INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Kommunikation mit Funktionsgenerator TG1010A



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.11.2016, 16:47
Beitrag #31

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kommunikation mit Funktionsgenerator TG1010A
Hallo mvision,

Zitat:Ich habe mein VI angehängt.
Probleme:
- Wozu ist die Sequenzstruktur da? Dein VI läuft ohne diese identisch… (THINK DATAFLOW!)
- Bedienelemente sollten möglichst im Eventcase liegen, in dem sie abgefragt werden. Ansonsten schleichen sich, wie bei dir, Race Conditions ein! Hast du mal geprüft
- Wozu der TimeOut-Case, wenn nie ein TimeOut-Event auftreten kann?
- Warum "unwired if default"-Tunnel an der Event-Struktur? Sowas ist bei Referenzen (hier: VISA) tödlich!

Zitat:Nachdem das Programm einige Zeit gelaufen ist und eine Schaltfläche (Output) die zu einem Ereignis führt, gedrückt wird, wird kein Befehl an das Gerät geschickt.
Hast du das per Debugging überprüft?

Zitat:Wenn ich dann versuche eine andere Schaltfläche (OK oder STOP) zu drücken die wiederrum ein Ereignis aktiviert, wird das Frontpanel nicht mehr bedienbar
Hast du per Debugging überprüft, was dein VI in dem Moment gerade macht?

Zitat:das Fehlerfenster erscheint.
Bei welcher Funktion erscheint dieses Fenster? Hast du das per Debugging überprüft?

Du musst schon mal selbst dein Programm testen - mangels Hardware können wir das für dich nicht übernehmen. Und wie das Debugging funktioniert, steht in der LabVIEW-Hilfe!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2016, 17:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2016 18:13 von mvision.)
Beitrag #32

mvision Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2016

2012
2015
DE



RE: Kommunikation mit Funktionsgenerator TG1010A
(16.11.2016 16:47 )Freddy schrieb:  Ich sehe in Deinem Programm nur Schreibzugriffe. Könnte es sein, das Dein Gerät den Buffer voll hat und wartet, bis die Daten abgerufen wurden?
Gruß
Freddy

Hallo Freddy,
daran habe ich auch schon gedacht aber erstens will ich ja nichts auslesen,
und zweitens funktioniert ja alles bestens, dann schreibe ich nix mehr rein, und nach einiger Zeit tritt das Problem ein. Dann dürfte der Buffer nicht voll sein, oder?

@GerdW,
danke für die Verbesserungsvorschläge. Ich werde mich mit diesen auseinandersetzen und melde mich dann nochmal.




So nun habe ich das mal Schritt für Schritt angeschaut. Das Programm soweit wie möglich vereinfacht.
Alles läuft so wie gewünscht, bis irgendwann bei einem Ereignis das Signal von einem VISA Schreib-Block nicht mehr weitergeht.
Habe zwei Screenshots zur Veranschaulichung beigefügt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2016, 18:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2016 18:45 von GerdW.)
Beitrag #33

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kommunikation mit Funktionsgenerator TG1010A
Hallo mvision,

dann verlege doch mal das Schreiben des OUTPUT-Kommandos in das TimeOut-Event und setze den TimeOut auf 5s…
Danach dein VI mal längere Zeit laufen lassen und schauen, ob der Fehler weiterhin auftritt!

Ich wiederhole meine Frage:
Zitat:Was sagt denn dessen Handbuch/Hersteller zu irgendwelchen Timeouts?
Hast du dort mal nachgefragt?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2016, 09:38
Beitrag #34

mvision Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2016

2012
2015
DE



RE: Kommunikation mit Funktionsgenerator TG1010A
(16.11.2016 18:44 )GerdW schrieb:  Hallo mvision,

dann verlege doch mal das Schreiben des OUTPUT-Kommandos in das TimeOut-Event und setze den TimeOut auf 5s…
Danach dein VI mal längere Zeit laufen lassen und schauen, ob der Fehler weiterhin auftritt!

Ich wiederhole meine Frage:
Zitat:Was sagt denn dessen Handbuch/Hersteller zu irgendwelchen Timeouts?
Hast du dort mal nachgefragt?

Hallo GerdW,

ich konnte es leider erst jetzt ausprobieren. Leider bleibt es bei dem Problem.
Im Handbuch konnte ich dies bezüglich nichts finden. Den Hersteller habe ich kontaktiert, warte jedoch noch auf eine Antwort.

Gruß,
mvision
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  TTi TG4001 Funktionsgenerator mit LabVIEW steuern hermanhansen 2 5.769 22.02.2010 10:43
Letzter Beitrag: hermanhansen

Gehe zu: