INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Klimaschrank ansteuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.03.2017, 13:18
Beitrag #21

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Klimaschrank ansteuern
(15.03.2017 13:09 )juwo schrieb:  Hab jetzt die Pinbelegung von dem Klimaschrank gefunden (Siehe Anhang).

Sehe ich das richtig das ich jetzt mein Kabel umlöten muss?
Pin 2 (RXD) und Pin 3 (TXD) vertauschen?

Das hängt davon ab, wie dein Kabel ausieht. Leider versagt hier meine Wahrsagerkugel. Glas1 Glas2

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.03.2017, 13:52
Beitrag #22

juwo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2017

2013
2016
DE



RE: Klimaschrank ansteuern
Hallo GerdW,

vielen herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich habe es letzte Woche noch geschafft den Klimaschrank anzusteuern.
Habe mir einen Zwischenadapter zusammen gelötet und mir für später deine Empfehlung vom Conrad bestellt.

Ich baue jetzt dieses VI wieder so um das ich alle beliebigen Temperaturen ansteuern kann und den Gradienten steuern kann.
Falls ich hier wieder Hilfe brauche würde es mich freuen wenn du mir wieder helfen könntest.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2017, 15:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2017 15:15 von juwo.)
Beitrag #23

juwo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2017

2013
2016
DE



RE: Klimaschrank ansteuern
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade damit den Klimaschrank mit einer vorgegebenen Temperatur und einem vorgegebenen Gradient anzusteuern.

Hierzu habe ich das angehängte VI erstellt. Ich habe als erstes wie es in der Bedienungsanleitung steht einen Gradienten vorgegeben und danach eine Soll-Temperatur. Danach schicke ich den Befehl zur Gradient Abfrage und lese diese aus. Als letztes mache ich das selbe für die Temperatur. Wenn ich das dann teste zeigt es mir folgendes an (siehe angehängtes Bild).

Kann mir jemand sagen warum es mir nichts anzeigt bei dem auslesen der Temperatur?
Wie würdet ihr das ganze aufbauen?

Vielen Dank im Voraus
Hier noch das Bild


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

13.0 .vi  Temperatur-auslesen.vi (Größe: 11,21 KB / Downloads: 234)

13.0 .vi  CTS-Klimaschrank-Hauptprogramm.vi (Größe: 20,53 KB / Downloads: 226)

13.0 .vi  Gradient_Steigen.vi (Größe: 12,07 KB / Downloads: 227)

13.0 .vi  Gradient-auslesen.vi (Größe: 11,19 KB / Downloads: 189)

13.0 .vi  Temperatur_stellen.vi (Größe: 12,08 KB / Downloads: 230)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2017, 15:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2017 15:27 von GerdW.)
Beitrag #24

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Klimaschrank ansteuern
Hallo juwo,

Zitat:Danach schicke ich den Befehl zur Gradient Abfrage und lese diese aus. Als letztes mache ich das selbe für die Temperatur. Wenn ich das dann teste zeigt es mir folgendes an (siehe angehängtes Bild).
Ein ZIP mit den 5 VIs wäre auch schön gewesen… Big Grin

Zitat:Kann mir jemand sagen warum es mir nichts anzeigt bei dem auslesen der Temperatur?
Laut deinem Bild hast du NICHTS an deinen Klimaschrank geschickt (Zählwert=0) und bekommst dementsprechend auch NICHTS zurück (Lesepuffer="")…
Das könnte wiederum mit deiner Vorgabe zusammenhängen, genau 12 Bytes beim Gradienten lesen zu wollen - und kein TermChar zu nutzen. Hier kommen nämlich nur 10 Bytes zurück! Man sollte auch mal etwas Fehlerbehandlung (oder zumindest -erkennung) programmieren!

Sind die Adress- und Kanalvorgaben korrekt? Du hast da bei deinen subVIs nichts verdrahtet…

Zitat:Wie würdet ihr das ganze aufbauen?
Zumindest ohne Sequenzstruktur - die ist bei dir unnötig, da alles dank THINK DATAFLOW! geregelt ist…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2017, 16:14
Beitrag #25

juwo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2017

2013
2016
DE



RE: Klimaschrank ansteuern
Das nächste mal gibt es eine ZIP Datei Big Grin

UPS dann habe ich mich das wohl verzählt mit den 12. Weiß leider nicht was ein TermChar ist Huh

Wie meinst du das mit nicht verdrahtet in meinen SubVIs? -> Adress- und Kanalvorgaben?

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Gradienten auch wie die Temperatur mit ADR=1 und KanalNr=0 (Temperaturkanal) steuern und abfragen kann. Hab dazu nichts gefunden.

Ich dachte eigentlich ich forme die ausgelesenen Stringe dann so um das ich die Endtemperatur und den Gradient in Zahlen habe und schaue dann einfach ob das passt was da raus kommt.

Habe das jetzt versucht mit den 10 Bytes für den Temperatur und Gradient String. Jetzt habe ich bei der Temperatur auch einen Ausgabezählwert von 6.

Der Lesepuffer für die Temperatur hat kurz das gleiche angezeigt wie der des Gradienten und ist dann wieder leer geworden.
Wenn ich den Gradient ändere dann ändert sich der Lesepuffer für den Gradient jedoch nicht.
Hast du ne Idee an was das liegen könnte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2017, 18:28
Beitrag #26

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Klimaschrank ansteuern
Hallo juwo,

Zitat:UPS dann habe ich mich das wohl verzählt mit den 12.
Musst du mal die Finger zu Hilfe nehmen Big Grin

Zitat:Weiß leider nicht was ein TermChar ist
Ist eine Einstellung beim VISAConfigureSerialPort und dort erläutert…

Zitat:Wie meinst du das mit nicht verdrahtet in meinen SubVIs? -> Adress- und Kanalvorgaben?
Ja, genau die meine ich.

Zitat:Ich bin mir nicht sicher ob ich die Gradienten auch wie die Temperatur mit ADR=1 und KanalNr=0 (Temperaturkanal) steuern und abfragen kann. Hab dazu nichts gefunden.
Das sollte im Manual zu finden sein - oder einfach den Hersteller um Support bitten!

Zitat:Habe das jetzt versucht mit den 10 Bytes für den Temperatur und Gradient String. Jetzt habe ich bei der Temperatur auch einen Ausgabezählwert von 6.
Kaum beseitigt man Fehler, schon funktioniert das Programm Big Grin

Zitat:Der Lesepuffer für die Temperatur hat kurz das gleiche angezeigt wie der des Gradienten und ist dann wieder leer geworden.
Bekommst du wieder irgendwelche Fehlermeldungen? Hast du schon Debugging betrieben?

Zitat:Wenn ich den Gradient ändere dann ändert sich der Lesepuffer für den Gradient jedoch nicht. Hast du ne Idee an was das liegen könnte?
Stimmt die Kommando-Message noch? Ist die Checksumme korrekt berechnet? (Meistens liegt ja der Fehler vor der Tastatur Big Grin)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Exclamation Problem mit MUX und Klimaschrank Stefan198 10 5.083 03.02.2021 16:21
Letzter Beitrag: Stefan198
  CTS Klimaschrank E-techniker 15 20.978 03.02.2015 13:40
Letzter Beitrag: svoges
  Klimaschrank VT 4002 ansteuern neu09 20 33.075 27.08.2009 09:59
Letzter Beitrag: Lucki
  Treiber für Regler von Klimaschrank comp_ing 3 6.968 12.04.2006 13:52
Letzter Beitrag: comp_ing

Gehe zu: