INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kleines Programm zur Datenaufzeichnung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.03.2012, 12:32
Beitrag #1

DBaBadS Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2010

8.5
2009
de

14195
Deutschland
Kleines Programm zur Datenaufzeichnung
Liebe LabVIEW-Gemeinde,

ich bin in Sachen LabVIEW ein kompletter Anfänger. Da ich mich auch sonst nicht so mit dem Programmieren auskenne, stelle ich mich wohl ein wenig dämlich an.

Ich möchte folgendes realisieren:
Ich habe ein Signal aus einer Messbox, das permanent ausgegeben wird (Spannung). Ich möchte nun mit LabVIEW ein Programm erstellen, welches den Benutzer nach einer Eingabe fragt, nach dem Bestätigen für 5 s den Messwert aufnimmt und den Mittelwert zusammen mit der Eingabe in eine Tabelle schreibt. Das ganze soll dann in eine Datei geschrieben werden.

Ich habe mir folgendes überlegt:
Ich wollte den Timer verwenden, um die 5 min zu erfassen. Ich wollte eine Case-Struktur verwenden, um festzulegen, wann "gemessen" werden soll. Jetzt habe ich das ganze in eine While-Schleife gepackt und es mag aber nicht so richtig funktionieren. Das Problem ist, dass der Timer ja nie stoppt und ich nur das ganze Programm anhalten kann. Ich hätte aber gern nach dem Ablauf der 5 s wieder die Eingabeaufforderung.


Es wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet - ich versuch es jetzt schon ein paar Tage immer mal wieder - aber ich scheine die ganze Programmstruktur noch nicht wirklich verstanden zu haben.


Vielen Dank und Gruß,

Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.03.2012, 13:13
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Kleines Programm zur Datenaufzeichnung
(05.03.2012 12:32 )DBaBadS schrieb:  - ich versuch es jetzt schon ein paar Tage immer mal wieder - aber ich scheine die ganze Programmstruktur noch nicht wirklich verstanden zu haben.
Mag sein oder nicht, aber auf jeden Fall ist es für die Beantwortung einfacher, so einen nicht funktionierenden Versuch zu korrigieren, als aus dem Nichts heraus ein passendes VI zu erstellen. Also: VI hochladen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2012, 13:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2012 13:22 von DBaBadS.)
Beitrag #3

DBaBadS Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2010

8.5
2009
de

14195
Deutschland
RE: Kleines Programm zur Datenaufzeichnung
Auch wenn es mir sehr peinlich ist, hast du natürlich Recht. Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert - das ist die letzte.
Vllt. noch 2 Worte der Erklärung. Ich wollte zunächst mal erreichen, dass das Programm für 5 s ein Signal aufnimmt und dann "pausiert" bis man wieder klickt...


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  ANS.vi (Größe: 113,28 KB / Downloads: 154)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2012, 14:33
Beitrag #4

phylin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 60
Registriert seit: Nov 2011

8.5
2011
DE


Deutschland
RE: Kleines Programm zur Datenaufzeichnung
Die Frage ist, wie kriegst du das Signal? Hast du ein SubVI, dass dir den Messwert ausspuckt, sobald du es ausführst? Wenn du Messwerte willst, musst du auch wissen in welchem Intervall sie aufgenommen werden sollen.

z.B. 5 sekunden lang alle 0,5s ein Messwert. Das könntest du in einer Schleife realisieren, die 11 mal durchläuft (0s, 0.5s, 1s,..., 4.5s, 5.0s) und dabei in jedem Durchlauf 500ms wartet. Hab mal ein Beispiel angehängt. Der Zufallswürfel wäre quasi dein Messwert-ausspuck-vi.


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  blub.vi (Größe: 18,43 KB / Downloads: 188)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2012, 14:55
Beitrag #5

DBaBadS Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2010

8.5
2009
de

14195
Deutschland
RE: Kleines Programm zur Datenaufzeichnung
Hallo phylin,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe auch mittlerweile diese Erignisstrukturen für mich entdeckt - aber so weit bin ich nie gekommen. Ja - ich habe ein VI, welches permanent das Signal aus der Messbox ausliest. Ich werde mal versuchen alles zusammenzubringen und noch das Speichern in einer Datei zu realisieren. Auf jeden Fall bin ich schon mal ein ganzes Stück weiter - Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2012, 16:41
Beitrag #6

phylin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 60
Registriert seit: Nov 2011

8.5
2011
DE


Deutschland
RE: Kleines Programm zur Datenaufzeichnung
Hier mal eine Version die speichern kann.


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  blub2.vi (Größe: 22,34 KB / Downloads: 153)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kleines Problem beim Datenloggen hulk 10 7.328 09.05.2017 16:34
Letzter Beitrag: hulk
  Datenaufzeichnung in vorgeschriebenem Zeitintervall bigfudge 7 5.353 07.01.2013 16:23
Letzter Beitrag: GerdW
  Kleines Problem mit der Case-Struktur Ludwig54 3 3.575 17.02.2012 14:47
Letzter Beitrag: F.Bi
  Kleines Array in großes Array umwandeln Ruthenium-Jan 5 5.056 07.09.2010 18:39
Letzter Beitrag: TSC
  kleines problemchen mit events... n00b 6 4.889 12.08.2008 09:34
Letzter Beitrag: n00b
  Probleme mit Datenaufzeichnung OPC msalcher 7 4.463 10.07.2008 16:39
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: