung Funktionen Anechka 7 7.994 10.12.2008 16:32
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: