INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Klassenkonflikt mit VISA



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.07.2008, 15:27
Beitrag #1

bizkwie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jul 2008

8.5
2008
de

67067
Deutschland
Klassenkonflikt mit VISA
Hi!

Ich hab ne frage zum Thema Klassenkonlfikt mit VISA.

Ich möchte:
Die VI's ... VISA: Auf Ereignis warten & VISA:Interrupdaten abfragen miteinander verbinden.

Lösung:
Ausgang VISA:Auf Ereignis warten [Ausgang Ereignis] auf VISA:Interruptdaten abfragen [EINGANG]

Problem... Klassenkonflikt:
VI ... VISA:Auf Ereignis warten [Ausgang Ereignis] ... Klasse: Instr
VI ... VISA:Interrupdaten abfragen [Eingang ] ... Klasse: USB Interrupt Evt-Klasse

Also macht LabVIEW ja alles richtig. (Toll Rolleyes)
Nur mein Problem, wo verstell ich die Klasse am VI VISA:Auf Ereignis warten. Weil wie in LV-Help beschrieben rechter Mausklick VISA-Klasse auwählen is' nicht. Da hab ich einfach keinen Eintrag. Weder am VI oder am besagten Ausgang. Alles durchgeklickt an dem VI habe ich auch schon, aber leider nix gefunden.

Aus den Beispielen habe ich entnommen, das es man dem Ereignis Ausgang verschiedene Klassen zuteilen kann. Aber wie????

gruuß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.07.2008, 16:18
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Klassenkonflikt mit VISA
' schrieb:Da hab ich einfach keinen Eintrag.
Ja stimmt.

Guckst du Hilfezu "Interrupt anfordern":
Zitat:Hinweis Diese Funktion arbeitet nicht mit VISA-Sessions der Instr-Klasse. Die VISA-Session kann nur die Klasse VXI/GPIB-VXI Backplane oder VXI Servant haben.

Mit anderen Worten:
Du müsstest zuerst am Element VI:Auf Ereignis warten einen VISA-Typ gemäß Klasse VXI/GPIB-VXI Backplane etc. auswählen (unterer Anschluss der beiden VISA-Eingänge). Da das aber wahrscheinlich auch nicht geht - warum auch, wenn's bei Interrupt-Anfordern nicht geht - kannst du das, was du machen willst, so nicht machen.

Was willst du denn überhaupt machen?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2008, 17:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2008 17:40 von bizkwie.)
Beitrag #3

bizkwie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jul 2008

8.5
2008
de

67067
Deutschland
Klassenkonflikt mit VISA
' schrieb:Ja stimmt.

Guckst du Hilfezu "Interrupt anfordern":
Mit anderen Worten:
Du müsstest zuerst am Element VI:Auf Ereignis warten einen VISA-Typ gemäß Klasse VXI/GPIB-VXI Backplane etc. auswählen (unterer Anschluss der beiden VISA-Eingänge). Da das aber wahrscheinlich auch nicht geht - warum auch, wenn's bei Interrupt-Anforfdersn nicht geht - kannst du das, was du machen willst, so nicht machen.

Was willst du denn überhaupt machen?


Was will ich machen ???

Wenn ein USB-interrupt kommt die Daten auslesen. Prinzipiell. Für Erste.
Generell will ich eine USB-verbindung zwischen µC & LV einrichten.

Ausserdem geht das, was ich machen will. Das ist definitiv sicher. Du hast leider nur das falsche VI.

Ich sprach von: VISA:USB-Interruptdaten abfragen & VISA:Auf Ereignis warten
Du sprichst von: VISA:Interrupt anforden

Das sind komplett verschiedene Klassen. Ich verwende nur USB-RAW. Und in den beispielen ist das VI mit besagten Ausgang auch mehrmals so beschalten. Aber die Klassentypen am Ereignis-Ausgang variieren. Nur wie die das machen. Keinen Plan. Hab jetzt einfach das VI rauskopiert & es geht. Aber ich finde das jetzt net so ganz universell und etwas unbefriedigend.



Jetzt mal was ganz anderes zur USB geschichte. Gibts da mal was vernünfttiges von LV das man sich durchlesen kann??? Denn mit dem was in der Hilfe zu den USB Sachen steht komm ich net so ganz zurecht.

Hab zwar nen Plan von den ganzen deskriptoren & sendegeschichten auf meinem µC, aber wie ich das mit LV verbinden soll ist mir noch etwas schleierhaft. Ne Verbindung habe ich. Und die Endpoints & so wedren erkannt. Aber 'ne komplett stabile Verbindung bekomm ich nicht. Bekomme immer die Meldung, das die Einstellungen nicht stimmen. Gut, mag sein. Nur wo bekomm ich die richtigen her?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2008, 08:47
Beitrag #4

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Klassenkonflikt mit VISA
' schrieb:Nur wie die das machen. Keinen Plan. Hab jetzt einfach das VI rauskopiert & es geht. Aber ich finde das jetzt net so ganz universell und etwas unbefriedigend.

Ist doch ganz einfach Cool

Machst du beim "VISA Wait on Event" am Eingang "event class" eine Konstante.
Rechte Taste auf die Konstante, Select VISA Class - Event Class - USB Interrupt Event, und schon geht's.
Das gemeine daran, und an deinem Beispiel ist, dass die Klasse erhalten bleibt, auch wenn die Konstante nach dem erfolgreichen verbinden wieder gelöscht wird.
Deshalb konntest du das ja aus deinem Beispiel kopieren.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2008, 09:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2008 09:37 von bizkwie.)
Beitrag #5

bizkwie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jul 2008

8.5
2008
de

67067
Deutschland
Klassenkonflikt mit VISA
' schrieb:Ist doch ganz einfach Cool

Machst du beim "VISA Wait on Event" am Eingang "event class" eine Konstante.
Rechte Taste auf die Konstante, Select VISA Class - Event Class - USB Interrupt Event, und schon geht's.
Das gemeine daran, und an deinem Beispiel ist, dass die Klasse erhalten bleibt, auch wenn die Konstante nach dem erfolgreichen verbinden wieder gelöscht wird.
Deshalb konntest du das ja aus deinem Beispiel kopieren.

aha .... koooorrekt ....Guru1

danke ....



aber zu USB-geschichten allgemein bzw. spez. mit der HID-kommunikation gibts nur das was in der LVHelp steht, oder auch was mit dem man was anfangen kann???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2008, 17:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2008 17:34 von A.Berndsen.)
Beitrag #6

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Klassenkonflikt mit VISA
' schrieb:aber zu USB-geschichten allgemein bzw. spez. mit der HID-kommunikation gibts nur das was in der LVHelp steht, oder auch was mit dem man was anfangen kann???

Hast Du Dir das USB Instrument Control Tutorial von NI schon angesehen?

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2008, 11:01
Beitrag #7

bizkwie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jul 2008

8.5
2008
de

67067
Deutschland
Klassenkonflikt mit VISA
' schrieb:Hast Du Dir das USB Instrument Control Tutorial von NI schon angesehen?


danke.

aber ja, das hab ich schon gemacht. Also Erkennung der Vebindung & auch mal was übetragen, das geht. Hängt noch an den Einstellungen, wann ich wie bestimmte Events Abfrage & steh' da grad etwas auf'm Schlauch. Neuerdings auch wegen meinem Controller. Aber es wird. Langsam, aber wenigstens geht's voran. Hab auch grad im NI-Forum was gefunden, das mir wahrscheinlich weiter hilft. Also noch ein bissel tüfteln ... Big Grin

Fungiert LV eigentlich immer als HOST ???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.08.2008, 09:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2008 09:09 von rolfk.)
Beitrag #8

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.303
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Klassenkonflikt mit VISA
' schrieb:danke.

aber ja, das hab ich schon gemacht. Also Erkennung der Vebindung & auch mal was übetragen, das geht. Hängt noch an den Einstellungen, wann ich wie bestimmte Events Abfrage & steh' da grad etwas auf'm Schlauch. Neuerdings auch wegen meinem Controller. Aber es wird. Langsam, aber wenigstens geht's voran. Hab auch grad im NI-Forum was gefunden, das mir wahrscheinlich weiter hilft. Also noch ein bissel tüfteln ... Big Grin

Fungiert LV eigentlich immer als HOST ???

Auf dem NI Forum gab es kürzlich einen ziemlich ausführlichen tutorialartigen Thread darüber. War meiner Ansicht nach durchaus lesenswert und lehrsam. Denke auch dass Du den jetzt meinst.
Ansonsten ist die NI site ohnehin die angewiesene Resource. Ist zwar oftmals ziemlich suchen im dem grossen Wust an informativen und manchmal weniger hilfreichen Dokumenten aber wenn man dort nichts findet wirds für esoterische Dinge wie USB Raw Kommunikation wirklich schwierig.

Was die USB Device Art betrifft denke ich dass VISA hier tatsächlich nur als Host auftreten will. Das ist ziemlich sicher durch die darunterliegende Windows USB Stack Implementation schon strikt vorgegeben und liesse sich nur durch kompleten Ersatz derselben wirklich umgehen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA: (Hex 0xBFFF0015) bei VISA read und im VISA Test Panel rick 3 13.352 10.11.2013 12:16
Letzter Beitrag: Y-P
  visa write; visa read zeitgesteuert ThomasDipl 8 10.382 20.11.2008 06:46
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: