INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sensor über RS232 - will "words" als binary



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.05.2012, 11:54
Beitrag #1

ppac Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2011

9.0f2 / 2011
2011
DE_EN

52###
Deutschland
Sensor über RS232 - will "words" als binary
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Sensor liegen, der über eine RS-232-Schnittstelle (über USB) angesprochen werden will. In der Dokumentation steht, dass der Sensor 18 "words" im Binary-Format ("1 word = 2 bytes") erwartet. Prinzipiell bekomme ich eine Verbindung auch zustande (COM-Port, Baudrate etc. stimmen), aber wenn es um das Format geht, stehe ich auf dem Schlauch.
Mit VISA kann ich ja scheinbar nur einen String schicken, das interessiert den Sensor aber überhaupt nicht. Ich habe es auch schon versucht, die einzelnen "words" in einem Cluster als U8 zusammenzufassen, aber da erfolgt ja dann letztlich auch eine Umwandlung in einen String. Der Sensor will zunächst das syncword ("0x0055") haben, gefolgt von einer "order number" und 16 Parametern.

Über einen RS232-Sniffer habe ich mir mal angeschaut, was da über die Leitung geht. Das "00 55 00 ..." konnte ich erkennen und das auch über VISA "nachbauen", indem ich das ganze als HEX-String abgetippt habe. Darauf antwortet der Sensor auch, nur bliebe dann immer noch das Problem des Auslesens...

Meine Erfahrung mit RS232 halten sich leider sehr in Grenzen, deswegen habe ich so gut wie keine Ahnung. Bahn

Für einen Wink mit dem Zaunpfahl - oder dem ganzen Zaun - wäre ich schon jetzt dankbar! Smile

gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.05.2012, 13:17
Beitrag #2

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Sensor über RS232 - will "words" als binary
(31.05.2012 11:54 )ppac schrieb:  ... im Binary-Format...

...indem ich das ganze als HEX-String abgetippt habe....

Welches Format brauchst du jetzt? Einen Binary- oder einen Hex-String?

Ein Beispiel dazu wäre ganz gut. Welches WORD willst du senden und wie muss das aussehen, z.B. wäre dies

(31.05.2012 11:54 )ppac schrieb:  ...Das "00 55 00 ..." konnte ich erkennen und das auch über VISA "nachbauen",

eine Möglichkeit. Du beschreibts zwar, dass du dies nachbauen konntest, aber nicht wie. Also am besten ein Beispiel-VI hochladen Smile

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2012, 13:43
Beitrag #3

ppac Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2011

9.0f2 / 2011
2011
DE_EN

52###
Deutschland
RE: Sensor über RS232 - will "words" als binary
Ja, war ein wenig verwirrend ausgedrückt. Smile Ein eigenes Programm habe ich bisher nicht, ich habe ein Beispielprogramm von NI benutzt für VISA.

Der Sensor will laut Datenblatt Anfragen im Binary-Format.

Ich habe zu Testzwecken erstmal nur das Beispielprogramm zum einfachen Schreiben und Lesen von NI benutzt. Da ich dort allerdings nichts brauchbares an das Gerät schicken konnte, habe ich mir einen RS232-Sniffer installiert und mal geschaut, was da rüber gehen sollte. Da habe ich dann gesehen, dass diese "00 55 00 ..." rüber gingen (also eigentlich dem entspricht, was der als sync-word haben will). Daraufhin habe ich das Beispielprogramm etwas verändert und habe das Eingabefeld auf "HEX" umgestellt. Wenn ich dort nun das "00 55 00 ..." eingebe, bekomme ich auch eine Antwort zurück.

Aber auf Dauer kann das ja nicht gehen. Smile

Letztlich bleibt mein Problem, dass ich nicht genau weiß, wie der die Eingaben haben will. Mit den "18 words" im "binary format" komm ich nämlich nicht klar... Soll das als eine Anfrage rein? Wie zusammengesetzt? Nacheinander? Welche Intervalle dazwischen?! ... wie gesagt: meine Erfahrung mit RS232 hält sich doch arg in Grenzen. Smile

Ich werde gleich mal beim Hersteller anrufen und fragen, befürchte aber, dass ich hier keine Fragen zu LabVIEW stellen kann...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2012, 14:08
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sensor über RS232 - will "words" als binary
Hallo ppac,

Zitat:Ich werde gleich mal beim Hersteller anrufen und fragen
LabVIEW brauchst du beim Hersteller nicht erwähnen. Stattdessen musst du nach einem Programmiermanual fragen, welches die erwarteten Befehle (ausführlich) beschreibt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2012, 14:11
Beitrag #5

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Sensor über RS232 - will "words" als binary
(31.05.2012 13:43 )ppac schrieb:  Aber auf Dauer kann das ja nicht gehen. Smile

Du kannst natürlich auch ein WORD in Hex-String umwandeln:

   


(31.05.2012 13:43 )ppac schrieb:  Letztlich bleibt mein Problem, dass ich nicht genau weiß, wie der die Eingaben haben will. Mit den "18 words" im "binary format" komm ich nämlich nicht klar.

Das sagt mir erstmal auch nichts. Natürlich kann man die WORDs auch in Binär umwandlen:

   

Aber das hilft ohne Beschreibung auch nicht richtig weiter.


(31.05.2012 13:43 )ppac schrieb:  .. Soll das als eine Anfrage rein? Wie zusammengesetzt?

Das sollte aber schon in der Doku zum Sensor stehen. Zumindest, welche Words für was stehen. Gibt es denn kein Beispiel?


(31.05.2012 13:43 )ppac schrieb:  Ich werde gleich mal beim Hersteller anrufen und fragen, befürchte aber, dass ich hier keine Fragen zu LabVIEW stellen kann...

Schonmal auf der Homepage von denen geschaut? Gibts dort noch weitere Doku? Oder Beispiele? Frag doch mal nach


Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2012, 19:36
Beitrag #6

ppac Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2011

9.0f2 / 2011
2011
DE_EN

52###
Deutschland
RE: Sensor über RS232 - will "words" als binary
Warum einfach, wenn es auch schwer geht... Blush

Ich habe das Beispiel 3 von NI nachgebaut. Funktioniert alles problemlos...

Ich stand bei der Sache hier echt total auf dem Schlauch. Mit den Words ist nichts anderes gemeint, als zwei Bytes, weil bei den Daten 8 bit zu kurz sind. Der RS232-Sniffer hat mich letztlich glaub nur mehr verwirrt, als er mir geholfen hat. Hätte ich das Beispiel direkt ernster genommen bzw. das Manual auf Anhieb verstanden, wäre das alles kein Problem gewesen. Blink

Vielen Dank für die Hilfe! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  BMP180 Sensor mit I2C Bus auf Arduino Uno und Linx Nomier 1 3.140 30.11.2020 14:48
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: