INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Keithley 3706: Treiberinstallation? Ansteuerung ...



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.04.2011, 16:11
Beitrag #1

BeFu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: Jun 2006

2011
2006
DE_EN

96450
Deutschland
Keithley 3706: Treiberinstallation? Ansteuerung ...
Hallo Allerseits,

aktuell arbeiten wir mit LabVIEW 8.5. Darunter wollen wir die Ansteurung eines Keithley 3706 über TCP/IP programmieren.
Mit dem Keithley 3706 wollen wir 2 Kanäle mit jeweils 4 Hz abtasten über einen Zeitraum von ca. 1 Stunde und die Messwerte speichern.
Leider habe ich nach Download des "Native LabVIEW driver for the 3700 Series. Project style LabVIEW 8.0. Version 1.1.0" von http://www.keithley.com/base_download?dassetid=53565 fest gestellt, dass diese SW mit LabVIEW 9.x erstellt wurde und wir sie mit unserem LabVIEW 8.5 nicht öffnen können. Daher kann ich mir auch nicht die mit gelieferten Beispiele anschauen. :-(

Nun habe ich alternativ den älteren Treiber fürs 3706 als DLL herunter geladen von http://www.keithley.com/base_download?dassetid=50836

Nach Entpacken der herunter geladenen Dateien habe ich das gesamte Verzeichnis nach ...\LabVIEW8.5\user.lib\ kopiert. Leider finde ich nun bei Öffnen der Funktionspalette -> Eigenen Bibliotheken -> Keithley37xx nur Fragezeichen. Kopiere ich alle der entpackten Treiber-Dateien direkt nach ...\user.lib so tauchen die oben genannten Fragezeichen unter Funktionspalette -> Eigenen Bibliotheken -> Keithley37xx auf und unter Funktionspalette -> Eigenen Bibliotheken -> palette menu alle herunter geladenen Treiber-VI zum Keithley37xx.

Könnt Ihr mir sagen, in welcher Reihenfolge ich die heruntergeladenen Dateien nach Entpacken in ein Verzeichnis unter ...\user.lib kopieren muss, damit ich dann über Funktionspalette -> Eigenen Bibliotheken -> Keithley37xx die zugehörigen Treiber-VI fürs Keithley3706 in Blockdiagramme laden kann.

Toll wäre, wenn mir jemand die Beispiele samt den VI von "Native LabVIEW driver for the 3700 Series. Project style LabVIEW 8.0. Version 1.1.0" in eine mit LabVIEW 8.5 Version zurück konvertieren könnte.

Danke für Eure Hilfe.

Auch Euch wünsche ich ein erholsames Wochenende.

Schöne Grüße,

BeFu

Das Ziel ist der Weg
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2011, 19:56
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Keithley 3706: Treiberinstallation? Ansteuerung ...
Hallo BeFu,

hier mal der runterkonvertierte Treiber (Lv80_img).
Die Treiber-VIs sollten nicht nach user.lib, sondern nach instr.lib! Zumindest sind die alle dahin verlinkt...


Angehängte Datei(en)
8.0 .zip  Keithley 3700 Series (1.1.0)_LV_8.0.zip (Größe: 1,51 MB / Downloads: 272)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2011, 07:03
Beitrag #3

BeFu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: Jun 2006

2011
2006
DE_EN

96450
Deutschland
RE: Keithley 3706: Treiberinstallation? Ansteuerung ...
(15.04.2011 19:56 )GerdW schrieb:  Hallo BeFu,

hier mal der runterkonvertierte Treiber (Lv80_img).
Die Treiber-VIs sollten nicht nach user.lib, sondern nach instr.lib! Zumindest sind die alle dahin verlinkt...

Hallo GerdW,

super! Vielen Dank für das Konvertieren auf LV8.0 und den Hinweis das entpackte Treiber-Verzeichnis insgesamt nach instr.lib zu kopieren. Die VI sowie zugehörigen Beispiele finde ich nun sauber in der Funktionspalette "Instrument I/O".
Ich denke, dass das am Montag auch auf dem laptop unter LV8.5 so funktioniert.

Kannst Du mir bitte noch verraten in welches LabVIEW-Unterverzeichnis ich Treiber kopieren muss, die von Geräteherstellern im DLL-Format zur Verfügung gestellt werden. Die Treiber-DLL kopiere ich unter Windows/systems32 und die restlichen Dateien auch nach instr.lib?

Ein schönes Wochenende wünsche ich auch Dir,

BeFu

Das Ziel ist der Weg
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2011, 17:50
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Keithley 3706: Treiberinstallation? Ansteuerung ...
Hallo BeFu,

Zitat:Kannst Du mir bitte noch verraten...
Nö, kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein.
Erstens sollte der Gerätehersteller in einem solchen Fall (DLL + VIs) einen Installer mitliefern.
Zweitens könntest du dessen Support anrufen - wenn der Hersteller Treiber anbietet, sollte er auch Support dazu bieten Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2011, 18:45
Beitrag #5

BeFu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: Jun 2006

2011
2006
DE_EN

96450
Deutschland
RE: Keithley 3706: Treiberinstallation? Ansteuerung ...
(16.04.2011 17:50 )GerdW schrieb:  Hallo BeFu,

Zitat:Kannst Du mir bitte noch verraten...
Nö, kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein.
Erstens sollte der Gerätehersteller in einem solchen Fall (DLL + VIs) einen Installer mitliefern.
Zweitens könntest du dessen Support anrufen - wenn der Hersteller Treiber anbietet, sollte er auch Support dazu bieten Smile

Hallo GerdW,

wäre auch zu schön gewesen, wenn meine "Idee" allgemein funktioniert.
So werde ich mich nötigenfalls beim Hersteller melden und um Support bitten.
Nochmals vielen Dank für Deine schnelle Hilfe und umfassende Auskunft.

Schöne Grüße,

BeFu

Das Ziel ist der Weg
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.05.2011, 15:01
Beitrag #6

BeFu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: Jun 2006

2011
2006
DE_EN

96450
Deutschland
RE: Keithley 3706: Treiberinstallation? Ansteuerung ...
(16.04.2011 17:50 )GerdW schrieb:  Hallo BeFu,

Zitat:Kannst Du mir bitte noch verraten...
Nö, kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein.
Erstens sollte der Gerätehersteller in einem solchen Fall (DLL + VIs) einen Installer mitliefern.
Zweitens könntest du dessen Support anrufen - wenn der Hersteller Treiber anbietet, sollte er auch Support dazu bieten Smile

Hallo GerdW,

inzwischen konnte ich das für unsere Messungen benötigte VI erstellen. Nun stehe ich vor dem Problem dass ich diese VI im Rahmen eines Projekts (LabVIEW 8.5 Professional) in eine ausführbare Anwendung kompilieren möchte. Dabei erhalte ich ständig die Fehlermeldungen, dass Pfad-Abhängigkeiten nicht mehr stimmen und ich die betreffenden VI (aus instr.lib) neu kompilieren soll.

Kannst Du oder eine anderer Kundiger mir bitte die dazu notwendigen Schritte mitteilen?

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße,

BeFu


Angehängte Datei(en)
8.5 .doc  Keithley37xx_BuildError.doc (Größe: 125,5 KB / Downloads: 204)

0 .doc  Keithley37xx_ProjectExplorer.doc (Größe: 110,5 KB / Downloads: 222)

Das Ziel ist der Weg
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.05.2011, 15:18
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Keithley 3706: Treiberinstallation? Ansteuerung ...
Offtopic2
@befu: Screenshots bitte als Bilder hochladen, nicht als Word-Dokumente.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.05.2011, 15:18
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Keithley 3706: Treiberinstallation? Ansteuerung ...
Hallo BeFu,

erstens: Man kann Bilder auch als solche hier anhängen (bevorzugt als PNG)!
zweitens: Du hast Konflikte in deinem Projekt und erwartest, dass LV trotzdem problemlos eine Exe erstellt?

Also: Konflikte lösen!

(Und z.B. die diversen subVIs in vernünftige Ordner kopieren, der Pfad, den die Fehlermeldung zeigt, ist schon sehr lang...)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2011, 10:47
Beitrag #9

BeFu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: Jun 2006

2011
2006
DE_EN

96450
Deutschland
RE: Keithley 3706: Treiberinstallation? Ansteuerung ...
(03.05.2011 15:18 )jg schrieb:  Offtopic2
@befu: Screenshots bitte als Bilder hochladen, nicht als Word-Dokumente.

Gruß, Jens

Hallo Jens,

entschuldige bitte, dass ich Screenshots als Word-Dokumente hochgeladen hatte; diese könnt Ihr löschen.
Inzwischen hab' ich einen Weg gefunden, die von Gerd freundlicherweise abwärts konvertierte Library-VI richtig ins Projekt einzubinden, um Anwendungen erzeugen zu können.
Dazu musste ich im LabVIEW Projekt-Explorer den Reiter "Dateien" öffnen (siehe beigefügter Screenshot) und dort das Verzeichnis "Keithley 3700 Series (1.1.0)_LV_8.0" nach "..\LabVIEW 8.5\instr.lib\" ziehen, wie Gerd empfohlen hat. Verschiebt man die Library-VI nicht wie beschrieben, so sind deren Pfade für den LabVIEW-Application-Builder nicht gültig und führen zum Abbruch mit entspechender Fehlermeldung.
Nochmals danke für Eure Hilfe.
Schöne Grüße,

BeFu
P.S.: Sobald ich die einwandfreie Funktion des für unsere Messung programmierten VI verifiziert habe, lade ich es hoch.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Das Ziel ist der Weg
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehler nach Ansteuerung Keithley 2410 spv-user 10 9.909 28.04.2014 11:36
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem bei Ansteuerung von Keithley 4200-SCS via Ethernet Wusu 2 4.341 18.11.2013 08:05
Letzter Beitrag: Wusu
  Ansteuerung Keithley 6485 über GPIB Castroper 7 10.570 11.11.2011 10:27
Letzter Beitrag: Ome
  Keithley 3706 / K2612 Ansteuerung über Ethernet Astaria 0 4.728 10.05.2011 08:27
Letzter Beitrag: Astaria
  Keithley 2700 JoW 9 16.317 03.02.2011 00:03
Letzter Beitrag: Cruzaderz
  Keithley Ansteuerung Tower 3 7.894 21.09.2010 08:15
Letzter Beitrag: Martin Heller

Gehe zu: