INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Relaiskarte über USB steuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.09.2022, 08:27
Beitrag #1

Philipp_O Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Feb 2022

21.0
-
EN


Deutschland
Relaiskarte über USB steuern
Hallo zusammen,

ich muss für meine Diplomarbeit über LabVIEW eine 12V DC Spannung schalten. Ich habe jetzt schon in ein paar Beiträgen gelesen, dass es mit LabVIEW über die RS232 Schnittstelle funktioniert. Ich habe aber an meinem Notebook keine RS232 Schnittstelle. Könnt ihr mir eine Relaiskarte empfehlen welche ich über USB ansteuern kann, wo es vielleicht auch schon ein VI dafür gibt? Und wenn möglich auch keine teuren Bauteile, dass werde ich nicht genehmigt bekommen Blush

viele grüße Philipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2022, 08:41
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Relaiskarte über USB steuern
Hallo Philipp,

Zitat:Könnt ihr mir eine Relaiskarte empfehlen welche ich über USB ansteuern kann, wo es vielleicht auch schon ein VI dafür gibt? Und wenn möglich auch keine teuren Bauteile, dass werde ich nicht genehmigt bekommen
Nimm einen Arduino als billige "Relaiskarte", dort hast du DOs, die du schalten kannst. Dann (bei Bedarf) einfach einen MOSFET ansteuern, der dein Relais schaltet…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2022, 11:42
Beitrag #3

Philipp_O Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Feb 2022

21.0
-
EN


Deutschland
RE: Relaiskarte über USB steuern
Nur mal noch eine Überlegung, kann auch sein das das eine ganz dumme Idee ist Confused

Wäre es möglich einfach über einen USB Port eine Datenleitung an zu steuern und dann mit der Spannung einen Transistor zu schalten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2022, 12:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2022 12:01 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Relaiskarte über USB steuern
Hallo Philipp,

Zitat:kann auch sein das das eine ganz dumme Idee ist
Wäre es möglich einfach über einen USB Port eine Datenleitung an zu steuern und dann mit der Spannung einen Transistor zu schalten?
Du weißt schon, wie USB funktioniert? Ich halte das jedenfalls für eine "dumme Idee"… Big Grin

USB ist ein serieller Bus und über die Datenleitungen läuft eben serielle Kommunikation. Da kannst du nicht mal eben eine Leitung dauerhaft "schalten"…
Bei einem echten seriellen Port bestände die Möglichkeit, eine der Steuerleitungen als Schaltsignal zu missbrauchen - bei USB nicht.

Deshalb nochmal der Vorschlag: suche dir ein günstiges Gerät, welches USB-Kommunikation in Schaltsignale übersetzt. Ein Arduino fällt in diese Kategorie, Relaiskarten bei Pollin/Conrad/Reichelt evtl. auch…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2022, 12:02
Beitrag #5

Hubert R. Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 184
Registriert seit: Jul 2011

2019 64bit
2011
DE


Deutschland
RE: Relaiskarte über USB steuern
Hallo Philipp,

ich verwende diese hier:

https://www.deditec.de/de/produkte/ueber...ter-serie/

https://www.deditec.de/de/shop/starter-s...-relais-8/

Hierzu gibt es auch für labview eine API.

Gruß Hubert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2022, 07:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2022 07:48 von Philipp_O.)
Beitrag #6

Philipp_O Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Feb 2022

21.0
-
EN


Deutschland
RE: Relaiskarte über USB steuern
(27.09.2022 08:41 )GerdW schrieb:  Dann (bei Bedarf) einfach einen MOSFET ansteuern, der dein Relais schaltet…

Hallo,

ich bekommen jetzt doch von NI das Digitale I/O USB-6501. Ich muss aber eine Spannungsquelle mit 12 V und einen Strom von bis zu 10A Schalten. Deswegen habe ich, wie GerdW vorgeschlagen hat, probiert eine Schaltung zu basteln. Leider kenne ich mich in dem gebiet nicht ganz so gut aus. Könnt ihr mir weiter helfen ob das so passen würde? Angel_not Ich war mir vorallem bei den Widerständen unsicher.

Gruß Philipp


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.09.2022, 09:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2022 09:09 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Relaiskarte über USB steuern
Hallo Philipp,

Zitat:Leider kenne ich mich in dem gebiet nicht ganz so gut aus. Könnt ihr mir weiter helfen ob das so passen würde?
Ich war mir vorallem bei den Widerständen unsicher.
Dann solltest du dir jemanden suchen, der sowas kann - bei dir vor Ort!

Ich würde dir MOSFETs statt der BJTs empfehlen. Da gibt es welche, die mit einem TTL-Signal bis zu 50A schalten können…
Und beim Schalten von induktiven Lasten (Relais, Motor) haben sich Freilaufdioden bewährt!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2022, 08:10
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Relaiskarte über USB steuern
(29.09.2022 07:46 )Philipp_O schrieb:  probiert eine Schaltung zu basteln.
Basteln ist immer schlecht Flop. Probieren ist gut Top1.

Ich empfehle einen Mosfet (oder vergleichbar: z.B. ehemals BTS432: "High-Side-Schalter"): Solche Transistoren werden mit TTL/CMOS angesteuert, schalten auf jeden Fall 12V, können wenig (1A) bis viel (20A) Strom und sind für induktive Lasten geeignet. Je nachdem, wie viel Strom dein Motor braucht und welche Sicherheit du haben willst, kann du den Motor direkt an den Mosfet hängen oder ein Relais zwischenrein designen.

Was ich auf jeden Fall machen würde, ist eine Masse-Verbindung zwischen der IO-Box und der externen Beschaltung.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Relaiskarte Monte Christo 17 12.075 04.08.2015 11:44
Letzter Beitrag: GerdW
  Kraftprüfmaschine von Zick/Roell über RS232 steuern 1johleh 24 29.871 20.12.2012 19:31
Letzter Beitrag: Tobi2012
  Eco Physics CLD über RS232 auslesen/steuern macke 3 6.554 20.05.2011 11:27
Letzter Beitrag: macke
  Relaiskarte an RS232 dejot 7 10.927 10.03.2010 09:26
Letzter Beitrag: Y-P
  Agilent E3640A mit LV8.2.1 über GPIB steuern und auslesen SvarT 4 8.369 08.04.2008 14:43
Letzter Beitrag: SvarT
  Keithley Picoammeter über GPIB steuern chris_deus 3 5.480 30.08.2007 13:55
Letzter Beitrag: chris_deus

Gehe zu: