INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Körperschallsensor



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.05.2010, 12:20
Beitrag #1

DasVi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2010

8.6
-
de


Deutschland
Körperschallsensor
Hallo Leute!

Ich möchte den Körperschall eines Stanzwerkzeuges messen. Interessieren würde mich auf jeden Fall die Amplitude und U.u. die Frequenz. Dazu habe ich folgende Ausrüstung:

- Kistler Acoustic Emission Sensor 8152B11 (50-400 kHz)
- Kistler Piezotron Kuppler 5125B1
- NI 9215 (Spannungsmessung)
- NI 9237 (Brücke für Kraftmessdose - muss gleichzeitig gemessen werden)
- NI cDAQ-9172

So, folgendes Problem:
Die Messkarte NI 9215 misst bis 100kS/s und NI 9237 nur bis 50kS/s. Wenn ich jetzt gleichzeitig messen möchte kann ich im Vi nur die kleinste Sampelrate einstellen. Kann man das irgendwie umgehen?
Im Kuppler kann ich Root Mean Square (kurz RMS) einstellen. Kann ich dadurch evtl. auch noch mit einer geringeren Abtastrate die Frequenz messen? Oder ist mit RMS eine Frequenzmessung nichtmehr möglich?
Welche FFT ist in DAQxm die richtige (Power,...)

Grüße

_________________
Kistler Datenblätter:


Angehängte Datei(en)
Sonstige .pdf  Kistler_5125B1Piezotron_Kuppler.pdf (Größe: 134,43 KB / Downloads: 2079)

Sonstige .pdf  Kistler_8152B11_K_rperschallsensor.pdf (Größe: 577,88 KB / Downloads: 1964)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.05.2010, 18:14
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Körperschallsensor
Du kannst doch 2 unterschiedliche Tasks in 2 unterschiedlichen Schleifen zum Auslesen verwenden (müsste mit den richtigen Einstellungen auch in einer Schleife gehen) und die Werte getrennt erfassen.Unsure

Gruß Markus

' schrieb:Die Messkarte NI 9215 misst bis 100kS/s und NI 9237 nur bis 50kS/s. Wenn ich jetzt gleichzeitig messen möchte kann ich im Vi nur die kleinste Sampelrate einstellen. Kann man das irgendwie umgehen?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2010, 07:34
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Körperschallsensor
Der Sensor ist lt. Datenblatt zur Erfassung von Frequenzen oberhalb 50kHz ausgelegt. Die dazu passende Samplingrate wäre z.B. 500kHz, aber nicht 50kHz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2010, 09:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2010 09:31 von dimitri84.)
Beitrag #4

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Körperschallsensor
' schrieb:Ich möchte den Körperschall eines Stanzwerkzeuges messen.
Hast du denn schon im Vorfeld eine Vorstellung davon welche Frequenzen da vorkommen werden? Besonders interessant ist die größte anzunehmende Frequnez. Schon mal was vom Abtasttheorem gehört?

Zitat:Im Kuppler kann ich Root Mean Square (kurz RMS) einstellen. Kann ich dadurch evtl. auch noch mit einer geringeren Abtastrate die Frequenz messen? Oder ist mit RMS eine Frequenzmessung nichtmehr möglich?
Aus dem RMS Signal bekommst du nicht mehr die Frequenzinforamtion die du eigentlich haben willst. Im Falle des Vibrationssensors: FFT immer aus dem bipolraren Rohsignal.

Zitat:Welche FFT ist in DAQxm die richtige (Power,...)
"FFT-Spektrum (Betrag-Phase)" aus der "Signalverlaufsmessung Palette" (würde ich empfehlen).


Gruß dimitri


Moment mal...

Die kleinste Frequenz die du mit dem Sensor messen kannst ist 50 kHz. Die größe Abtastrate die dir zur Verfügung steht ist 100 kHzHmm

Ich glaub' das wird nix. Nochmal der Verweis auf Nyquist/Shannon.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2011, 14:26
Beitrag #5

ouldhaj Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Dec 2011

8.5
-
DE



RE: Körperschallsensor
Hallo Leute,
Ich möchte eine körperschall messung auf eine mechanische Säge durchführen.
Ich habe die folgende komponente eine Körüerschallsensor siehe Anhang und eine Datenerfassung DAQ X-Serie NI USB-6361 zu Verfügung.

-Körperschallsensor AEW 100
-NI USB-6361

Das Problem ich habe null Erfahrung in Labview und muss mir alles selber beibringen, ich habe vieles erfahren über dieser Forum und finde ich Toll. ich habe gelesen dass üer FFT geht aber weiss nicht wie das ganze Programm ausieht.
Meine Frage ob eine anderen weg gibt für die Datenerfassung.

Danke.


Angehängte Datei(en)
0.0 .pdf  NI_USB-6361[1].pdf (Größe: 77,63 KB / Downloads: 677)

0.0 .pdf  PDA AEW100 239 027 GE.pdf (Größe: 515,66 KB / Downloads: 432)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: