INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Klassenkonflikt bei Objektreferenz



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.03.2009, 11:48
Beitrag #1

MRITZ Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Mar 2009

8.2.1
-
de

68804
Deutschland
Klassenkonflikt bei Objektreferenz
Hallo an alle, ich bin erst seit einigen Wochen LabVIEW-User.
Ich hoffe, mein Problem ist leicht zu lösen und ich stehe einfach nur auf dem Schlauch.

Es geht um Folgendes:
Ich erstelle mehrere Graphen, die alle in einer erstellten Bilddatei (bmp oder png) gespeichert werden sollen.
Diese Graphen möchte ich via Objektreferenz an ein Sub-VI übergeben, um dort die Eigenschaften der Graphen mit Hilfe von Methodeknoten (Bild lesen) zusammenzufassen.
Mein Problem ist nun, dass wenn ich den Datentyp hinzufüge, ein Fehler "Verbindung:Klassenkonflikt" angezeigt wird. Lass ich den Datentyp weg, wird die Verbindung erstellt, am Sub-VI findet eine Datentypumwandlung statt (roter Pfeil).
Wenn ich dann bei der Ausführung den Graphen in einer Bilddatei speichern möchte, bricht die Ausführung zusammen:

Fehler 1055 ist bei Methodeknoten Sub-VI(Bild erstellen)>Graph.vi>VI(sowas wie Menüsteuerung)>Start.vi(Startbildschirm) aufgetreten.
Mögliche Ursache
LabVIEW: Ungültige Objektreferenz

Prinzipiell funktionert es. Ich habe ein gleich aufgebaute Applikation da, die funktionsfähig ist. Leider hab ich diese nicht selbst geschrieben und der Urheber ist nicht mehr bei uns.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.03.2009, 11:58
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Klassenkonflikt bei Objektreferenz
Vielleicht solltest du mal das "Bild-Erstell-VI" hochladen.

Aber prinzipiell: Wenn du so ein Sub-VI generell verwenden willst, dann darf im SubVI in der Refnum der Datentyp NICHT enthalten sein. Denn: du willst das ja für jeden beliebiges Control anwenden. Da würde ich mich auch nicht groß um den roten Punkt (automatische Typkonversion) kümmern, geht in diesem Fall in Ordnung.

Wenn du in deinem Bild-Erstell-VI nur die Methode "Get Image" verwendest, kannst du sogar noch allgemeiner werden. Die Refnum am SubVI-Eingang muss sogar nur von der Klasse "Control" sein, da jedes FP-Element die Methode "Get Image" kennt:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Klassenkonflikt ?! raeuberfisch 2 3.340 11.02.2013 12:00
Letzter Beitrag: raeuberfisch
  Ungültige Objektreferenz TiCy 2 4.470 09.10.2012 16:22
Letzter Beitrag: TiCy
  Referenz auf Registerkarte: Klassenkonflikt Matze 10 10.428 28.07.2010 13:35
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: