INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Keithley 6485: Verwendung des internen Speichers



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.05.2011, 10:07
Beitrag #1

SeBaK Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2011

8.5
2011
DE



Keithley 6485: Verwendung des internen Speichers
Hallo,

ich bin noch relativ unerfahren bei der Verwendung von LabVIEW. Ich verwende das Keithley 6485 picoammeter zur Messung von Strömen im pico-Bereich. Verbunden ist es über die RE-232 Schnittstelle. Die Messung funktioniert eigentlich ganz gut, nur ist die Geschwindigkeit viel zu langsam (max. zwei Messungen pro Sekunde). Laut Hersteller ist die Geschwindigkeit über die GPID Schnittstelle auch nicht unwesentlich schneller. Mir wurde daher empfohlen die Messwerte zunächst in den internen Buffer des Gerätes zu speichern und diese dann anschließend auszulesen. Angeblich können dadurch Geschwindigkeiten im Millisekundenbereich erreicht werden. Ich würde für die Messung gerne die mitgelieferten VI´s verwenden, allerdings bekomme ich die Messung nicht zum laufen. Ich habe auch schon gesehen, dass einige Leute dieses Problem über die VISA-Elemente lösen. Allerdings habe ich mit diesen Bausteine gar keine Erfahrung. Hat jemand dieses Problem schon mal mit den mitgelieferten VI´s gelöst? Über einige Vorschläge wäre ich sehr dankbar, da ich gerade an meiner Diplomarbeit sitze und einfach nicht weiter komme. Falls jemand eventuell auch ein Beispielprogramm hätte, an dem man sich orientieren könnte, wäre das super.

Ich habe auch mal eine Datei mit den Verwendeten Elementen angehängt. Allerdings vermute ich, dass noch einige Bausteine fehlen bzw. falsch angeordnet sind.

Danke schon mal im voraus.
SeBaK


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  Reading internal Buffer.vi (Größe: 29,87 KB / Downloads: 197)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.05.2011, 15:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2011 15:13 von Ome.)
Beitrag #2

Ome Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 109
Registriert seit: Nov 2009

2011
2009
DE

12XXX
Deutschland
RE: Keithley 6485: Verwendung des internen Speichers
Hallo,

die Dauer der einzelnen Messung ist abhängig von den verwendeten Einstellungen. Zum Beispiel vom NPLC (wenn ich mich nicht irre müsste der Standardmäßig auf 5 eingestellt sein, was dann Messungen im 100ms Takt erlauben sollte).

Für die Ansteuerung des Gerätes würde ich aber in jeden Fall SCPI-Kommandos benutzen und nicht die vorgefertigten Treiber. Ich habe jetzt gerade nicht das Handbuch zur Hand, aber ich glaube mich zu erinnern, dass da eine ganz menge Beispiele drin waren, auch für das Schreiben in den Buffer.

Vor der Verwendung von SCPI und VISA solltest du keine Scheu haben, das ist einfach als du denkst.

Gruß Ome

Nachtrag: Morgen gibt es ein kleines Bsp. habe heute leider keine Zeit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2011, 13:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2011 09:43 von jg.)
Beitrag #3

SeBaK Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2011

8.5
2011
DE



RE: Keithley 6485: Verwendung des internen Speichers
Hallo,

ich bin jetzt mal deinem Rat gefolgt und habe, anstatt der vorgefertigten VI´s, die VISA-Bausteine in Verbindung mit dem SCPI-Code verwendet. Die Handhabung ist wirklich nicht so schwer, wie ich es zuerst gedacht habe. Allerdings schaffe ich es leider nicht, mein Programm (siehe Anhang) zum Laufen zu bekommen. Entweder läuft das Programm zu schnell durch und gibt immer nur einen Wert (und der ist auch noch falsch) aus oder ich bekomme einen Fehlercode angezeigt, der behauptet, dass ich eine Zeitüberschreitung im VISA:Lesen Block habe. Ich habe leider keine Idee, an welcher Stelle mein Fehler liegen könnte. Das Gerät scheint ordnungsgemäß angesprochen zu werden (beispielsweise geht das Display aus). Eventuell liegt der Fehler auch im Aufbau der verschiedenen Bausteine oder im Fehlercode. Wenn mir jemand einen Hinweise geben könnte wäre das super. Ich komme nämlich einfach nicht weiter.

Gruß
SeBaK

EDIT jg: Fehlende LV-Version ergänzt


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  Reading internal Buffer VISA(SCPI).vi (Größe: 30,44 KB / Downloads: 199)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.06.2011, 07:22
Beitrag #4

Ome Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 109
Registriert seit: Nov 2009

2011
2009
DE

12XXX
Deutschland
RE: Keithley 6485: Verwendung des internen Speichers
Guten Morgen,

Das sieht doch eigentlich gar nicht so schlecht aus. Aber auf den ersten Blick sind ein paar klein Fehler zu sehen.
  1. Zu erst einmal solltest du das Display an lassen bis alles läuft, dann siehst du auch die Fehlermeldungen des Gerätes und kannst gucken wo der Fehler auftritt.
  2. Wenn ein Fehler auftritt, dann lösche alle Befehlszeilen und füge immer nur eine Zeile hinzu wenn der Durchlauf ohne Fehler geklappt hat. (z.B. ist FORM:ELEM:READ; falsch der Befehl lautet FORM:ELEM READ;) die Error-Meldungen kann man in der Anleitung nachschlagen
  3. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber zwischen dem :TRAC:DATA? und dem Lesen muss einen Delay da du die RS232 nutzt kann ich dir nicht sagen wie das bei dir aussieht, mit GPIB würdes du auf ein SRQ - Signal warten.

Ich hoffe das Hilft dir erst einmal weiter.

Gruß Ome
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2011, 12:27
Beitrag #5

SeBaK Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2011

8.5
2011
DE



RE: Keithley 6485: Verwendung des internen Speichers
Hallo Ome,

erst einmal Danke für die schnelle Hilfe. Ich konnte Tipps allerdings erst diese Woche Testen. Leider habe ich es bis Heute nicht geschaft, das Programm zum Laufen zu bekommen. Ich bekomme immer wieder den selben Fehler in "VISA:Lesen" angezeigt, dass die Wartezeit abgelaufen ist. Dies konnte ich auch nicht durch einfügen einer Delaytime bereinigen. Es scheint, als ob die Messung ordnungsgemäß abläuft, das "VISA:Lesen" dann auf ein Signal wartet, es aber nicht bekommt und daher den internen Speicher nicht ausließt. Bei der GBIP-Schnittstelle wird dieses Problem wohl mit einem RQS-Signal gelöst. Das funktioniert aber bei der seriellen Schnittstelle nicht. Ich weiß auch mittlerweile nicht mehr weiter. Ich habe das Programm mittlerweile mit den mitgelieferten, fertigen Bausteinen von Keithley aufgebaut. Das ist zwar nicht so schön, funktioniert aber.

Nochmals Dabnke für die Hilfe
Gruß
SeBaK
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verwendung Schieberegister de_la_questa 2 2.776 04.01.2021 17:26
Letzter Beitrag: GerdW
  Fehlerausgabe bei Verwendung von 4 Modulen bachatero18 8 5.512 04.03.2019 09:58
Letzter Beitrag: rolfk
  Verwendung von Sub-VIs finden THL 2 3.830 01.06.2017 12:49
Letzter Beitrag: THL
  Queue verwendung in komplexer Producer/Consumer Abhängigkeit Ksanto 8 4.987 03.04.2017 20:14
Letzter Beitrag: Ksanto
  Probleme bei mehrmaliger Verwendung eines Sub-VI in Schleife BodenseeBike 2 3.303 01.03.2017 17:59
Letzter Beitrag: BodenseeBike
  Sinnvolle Verwendung von Subvis DerJohannes 7 6.406 30.08.2013 16:23
Letzter Beitrag: DerJohannes

Gehe zu: