INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Keithley DMM 2001



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.04.2009, 16:45
Beitrag #1

aeVy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2008
de

28359
Deutschland
Keithley DMM 2001
Hey,

Ich hab von Keithley das DMM 2001 und will die messwerte mit LabVIEW bearbeiten...
hab die box einfach mit nem rs232-usb-kabel an den pc angeschlossen...jetzt hab ich ewig alles mögliche probiert und bekomme einfach keine daten von der kiste auf meinen pc.

dachte ich müsste noch treiber installieren, aber nichts passendes gefunden, im measurement and automation erkennt er das gerät als COM3, dachte, dass ich mir jetzt mit den VISA-elementen einen eigenen treiber zusammenbau...aber klappt wie gesagt alles nicht

kann auch sein, dass ich dem gerät die falschen befehle zuschicke...hab schon alle möglcihen probiert, aber das manual von keithley hilft mir auch nicht wirklich weiter...

wie ihr seht hab ich nicht wirklich n plan von irgendwas^^
wäre nett wenn mir jemand ne "anleitung" geben könnte wie ich daten auf den pc bekomme

danke schonmal...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2009, 18:16
Beitrag #2

Peter04 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 305
Registriert seit: Jan 2008

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
Keithley DMM 2001
Hallo,

gib doch einfach bei ni.com als Suchbegriff "Keithley 2001" ein.
Da gibt's passende Treiber, vermutlich auch mit Beispielen.

Gruß
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2009, 18:21
Beitrag #3

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Keithley DMM 2001
Hallo aeVy,
da mein Google besser ist....

=> Allgemeine Infos
=> Downloads zum DMM Model 2001
==>Treiber
==>Beispiel1
==>Beispiel2
viel Rofl2 beim ausprobieren

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2009, 19:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2009 07:53 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Keithley DMM 2001
' schrieb:hab die box einfach mit nem rs232-usb-kabel an den pc angeschlossen...
Wie kommst du eigentlich auf die Idee, mit dem Teil per RS232 kommunizieren zu können???
Ich finde im Handbuch nur was zu GPIB (bzw. IEEE-488).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2009, 07:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2009 07:19 von rolfk.)
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Keithley DMM 2001
' schrieb:Wie kommst du eigentlich auf die Idee, mit dem Teil per RS232 kommunizieren zu können???
Ich finde im Handbuch nur was zu GBIP (bzw. IEEE-488).

Gruß, Jens

Nun habe zufällig ein DMM 2000 hier stehen von einem Kunden. Das hat schon auch einen RS-232 Port. Und das 2001 sollte soviel ich weiss vergleichbar sein wenn auch etwas genauer. (Wenn Du bei Keithley schaust siehst Du sogar den serial Port auf dem Bild).

Ob das aber mit RS-232 genauso funktioniert weiss ich jetzt nicht, da ich natürlich die GPIB Schnittstelle verwende Big Grin

Und der Treiber von NI funktioniert soweit ganz gut.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2009, 07:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2009 07:53 von jg.)
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Keithley DMM 2001
' schrieb:(Wenn Du bei Keithley schaust siehst Du sogar den serial Port auf dem Bild).
@rolfk:
Meinst du, dass dies hier ein Serial Port ist? Im Handbuch steht da aber was anderes:
   
Gruß, Jens

EDIT: Auch auf der Startseite von Keithley steht beim 2001 nichts von RS-232:
   

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2009, 08:57
Beitrag #7

aeVy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2008
de

28359
Deutschland
Keithley DMM 2001
Ich dachte auch erst dass es besser über den IEEE 488.2-Anschluss geht...wollte son Adapter bestellen (KUSB-488A IEEE-488.2 USB-to-GPIB Interface Adapter;http://www.keithley.de/products/ieee488/?mn=KUSB-488A).
Wollte mich dann aber vorher nochmal versichern und hab beim support angerufen...und da hat mir ein Mitarbeiter erzählt, dass man nicht sinnlos viel geld dafür ausgeben muss, sondern einfach son usb-rs232-kabel kaufen kann....die hätten sowas auch gebraucht und es würde alles wunderbar funktionieren...

naja, jedenfalls danke für die tipps, ich probier gleich mal weiter...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2009, 10:03
Beitrag #8

aeVy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2008
de

28359
Deutschland
Keithley DMM 2001
also irgendwie will das alles nicht so wie ich das will^^

vielleicht war rs232 doch nicht so eine gute idee, dann werd ich wohl auch auf GPIB umsteigen.
weiß jemand, ob es dafür ne günstige alternative zu diesem keithley-adapter gibt? brauch ja nur etwas, was nicht ganz so gut und dann hoffentlich günstiger ist...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2009, 11:59
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Keithley DMM 2001
Nochmal ein letztes Mal (hast du meine Postings gelesen?)! Laut Datenblatt und Internet-Seite (vgl. meine Screenshots) hat das DMM 2001 keine RS232 Schnittstelle. Und wenn dir das der Support von Keithley erzählt hat, dann stimmt da was nicht!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2009, 19:03
Beitrag #10

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Keithley DMM 2001
' schrieb:@rolfk:
Meinst du, dass dies hier ein Serial Port ist? Im Handbuch steht da aber was anderes:
[attachment=45656:Image01.png]

Ok, ich hab mal in den Manuals nachgeschaut und Du hast recht. Das 2000 hat einen RS-232 Port aber das 2001 nicht.

' schrieb:vielleicht war rs232 doch nicht so eine gute idee, dann werd ich wohl auch auf GPIB umsteigen.
weiß jemand, ob es dafür ne günstige alternative zu diesem keithley-adapter gibt? brauch ja nur etwas, was nicht ganz so gut und dann hoffentlich günstiger ist...

Nun, das Keithley Interface wird von NI-VISA glaube ich nicht unterstützt. Die verwendeten glaube ich eine VI library die die Keithley DLL anspricht. Das geht zwar aber die Treiber die Du heruntergeladen hast benützen NI-VISA und sind damit nicht ohne Anpassungen benutzbar.

Mit den NI Interfacen hast Du keine Probleme. Auch die Agilent Interfaces kommen mit einem Treiber der von NI-VISA unterstützt wird. Aber die sind preislich nicht so anders dann die von NI.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Keithley 2700 JoW 9 16.259 03.02.2011 00:03
Letzter Beitrag: Cruzaderz
  Keithley Ansteuerung Tower 3 7.867 21.09.2010 08:15
Letzter Beitrag: Martin Heller
  Keithley 2001: Query interrupted Arditan 2 5.280 18.05.2009 16:09
Letzter Beitrag: Arditan

Gehe zu: