INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kommunikation im Heimnetzwerk mit wechselnder IP



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.10.2011, 19:57
Beitrag #1

Peter04 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 305
Registriert seit: Jan 2008

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
Kommunikation im Heimnetzwerk mit wechselnder IP
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir so eine Art Babyphone mit Labview zu basteln. Will sagen: In einem Raum steht der Laptop mit Mikro in einem anderen mein Desktop-PC. Auf der Arbeit habe ich sowas ähnliches mit UDP realisert, aber da gibt es feste IP-Adressen.
Ich habe hier im Hause WLAN von nem Anbieter mit wechselnder IP. Außerdem haben beide Rechner die gleiche IP (zumindest glauben das die Rechner, das regelt wohl irgendwie der Router!?). Wie mache ich denn dann sowas? Können Shared Variablen so was leisten (habe ich bisher nie gebraucht) oder was hilft mir hier weiter?

Danke und Gruß
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.10.2011, 22:34
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Kommunikation im Heimnetzwerk mit wechselnder IP
Also ich kann mit nicht vorstellen, dass deine beiden Rechner, wenn sie beide gleichzeitig per WLAN mit deinem Router verbunden sind, dieselbe IP-Adresse haben. Zumindest nicht innerhalb deines Heimnetzwerkes (bestehend aus Router, Laptop, Rechner).
Und hier kannst du üblicherweise den Router auch so konfigurieren, dass die Rechner immer dieselbe IP-Adresse bekommen.
Du kannst also, so wie du es aus deinem Firmennetz gewohnt bist, mit festen IPs arbeiten.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2011, 23:14
Beitrag #3

Peter04 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 305
Registriert seit: Jan 2008

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
RE: Kommunikation im Heimnetzwerk mit wechselnder IP
Hallo Jens,

danke für Deine Antwort. Ich gestehe, dass ich mich mit diesen Router-Dingen nicht wirklich auskenne. Dann schon eher mit LV ;-)
Ich hab ja auch gehört, dass jeder PC eine eigenen IP hat, aber wenn ich so 'ne Seite wie whatsmyip aufrufe kommt auf beiden Rechnern jedesmal diegleiche IP raus. Mein Router (ich hoffe es ist einer) ist halt die blinkende Kiste, die an der Telefondose steht (0815).

Aber heißt das, dass ohne IP eine solche Kommunikation nicht funktioniert? Die wäre ja jeden Tag neu und müßte auch erstmal abgefragt werden.
Mir kam vorhin ja der Gedanke, Daten auf einem Netzwerkordner zu speichern. Das geht vermutlich relativ einfach. Aber das wäre ja kein echtes Monitoring.

Schöne Grüße
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2011, 06:03
Beitrag #4

Dennis.Moser Offline
Administrator
Administrators

Beiträge: 3.045
Registriert seit: Aug 2004

5.1 : 7.1 : 8.x : 20xx
1997
DE_EN

57589
Deutschland
RE: Kommunikation im Heimnetzwerk mit wechselnder IP
Hallo Peter,

Jens hat natürlich recht, in ein und dem selben Netzwerk wird es keine doppelte IP geben... rein technisch nicht möglich...
whatsmyip wird dir die "externe" IP, sprich deine dynamisch vom Provider zugeteilte IP vom Router anzeigen... deshalb ja auch auf beiden PC´s identisch...

Jetzt ist also die Frage ob du dein "Babyphone" nur im Internen Netz nutzen oder auch von Extern nutzen möchtest ?

Sofern intern, kannst du die einzelnen IP´s der PC per "start-->Ausführen--> cmd --> IPCONFIG" herausfinden und nutzen.
Alternativ kann es ja nach Config auch per Netzwerknamen der PC funktionieren....

Gruß Dennis

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt!

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!

BC: 14vqy6mgfswpX6z7HLVxk1h3sHAvzE4aZG
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2011, 08:50
Beitrag #5

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 401
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: Kommunikation im Heimnetzwerk mit wechselnder IP
Die "gleiche" IP bräuchtest du nur um die PCs von aussen anzusprechen (ausserhalb deines Heimnetzwerkes), sprich: mit der hängt im Prinzip der Router am Netz und bekommt eingehende Daten - die er dann an die lokalen PCs im lokalen Netz verteilt. Typischerweise sollte der Router in diesem die IP 192.168.1.1 haben wenn du nichts geändert hast.

Wenn das machbar ist ist vermutlich das sinnvollste einfach die IP der Rechner festzulegen und dann diese zu nutzen (nicht vergessen: DNS server ist der Router, Subnetzmaske 255.255.255.0). Falls das nicht geht muss man entweder über den PC namen gehen, oder halt kurz alle addressen von 192.168.1.2 bis 192.168.1.255 anschreiben und schauen welche die Verbindung aufbaut ^^
*normalerweise sollte der Router aber sowieso mit 2, 3, 4 etc. anfangen, so dass man dann relativ schnell nen hit hat

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2011, 11:10
Beitrag #6

Peter04 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 305
Registriert seit: Jan 2008

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
RE: Kommunikation im Heimnetzwerk mit wechselnder IP
Guten Morgen,

ich danke Euch für die Tipps. Dann werde ich mal schauen, dass ich die beiden IPs bei Programmstart irgendwie mit Labview auslese und mein Beispiel mit Übertragung via UDP entsprechend anpasse. Am Router möchte ich ungern rumkonfigurieren ("never change a running system" ;-)
Ah ja. Die Suche bringt mich ja direkt zum Auslesen der IP:
http://www.labviewforum.de/Thread-Ermitt...-MemoryRAM

Vielen Dank und schöne Grüße

Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2011, 11:19
Beitrag #7

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 401
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: Kommunikation im Heimnetzwerk mit wechselnder IP
Am Router musst du dafür nicht zwingend konfigurieren (dürfte zwar eventuell auch gehen, dass du dem bestimmten Mac Addressen ne bestimmte IP zuweisen lässt, aber die einfachere Möglichkeit ist die IPs direkt an den entsprechenden Rechnern softwareseitig festzulegen statt die auf automatisch (daher über DHCP vom Router) beziehen zu lassen ^^)

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: